Hallo, ich habe ein kleines Netzteil mit 5V Ausgang, das defekt ist. Die eine Leitung vom Netzanschluss geht direkt an den Gleichrichter. Die andere Leitung geht über eine Sicherung und das gesuchte Bauteil ebenfalls an den Gleichrichter. Das Bauteil sieht so aus wie ein Widerstand, aber den Farbcode mit dem 5. weißen Ring finde ich nirgends. Die Farben sind: braun - schwarz - schwarz - gold - weiß Das Weiß sieht nicht wie Silber aus, dafür gäbe es eine Farbcodierung. Die andere Frage wäre natürlich, warum dort überhaupt ein Widerstand eingebaut ist... Vielleicht weiß ja jemand Rat. Danke und Grüße Joni
Joni schrieb: > Die Farben sind: > braun - schwarz - schwarz - gold - weiß 10 Ohm 5% Joni schrieb: > aber den Farbcode mit dem 5. weißen Ring finde ich nirgends. Sicherungswiderstand https://www.mouser.de/ProductDetail/YAGEO/FKN-50JR-52-10R https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.2.1
Ralf X. schrieb: > Mal wieder das Rot oder Braun Dilemma... :-) Auf dem Foto sieht er ja noch gesund aus, dann kann das Messgerät das entscheiden.
Mit dem Multimeter gemessen, hat das Bauteil keinen Durchgang, auch nicht im Messbereich Mega Ohm. Die Farbe ist braun, da bin ich mir sicher. Warum aber ist da nochmal ein Sicherungswiderstand, wenn in Reihe dazu bereits eine Sicherung eingebaut ist? Könnte ich diesen Widerstand einfach überbrücken?
:
Bearbeitet durch User
Joni schrieb: > Die Farbe ist braun, da bin ich mir sicher. Also 10 Ohm. > Warum aber ist da nochmal ein Sicherungswiderstand, wenn in Reihe dazu > bereits eine Sicherung eingebaut ist? Könnte ich diesen Widerstand > einfach überbrücken? Der wird auch zur Einschaltstrombegrenzung dienen.
Danke. Ja, das könnte sein. Kann ich auch einen normalen Widerstand 10 Ohm und 1/2 Watt nehmen?
Joni schrieb: > Kann ich auch einen normalen Widerstand 10 Ohm und 1/2 Watt nehmen? Was für eine Sicherung ist da?
Mit der Sicherung bin ich mir nicht sicher. Sie sieht aus wie ein 1/4W Widerstand und hat die Beschriftung 212 3.15A Für ein Netzteil mit 5V und 1A ein recht hoher Strom für den Eingang, oder?
Joni schrieb: > Mit der Sicherung bin ich mir nicht sicher. Sie sieht aus wie ein 1/4W > Widerstand und hat die Beschriftung > 212 > 3.15A > > Für ein Netzteil mit 5V und 1A ein recht hoher Strom für den Eingang, > oder? Scheint, dass der Sicherungswiderstand die Sicherung schützen sollte.. Hast Du das NT neu bekommen, oder anderer Zulaufartikel?
Jetzt weiß ich nicht, was ein Zulaufartikel ist. Von Katzen kenne ich das eher. Es ist ein Steckernetzteil, das lange in Betrieb war. Dann ist es plötzlich ausgefallen. Ich habe das Gehäuse öffnen können und nach dem Fehler gesucht. Ich glaube zwar nicht, dass ich es nochmal verwenden werde. Trotzdem hätte ich gerne verstanden, was das Problem war und es zumindest probeweise nochmal aktiviert.
Habe jetzt einen 1/4 Watt Kohleschicht-Widerstand mit 10 Ohm eingebaut. Das Netzteil funktioniert, liefert 5V und 500mA. Es sollte ja eigentlich ein Sicherungswiderstand sein. Außerdem ist das Gehäuse hinüber. Und so wird die Platine jetzt zum Wertstoffhof gehen... Danke für die Tipps. Wieder was gelernt. Grüße Joni
Beitrag #7976114 wurde vom Autor gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
