Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bandelin RK 1028 BH


von Simon H. (simon_h290)



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Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein Bandelin Sonorex RK 1028 BH bekommen.
Die Sicherung auf der Platine war defekt. Eine neue brennt direkt beim 
Einschalten durch. Nach einigen Messungen war schnell klar die 
Transistoren sind defekt, also neue bestellt und eingebaut. Leider 
gleiches Szenario und die Transistoren waren wieder defekt. Also hab ich 
nochmal neue Transistoren eingebaut und eine kleine Sicherung (in der 
Hoffnung die Transistoren überleben es) und habe den Stromkreis vor dem 
Trafo aufgetrennt. Siehe da man hört leise den Schwingkreis. Also Trafo 
wieder ran und Sekundärseitig aufgetrennt, wieder alles funktionsfähig. 
Sobald man den Stromkreis auf der Sekundärseite schließt, fliegt die 
Sicherung und sobald man eine größere Sicherung als 160mA einbaut fliegt 
die Sicherung und die Transistoren sind mit defekt.
Wenn jemand Unterlagen oder Schaltplan für das Gerät hat, wäre mir auch 
schon geholfen.
Hat jemand eine Idee was noch defekt sein könnte? Ich gehe davon aus das 
der defekt erst unter Spannung auftritt, da ich schon viele 
Kondensatoren, etc. ausgelötet und durchgemessen habe.
Wie viel Ohm muss der Leistungswiderstand haben (im Bild nicht 
eingelötet)?

Danke im voraus und einen schönen 2. Advent
Simon

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (hhinz)


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Was für Transistoren waren drin und woher stammt dein Ersatz?

Hast du die blauen Folienkondensatoren auf Kapazitätsverlust geprüft?


Ansonsten zeigt deine Bastelei, dass du nicht weißt wie so eine 
selbstschwingende Halbbrücke funktioniert.

von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Was für Transistoren waren drin und woher stammt dein Ersatz?
>
> Hast du die blauen Folienkondensatoren auf Kapazitätsverlust geprüft?
>
>
> Ansonsten zeigt deine Bastelei, dass du nicht weißt wie so eine
> selbstschwingende Halbbrücke funktioniert.

Es waren BUX98A Transistoren verbaut und diese habe ich auch wieder 
verbaut.
Ersatz stammt von reichelt. Die Transistoren habe ich gemessen und auch 
mittlerweile alle blauen ersetzt, jedoch keine Veränderung. Die alten 
Kondensatoren hatten aber auch noch den angegebenen Wert.
Ich bin zwar Elektroniker aber habe mit Platinen noch nicht viel zu tun 
gehabt. Daher offen für jeden Tipp/Vorgehensweise um das ding wieder ans 
laufen zu bekommen.
Wenn du erklären kannst wie die selbstschwingende Halbbrücke 
funktioniert, höre ich gerne zu.
Danke schonmal

von H. H. (hhinz)


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Simon H. schrieb:
> Es waren BUX98A Transistoren verbaut und diese habe ich auch wieder
> verbaut.
> Ersatz stammt von reichelt.

Bei Reichelt bekommst du leider nur Atrappen von ISC.


> alle blauen ersetzt, jedoch keine Veränderung. Die alten
> Kondensatoren hatten aber auch noch den angegebenen Wert.

Du hast aber schon PP-Kondensatoren vergleichbarer Qualität eingebaut? 
Aber wenn die alten noch ihre Nennkapazität hatten, dann lag es wohl 
nicht an denen.

Die Schaltung funktioniert so wie die "elektronischen" Halogentrafos, 
dazu gibts eine AppNote von ST, mit Erklärung. Einen Link darauf müsste 
ich wieder mal suchen.

von Thorsten S. (thosch)


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Auf der Platine fallen mir zwei Positionen auf, die ich mal im Bild 
markiert habe.
Einmal eine Stelle, die aussieht, als wäre dort ein schonmal überhitztes 
Bauteil eingelötet gewesen, das jetzt fehlt. Die Platine ist dort 
verfärbt, wie von größerer Hitze.

