Hallo, ich habe im Internet schon einiges gelesen zu diesem Thema. Bei der aktuellen Box die ich vor mir habe, wurden schon die Regler mit den entsprechenden Kondensatoren getauscht und die beiden Front Ends auch, die haben es leider nicht überlebt (s. Foto). Nun habe ich zwei neue aus Fernost drauf gelötet und es hat sich nichts verbessert. Das 2,4GHz wird nach wie vor nicht gefunden bzw. sehr schwach. Das 5GHz ist voll da.. Gibt es noch etwas im HF Teil was ausfallen kann?
Peter K. schrieb: > zeig mal die neuen Frontends bzw. die Lötstellen Ich muss gestehen ich habe diese QFNs noch nicht so oft gelötet. Mir ist auch gerade aufgefallen das der eine nicht wirklich Plan aufliegt. Es war echt ein Krampf diese beiden Chips dort runter zu bekommen. Erstens wegen der Wärme und zweitens haben sich mehrere Kontakte (VCC) so dermaßen an die Pins geschweißt das diese ohne Beschädigung der Leiterbahnen überhaupt nicht zu entfernen waren. Habt ihr einen Tipp wie man diese Leiterbahnen bzw. Pads einigermaßen wieder ordentlich hin bekommt?
die Lötstellen sehen stark verbesserungswürdig aus... die Leiterbahnen bekommt man gerettet, wenn man mit einem feinen Skalpellmesser zwischen Pin und Leiterbahn einschneidet
Jan schrieb: > das diese ohne Beschädigung der > Leiterbahnen überhaupt nicht zu entfernen waren. ...kann dazu führen, dass man ab dann es eh nicht mehr hin bekommt, obwohl die Verbindungen bestehen. In gewissen Frequenzbereichen bedeutet schon eine kleinste Veränderung der Lage von Bauteilen oder der Lage der Leiterbahnen eine ziemliche Verstimmung.
Peter K. schrieb: > die Lötstellen sehen stark verbesserungswürdig aus... > die Leiterbahnen bekommt man gerettet, wenn man mit einem feinen > Skalpellmesser zwischen Pin und Leiterbahn einschneidet Das ist jetzt nur mit Heißluft drauf gesetzt. Vorher habe ich ein wenig Lötpaste benutzt um die Pads zu verzinnen.
Peter K. schrieb: > die Lötstellen sehen stark verbesserungswürdig aus... > die Leiterbahnen bekommt man gerettet, wenn man mit einem feinen > Skalpellmesser zwischen Pin und Leiterbahn einschneidet Du hast natürlich Recht gehabt! Die Pins waren sehr sehr schlecht kontaktiert bzw. gelötet. Jetzt funktioniert es ;) Was hast Du für ein durschnittliche Download- / Uploadrate nach dem Tausch?
Nein das Alexander schrieb: > So wie das aussieht waren die Pads ja schon vor der Operation > abgelöst. nein das nicht. Die waren recht gut verschweißt mit den Pads vom IC.
Wieviel Strom müssen die die 2,4 Ghz Frontends an der 3,3V Versorgung ziehen, wenn sie ok sind (wenn das 5Ghz ausgeschaltet ist)?
Peter K. schrieb: > Betrieb ca. 150-300mA zusammen Danke!. "Zusammen" heißt beide 2,4 Ghz Frontends und nicht die 4x 5Ghz Frontends + 2x 2,4 Ghz Frontends, oder? https://borncity.com/blog/wp-content/uploads/2024/05/QCA99xx_7590.jpg
Peter K. schrieb: > das waren alle Frontends zusammen Cool. Hat geklappt. Glaube ich jedenfalls. Vorher waren es 30mA-40mA nur für die 5 Ghz. Die haben noch funktioniert. Dann beim ersten Mal trotz drauflöten der zwei 055F wurde es nicht mehr, aber ich hab nicht gesehen, dass die 055F nicht flach auflagen und vermutlich manche Pins keinen Kontakt hatten. Jetzt zieht es ungefähr 100mA auf der 3,3V Rail und geht beim Senden kurzeitig sehr hoch (über 300mA würde ich sagen, da Strombegrenzung ausgelöst wurde). Ob beide 055F richtig aufgelötet sind, weiß ich dadurch nicht, oder? Oder geht das 2,4Ghz-WLAN dann gar nicht? Welches Mikroskop-Setup/Modell verwendest du zum Löten? Ich glaub ich brauche da ein Upgrade. Problem war auch das neu verzinnen der Pads, wenn man die neu verzinnen muss (z.b. wenn sie gereinigt werden müssen). Selbst mein feinstes Lötzinn (0.3mm) ist zu dick. Nimmt man da besser Lötkugeln für Reballing?.
ich lass das Zinn auf der LP drauf, Massepad des 055F nur ganz wenig Zinn, auf den Pins mehr; mit Flußmittel geht das gut, da ist die Dicke des Zinns egal; Einlöten mit Flußmittel + Heißluft; ich löte die 055F dann eh nach bei laufender Unterhitze mit einer C245-032 - da kommt man gut zwischen Pins und Bauelementen daneben - geht aber nur vorgeheizt! Mikroskop ist bei mir ein altes Olympus Stereomikroskop; Nachlöten empfiehlt sich, da die 055F mit dem WLAN-SOC über je 5 I/O-Leitungen verbunden ist; wenn da einer fehlt, kann das zu seltsamen Fehlern führen
Ja so hatte ich es auch gemacht. 1) Etwas neues Zinn drauf 2) 055F auf die etwas vorverzinnten Pads gelegt mit Flussmittel 3) Mit Heißluft aufgelötet 4) mit C245-029 (konisch gebogen, 0,4mm Spitze) an den Pads nachlöten, wobei mit Heißluft vorgewärmt wurde. Beim letzten Schritt habe ich aber teilweise zu wenig übriges Lötzinn gehabt, dass die etwas abstehenden Pads hätte mit den Pins des 055 verbinden können. Da wollte ich dann mit Lötzinn nachhelfen. Peter K. schrieb: > Nachlöten empfiehlt sich, da die 055F mit dem WLAN-SOC über je 5 > I/O-Leitungen verbunden ist; wenn da einer fehlt, kann das zu seltsamen > Fehlern führen Dachte ich mir dann auch. Leider wusste ich nicht genau, ob es schon geklappt hat, weil man in der unmittelbaren Nähe ja auch ohne 055 ein sehr gutes 2,4Ghz Signal hat. Also innerhalb von 1 Meter. Danke für deine Hilfe.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.