Und der rote Folienkondensator in der zweiten Markierung sieht aus, als 
würde ihm ein Stück fehlen.

von H. H. (hhinz)


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Thorsten S. schrieb:
> Und der rote Folienkondensator in der zweiten Markierung sieht aus, als
> würde ihm ein Stück fehlen.

ACK!

von Engelbert S. (engelbert)


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von Simon H. (simon_h290)


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Thorsten S. schrieb:
> Auf der Platine fallen mir zwei Positionen auf, die ich mal im Bild
> markiert habe.
> Einmal eine Stelle, die aussieht, als wäre dort ein schonmal überhitztes
> Bauteil eingelötet gewesen, das jetzt fehlt. Die Platine ist dort
> verfärbt, wie von größerer Hitze.
>
> Und der rote Folienkondensator in der zweiten Markierung sieht aus, als
> würde ihm ein Stück fehlen.

Richtig erkannt.
Der Kondensator wurde mit getauscht zu beginn und wo die Verfärbung ist, 
gehört der Lastwiderstand eingebaut (Zum Zeitpunkt des Bildes 
ausgelötet).

von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> Es waren BUX98A Transistoren verbaut und diese habe ich auch wieder
>> verbaut.
>> Ersatz stammt von reichelt.
>
> Bei Reichelt bekommst du leider nur Atrappen von ISC.
>
>
>> alle blauen ersetzt, jedoch keine Veränderung. Die alten
>> Kondensatoren hatten aber auch noch den angegebenen Wert.
>
> Du hast aber schon PP-Kondensatoren vergleichbarer Qualität eingebaut?
> Aber wenn die alten noch ihre Nennkapazität hatten, dann lag es wohl
> nicht an denen.
>
> Die Schaltung funktioniert so wie die "elektronischen" Halogentrafos,
> dazu gibts eine AppNote von ST, mit Erklärung. Einen Link darauf müsste
> ich wieder mal suchen.

Ja  ich habe vergleichbare oder höher belastbare Kondensatoren verwendet 
und wie gesagt die alten hatten noch den gewünschten Wert. Habe sie nur 
gewechselt da in vielen Beiträgen so das Problem gelöst werden konnte.

Wieso sind Transistoren von ISC Atrappen? Und woran merkt man das?

von Engelbert S. (engelbert)


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Anderes Gerät aber ähnlich aufgebaut

von Simon H. (simon_h290)


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Als ich gerade meine Bestellungen durchgegangen bin, ist mir 
aufgefallen, dass der kleine
Kondensator der auf dem Bild noch zerplatzt ist, ein PET Kondensator war 
den ich bestellt habe. Ist das relevant? Könnte das schon mein Problem 
sein?

Danke für den Schaltplan, dieser scheint mir sehr ähnlich zu meinem.

Ist es relevant ob beim Testlauf schwinger angeschlossen sind? Wenn ja 
müssen alle ran oder reicht eine?

von H. H. (hhinz)


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H. H. schrieb:
> Die Schaltung funktioniert so wie die "elektronischen" Halogentrafos,
> dazu gibts eine AppNote von ST, mit Erklärung. Einen Link darauf müsste
> ich wieder mal suchen.

Voilà:

https://www.st.com/resource/en/application_note/an528-electronic-transformer-for-a-12v-halogen-lamp-stmicroelectronics.pdf

von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Die Schaltung funktioniert so wie die "elektronischen" Halogentrafos,
>> dazu gibts eine AppNote von ST, mit Erklärung. Einen Link darauf müsste
>> ich wieder mal suchen.
>
> Voilà:
>
> 
https://www.st.com/resource/en/application_note/an528-electronic-transformer-for-a-12v-halogen-lamp-stmicroelectronics.pdf

Danke ich werde mich mal damit auseinandersetzen.
Trotzdem Ideen woran es bei mir liegen könnte?
Habe gestern auch nochmal geschaut die ersten Transistoren waren von ISC 
die die uch jetzt eingebaut habe, haben das ST Logo drauf (ich weiß aber 
nicht mehr wo ich sie bestellt habe)

von H. H. (hhinz)


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Simon H. schrieb:
> die die uch jetzt eingebaut habe, haben das ST Logo drauf

Zeig mal.


> (ich weiß aber
> nicht mehr wo ich sie bestellt habe)

Es sind praktisch nur noch Fälschungen am Markt.

von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> die die uch jetzt eingebaut habe, haben das ST Logo drauf
>
> Zeig mal.
>
>
>> (ich weiß aber
>> nicht mehr wo ich sie bestellt habe)
>
> Es sind praktisch nur noch Fälschungen am Markt.

Im Bild links das Orginal rechts der jetzt verbaute Transistor.

Wenn es eine Fälschung ist fliegt die Sicherung auch direkt?

Muss zum Test ein schwinger angeschlossen werden?

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Thorsten S. schrieb:
> Und der rote Folienkondensator in der zweiten Markierung sieht aus, als
> würde ihm ein Stück fehlen.

Allein dss schwarze Kabel ist total verbrannt

von Simon H. (simon_h290)


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Frank O. schrieb:
> Thorsten S. schrieb:
>> Und der rote Folienkondensator in der zweiten Markierung sieht aus, als
>> würde ihm ein Stück fehlen.
>
> Allein dss schwarze Kabel ist total verbrannt

Nein die Kabel sind alle in Ordnung, sind nur auf dem Bild verdreckt.

von H. H. (hhinz)


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Simon H. schrieb:
> rechts der jetzt verbaute Transistor.

Plumpe Fälschung.


> Wenn es eine Fälschung ist fliegt die Sicherung auch direkt?

Kommt drauf an was drin steckt.


> Muss zum Test ein schwinger angeschlossen werden?

Ohne Last keine Schwingung.

von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> rechts der jetzt verbaute Transistor.
>
> Plumpe Fälschung.
>
>
>> Wenn es eine Fälschung ist fliegt die Sicherung auch direkt?
>
> Kommt drauf an was drin steckt.
>
>
>> Muss zum Test ein schwinger angeschlossen werden?
>
> Ohne Last keine Schwingung.

Ok also du meinst der Transistor geht unter last nicht und hätte ich 
orginale würde es gehen?
Oder wie würdest du vorgehen?
Ich meine ohne die sekundärseite schwingt es ja.
Danke schonmal für deine Hilfe bis hierher

von Peter R. (pnu)


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Ach, es ist doch schon oft gesagt worden, hat sich aber noch immer nicht 
herumgesprochen:

Nach einem (ersten) Reparaturversuch das Gerät immer mit einem 
Schutzwiderstand einschalten, den man anstatt der Sicherung anschließt. 
(z.B. eine Glühlampe mit wenigen Watt oder einen passenden Widerstand.)

Wenn dann der eigentliche Defekt, Kondensator oder der Kurzschluss, 
noch vorhanden ist, bleibt der Strom begrenzt und hier z.B. werden die 
BUX... nicht gleich wieder zerschossen.

von H. H. (hhinz)


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Simon H. schrieb:
> Ok also du meinst der Transistor geht unter last nicht und hätte ich
> orginale würde es gehen?

Nein, das meine ich nicht.


> Oder wie würdest du vorgehen?

Messen! Das sind doch nur ein paar wenige Teile.


> Ich meine ohne die sekundärseite schwingt es ja.

Das hast du wie festgestellt?

von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> Ok also du meinst der Transistor geht unter last nicht und hätte ich
>> orginale würde es gehen?
>
> Nein, das meine ich nicht.
>
>
>> Oder wie würdest du vorgehen?
>
> Messen! Das sind doch nur ein paar wenige Teile.
>
>> Ich meine ohne die sekundärseite schwingt es ja.
>
> Das hast du wie festgestellt?

was soll ich noch messen? Habe fast alle Teile ausgelötet gehabt und 
gemessen?

Habe sekundärseite den Stromkreis nicht geschlossen und eingeschaltet 
und man hört das schwingen von der Platine

von Simon H. (simon_h290)


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Peter R. schrieb:
> Ach, es ist doch schon oft gesagt worden, hat sich aber noch immer nicht
> herumgesprochen:
>
> Nach einem (ersten) Reparaturversuch das Gerät immer mit einem
> Schutzwiderstand einschalten, den man anstatt der Sicherung anschließt.
> (z.B. eine Glühlampe mit wenigen Watt oder einen passenden Widerstand.)
>
> Wenn dann der eigentliche Defekt, Kondensator oder der Kurzschluss,
> noch vorhanden ist, bleibt der Strom begrenzt und hier z.B. werden die
> BUX... nicht gleich wieder zerschossen.

 Danke werde ich probieren.
Glühlampe mit 250v und 2W oder W sowas?

Beitrag #7977326 wurde vom Autor gelöscht.
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Geschätzt irgendwas 230V/50W Birne würde ich probieren.


Welches Baujahr ist dieses Gerät? Ich kenne ferromagnetische Schwinger 
nur historisch, interessant!

von Flip B. (frickelfreak)


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Den Schwinger mal durchmessen. Ich denke das auf dem Bild zu sehende 
ferritbündel ist nur die induktivität des schwingkreises. Blau und rot 
gehen unters becken zum Transducer.

: Bearbeitet durch User
von Simon H. (simon_h290)


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Abdul K. schrieb:
> Geschätzt irgendwas 230V/50W Birne würde ich probieren.
>
>
> Welches Baujahr ist dieses Gerät? Ich kenne ferromagnetische Schwinger
> nur historisch, interessant!

ok probiere ich beim nächsten mal.
Baujahr weiß ich leider nicht. Habe nur das Schild was ich an die erste 
Nachricht gehängt hatte. Ich würde mich echt freuen wenn wir gemeinsam 
das Problem finden könnten.
Hat keiner Erfahrungswerte was gerne mal den Geist aufgibt?

von Simon H. (simon_h290)


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Flip B. schrieb:
> Den Schwinger mal durchmessen. Ich denke das auf dem Bild zu sehende
> ferritbündel ist nur die induktivität des schwingkreises. Blau und rot
> gehen unters becken zum Transducer.

Genau blau und rot geht auf die 8 Transducer. Habe sie einzeln gemessen. 
Einer hat leichte Abweichungen. Zum Test verwende ich aber nur einen?

von H. H. (hhinz)


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Simon H. schrieb:
> Genau blau und rot geht auf die 8 Transducer. Habe sie einzeln gemessen.
> Einer hat leichte Abweichungen. Zum Test verwende ich aber nur einen?

Murks, wegen mangelnder Ahnung.

Das System ist auf die Gesamtkapazität ausgelegt.

von Armin X. (werweiswas)


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Simon H. schrieb:
> Glühlampe mit 250v und 2W

Glühlampe ja. Aber eine richtige altmodische mit echtem Glühfaden und ca 
60 - 100W.
Bei einem Gerät wie dem Bandelin dürfen es auch gerne noch mehr sein.

: Bearbeitet durch User
von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> Genau blau und rot geht auf die 8 Transducer. Habe sie einzeln gemessen.
>> Einer hat leichte Abweichungen. Zum Test verwende ich aber nur einen?
>
> Murks, wegen mangelnder Ahnung.
>
> Das System ist auf die Gesamtkapazität ausgelegt.

Tut mir leid aber genau deshalb bin ich ja ihr.
Ab wann kann man davon sprechen das ein Transducer defekt ist?
Fliegt die Sicherung wenn man keine Transducer anschließt?
wo würdest du als nächstes messen? und was?

von Simon H. (simon_h290)


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Armin X. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> Glühlampe mit 250v und 2W
>
> Glühlampe ja. Aber eine richtige altmodische mit echtem Glühfaden und ca
> 60 - 100W.
> Bei einem Gerät wie dem Bandelin dürfen es auch gerne noch mehr sein.

Ok danke probiere ich aus. Alte Glühlampen finde ich bestimmt irgendwo 
im Schrank noch.
Die Frage ist nur was passiert wenn dann zwar der Transistor nicht 
stirbt aber was passiert anstatt dessen? keine Funktion aber Glühlampe 
leuchtet?

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


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Wollte gerade noch ergänzen, dass es bei den 1000W des Bandelin auch 
gerne ein Halogenstab sein darf...

von Frank O. (frank_o)


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Simon H. schrieb:
> keine Funktion aber Glühlampe
> leuchtet?

Immerhin hättest du dann wenigstens Licht.
SCNR

von Simon H. (simon_h290)


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Frank O. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> keine Funktion aber Glühlampe
>> leuchtet?
>
> Immerhin hättest du dann wenigstens Licht.
> SCNR

Ja gut aber wo soll ich dann weiter suchen?

von H. H. (hhinz)


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Simon H. schrieb:
> wo würdest du als nächstes messen? und was?

An den Wandlern, aber du wirst wohl keine Messgeräte dafür haben. Man 
misst Kapazität, ESR und Isolationswiderstand (bei mindestens 500VDC!).

von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> wo würdest du als nächstes messen? und was?
>
> An den Wandlern, aber du wirst wohl keine Messgeräte dafür haben. Man
> misst Kapazität, ESR und Isolationswiderstand (bei mindestens 500VDC!).

Mit Wandlern sind die Tansducer gemeint?
Kapazität kann ich messen.
Isolationswiderstand könnte ich auch ein Messgerät leihen.
Was ist mit ESR gemeint?

Das heißt aber ohne alle 8 Transducer fliegt die Sicherung sowieso?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Simon H. schrieb:
> Was ist mit ESR gemeint?

Der Wirkwiderstand bei Resonanzfrequenz.

E_quivalent S_eries R_esistance



> Das heißt aber ohne alle 8 Transducer fliegt die Sicherung sowieso?

Was wird wohl mit der Schaltfrequenz sein, wenn keine Wandler dran 
hängen?
Entweder schwingt nichts, oder die Frequenz ist voel höher als normal, 
so hoch, dass die Transistoren nicht mehr mitkommen.

: Bearbeitet durch User
von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> Was ist mit ESR gemeint?
>
> Der Wirkwiderstand bei Resonanzfrequenz.
>
> E_quivalent S_eries R_esistance
>
>
>
>> Das heißt aber ohne alle 8 Transducer fliegt die Sicherung sowieso?
>
> Was wird wohl mit der Schaltfrequenz sein, wenn keine Wandler dran
> hängen?
> Entweder schwingt nichts, oder die Frequenz ist voel höher als normal,
> so hoch, dass die Transistoren nicht mehr mitkommen.

Ok danke dann werde ich mal die transducer alle messen und dann alle 
wieder anschließen und probieren.
Wie misst man den ESR dann?
Wenn jetzt einer defekt wäre, könnte ich die Schaltung dann so umbauen 
das es auch mit 7 gehen würde?
Danke schonmal wieder

: Bearbeitet durch User
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Du kannst die 8 gegeneinander vergleichen, vielleicht fällt einer auf. 
ESR ist nicht so einfach, aber bei Bruch ändert sich ja auch die 
Kapazität deutlich.

Wenn es denn Piezowandler sind!


Wenn die vorgeschaltete Glühbirne zu hochohmig ist, verringert sich 
einfach nur die Schwingungsamplitude und der Spielraum (= SOA) für die 
Transen wird entspannter.
Man kann es allerdings nicht beliebig hochohmig machen, irgendwann 
startet der Oszillator nicht mehr.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Einzelne Wandler kann man durch deren spannungsfeste (Nenn)kapazität 
ersetzen.

von H. H. (hhinz)


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Abdul K. schrieb:
> Einzelne Wandler kann man durch deren spannungsfeste
> (Nenn)kapazität
> ersetzen.

Unbedingt impulsfeste PP-Typen nehmen! Man kann sich dabei an den eh 
schon vorhanden Kondensatoren auf der Sekundärseite orientieren, meist 
sind das schon Reihenschaltungen, wegen der Spannungsfestigkeit bei der 
Resonanzfrequenz der Wandler.

von Simon H. (simon_h290)


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Guten Abend,
Ich habe heute mal die Transducer auf Kapazität gemessen.
Alle haben zwischen 3,28nF und 3,43nF. Das Isolationsmessgerät bekomme 
ich erst aufs Wochenende.
Wäre dieser Kondensator als Ersatz für einen Transducer denkbar? (Zum 
Vergleich ein Bild eines Kondensators auf der Sekundärseite)
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/impulskondensator_3_3nf_1000v_rm15-173114
Danke und einen schönen Abend

: Bearbeitet durch User
von Julian L. (rommudoh)


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naja, 47 ist schon "etwas" mehr als 3,3.

von Simon H. (simon_h290)


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Julian L. schrieb:
> naja, 47 ist schon "etwas" mehr als 3,3.

Ja die mit 47nF sind sekundärseitig auf der Platine.
Ich brauche ja wenn dann einen zum Ersetzen eines Transducer und diese 
haben um die 3.3nF.
Ein Transducer hat auch leichte Brüche am Portzelan deshalb denke ich 
bei der Riso werd ich da vielleicht einen defekt feststellen.

von H. H. (hhinz)


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Simon H. schrieb:
> Ja die mit 47nF sind sekundärseitig auf der Platine.

Wohl je zwei in Reihe geschaltet?

von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> Ja die mit 47nF sind sekundärseitig auf der Platine.
>
> Wohl je zwei in Reihe geschaltet?

3 parallel und nochmal 3 parallel dahinter in Reihe.

von H. H. (hhinz)


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Die Reihenschaltung ist wegen der nötigen Spannungsfestigkeit.

von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Die Reihenschaltung ist wegen der nötigen Spannungsfestigkeit.

Ok
Denkst du ich könnte den im link für einen Transducer einsetzen?
Oder meinst du ich brauche dann für 2000V?

von Simon H. (simon_h290)


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Hallo miteinander,
Heute konnte ich endlich alle Messungen durchführen (Ergebnisse im 
Anhang).
Transducer 3 ist defekt wenn ich das richtig sehe.
Deshalb brauche ich jetzt einen Ersatz. Ihr meintet ja ein Kondensator 
wäre möglich. Geht der den ich als link in einem meiner letzten Beiträge 
gesendet hatte?
Viel Dank und einen schönen 3.Advent

von H. H. (hhinz)


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Simon H. schrieb:
> Transducer 3 ist defekt wenn ich das richtig sehe.

Ganz offensichtlich.


> Deshalb brauche ich jetzt einen Ersatz. Ihr meintet ja ein Kondensator
> wäre möglich. Geht der den ich als link in einem meiner letzten Beiträge
> gesendet hatte?

Nein! Besorg dir zwei impulsfeste 6,8nF/1000V PP Kondensatoren und 
schalte die in Reihe.

von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> Transducer 3 ist defekt wenn ich das richtig sehe.
>
> Ganz offensichtlich.
>
>
>> Deshalb brauche ich jetzt einen Ersatz. Ihr meintet ja ein Kondensator
>> wäre möglich. Geht der den ich als link in einem meiner letzten Beiträge
>> gesendet hatte?
>
> Nein! Besorg dir zwei impulsfeste 6,8nF/1000V PP Kondensatoren und
> schalte die in Reihe.
 Ok verstehe wie auf der Platine quasi. Und diese beiden dann da in 
Reihe ran wo der defekte Transducer sitzt.
Kann das schon mein ganzes Problem sein?
Wäre dieser Kondensator dann geeignet? 
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/fkp1_pp-puls-kondensator_6_8_nf_10_1000_vdc_rm_15-173116

von H. H. (hhinz)


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von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> Wäre dieser Kondensator dann geeignet?
>>
> 
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/fkp1_pp-puls-kondensator_6_8_nf_10_1000_vdc_rm_15-173116
>
> Ja.

Danke ich besorg mal was und teste dann
Melde mich wieder

von Simon H. (simon_h290)


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Guten Morgen miteinander,
habe jetzt eine 60W Glühlampe anstatt der Sicherung drin und den 
kaputten Transducer mit Kondensatoren ersetzt. Jetzt schallt es (glaube 
aber nicht so stark wie es sollte) und die Glühlampe brennt auch.
Glühlampe aber nicht ganz so hell wie normal.
Solle alles normal sein oder? Glühlampe jetzt wieder gegen eine 
Sicherung tauschen?
Vielen Dank und einen schönen 4.Advent

von Lothar (Firma: HZB) (analog_art)


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Guten Morgen,
klingt doch erst einmal recht gut. Ja, jetzt Lampe rausnehmen und eine 
Sicherung rein.

Oder falls Du noch sicherer gehen willst, stärkere Lampe rein (Also mit 
höherer Wattzahl 100W (oder 2x 60W parallel) und damit mit kleineren 
Widerstand) als Zwischenschritt rein.

von Michael B. (laberkopp)


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Simon H. schrieb:
> Transducer 3 ist defekt

Interessant, Isolationsmessung. Wogegen hast du denn gemessen, Gehäuse ?

Denn diese Ferritstabspule wäre ja erst mal freifliegend mit gar nichts 
in Kontakt.

von Simon H. (simon_h290)


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Michael B. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> Transducer 3 ist defekt
>
> Interessant, Isolationsmessung. Wogegen hast du denn gemessen, Gehäuse ?
>
> Denn diese Ferritstabspule wäre ja erst mal freifliegend mit gar nichts
> in Kontakt.

Habe zwischen den beiden Anschlüssen des Transducer gemessen.

von H. H. (hhinz)


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Michael B. schrieb:
> diese Ferritstabspule

Ist kein Transducer.

Es gibt in der Kiste 8 ganz normale Keramikschwinger.

von Simon H. (simon_h290)


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Also Sicherung ist drin.
Es schwingt ich denke nur etwas zu wenig. Es ist sehr leise und die 
Vorbesitzerin hat mal gehört und meinte es war deutlich lauter vorher.

von H. H. (hhinz)


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Simon H. schrieb:
> Also Sicherung ist drin.
> Es schwingt ich denke nur etwas zu wenig. Es ist sehr leise und die
> Vorbesitzerin hat mal gehört und meinte es war deutlich lauter vorher.

Kein Wasser in der Wanne?

von Stephan S. (uxdx)


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BTW:
WhatsApp_Image_2025-12-07_at_15.57.42.jpeg
Warum braucht man Whatsapp um ein Photo zu machen?

: Bearbeitet durch User
von Simon H. (simon_h290)


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H. H. schrieb:
> Simon H. schrieb:
>> Also Sicherung ist drin.
>> Es schwingt ich denke nur etwas zu wenig. Es ist sehr leise und die
>> Vorbesitzerin hat mal gehört und meinte es war deutlich lauter vorher.
>
> Kein Wasser in der Wanne?

Bisher nicht ja aber immer nur kurzzeitig an.

von Simon H. (simon_h290)


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Stephan S. schrieb:
> BTW:
> WhatsApp_Image_2025-12-07_at_15.57.42.jpeg
> Warum braucht man Whatsapp um ein Photo zu machen?

Einfachste Methode das bild schnell auf den PC zu senden

von Michael B. (laberkopp)


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Simon H. schrieb:
> Bisher nicht

Die einfachste Methode die Elektronik wieder schnell kaputt zu kriegen.

Hast du etwa nicht mal die Bedienungsanleitung gelesen ?

Simon H. schrieb:
> und den kaputten Transducer mit Kondensatoren ersetzt

Man könnte ihn entfernen und den Schwingkreis (durch Entfernen/Anbringen 
von Kondensatoren) neu abstimmen. Dann hat das Ultraschallbad zwar 1/8 
weniger Leistung, aber man hat kein Beschaffungsproblem einen passenden 
Transducer zu gekommen UND ANZUBRINGEN (geschweisst, geklebt, auf 
stumpfgeschweissten Bolzen geschraubt).

von Simon H. (simon_h290)


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ich habe ihn bereits durch Kondensatoren ersetzt. Ich werde das Gerät 
einfach mit 7 Schwingern weiter betreiben.

von H. H. (hhinz)


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Michael B. schrieb:
> Man könnte ihn entfernen und den Schwingkreis (durch Entfernen/Anbringen
> von Kondensatoren) neu abstimmen.

Genau das hat er gemacht.

von Simon H. (simon_h290)


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Hallo miteinander,
kleines Feedback von mir. Ich habe jetzt alles wieder schön 
zusammengebaut und siehe da das Gerät funktioniert einwandfrei.
Nochmals Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr

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