Forum: Fahrzeugelektronik bms funktion


von Karl K. (leluno)


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hallo,

habe bei einem 36v Akku Akkus und BMS gewechselt. Hat eine Zeitlang auch 
gut funktioniert. Jetzt ist der Akku auf 41,5 V voll geladen - gibt aber 
nur 36,8V an der Ausgangsbuchse ab. Ist das normal??

Wenn nicht - kann man das BMS im Akku weglassen? Überladeschutz hat das 
Ladegerät und Unterspannugsschutz hat das E-bike?


danke für Unterstützung.

von Flip B. (frickelfreak)


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Das BMS lässt dich den Akku nicht mehr laden, schaltet wohl direkt ab. 
Dafür gibt es sicher einen guten grund, und überbrücken dieser 
Absicherung führt warscheinlich zum Abbrennen.

Was für Akkuzellen hast du in den Ebike-Akku gebaut? Alte Laptopzellen?

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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Karl K. schrieb:
> Jetzt ist der Akku auf 41,5 V voll geladen - gibt aber
> nur 36,8V an der Ausgangsbuchse ab. Ist das normal??

Viel interessanter ist doch die näherliegende Frage: wo verbleiben die 
restlichen Volts?

Oliver

von Paul B. (paule201)


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Oliver S. schrieb:
> Viel interessanter ist doch die näherliegende Frage: wo verbleiben die
> restlichen Volts?

Spannungsabfall.
Aber da es keine Infos zum BMS gibt lass ich das weitere raten. In der 
Regel sind es zwei FETs in B2B Verschaltung, einer fürs Laden, einer 
fürs Entladen. Manchmal gibt es zusätzlich noch einen Charge FET, 
Pre-Charge und Pre-Discharge FETs und und und. Ohne Infos alles nur 
Glaskugelverschleiß.

von Karl K. (leluno)


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Oliver S. schrieb:
> Viel interessanter ist doch die näherliegende Frage: wo verbleiben die
> restlichen Volts?

Genau das ist die Frage. Aus den Antworten entnehme ich, dass dieser 
Spannungsabfall ungewollt ist.

Dieses BMS:
https://www.ebay.de/itm/186619407980

Weglassen möglich?

von Paul B. (paule201)


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Karl K. schrieb:
> Weglassen möglich?

Es gibt kein Gesetz was dich dazu verpflichtet, Stand der Technik ist es 
aber dennoch...

Zum Test kannst du natürlich machen was du willst. Ich würde erstmal 
alle Zellen mit einem gescheiten Multimeter gegenmessen, den Cellspread 
feststellen. Ist der größer als 30mV ist das schon verdächtig. Wenn der 
Spread passt, dann kannst du eine Last anklemmen, im einfachsten Fall 
einen Lastwiderstand bei dem bei deinen 41.5V irgendwas zwischen 2 und 
5A fließen. Verlustleistung beachten. Dann misst du nochmal alle Zellen, 
möglichst schnell, damit der Einfluss der Entladung nicht all zu groß 
wird. Dann schaust du ob eine Zelle/Zellgruppe stark einbricht, stärker 
als der Rest. Du kannst den Test auch mit einem Labornetzteil machen und 
2-5A in den Akku reinschieben und den Spannungshub messen, aber dein 
Akku ist dafür wahrscheinlich schon zu voll.

Hast du die FETs mal durchgemessen?

Bei 12€ für das Super China BMS würde ich pauschal mal eins bestellen 
und einen Kreuzverbau machen, aber vorher nochmal die Verkabelung 
prüfen.

von Karl K. (leluno)


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Paul B. schrieb:
> Es gibt kein Gesetz was dich dazu verpflichtet, Stand der Technik ist es
> aber dennoch...

Gesetze sollte man beachten wenn sie sinnvoll sind.

Überspannung/Unterspannungsschutz haben e-bike/Ladegerät.

Ist das Balancieren so wichtig, dass es unbedingt eingehalten werden 
muss?

Bei 5V Spannungsabfall müsste ich sonst wohl ein anderes BMS einbauen.

von Ralf X. (ralf0815)


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Karl K. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Es gibt kein Gesetz was dich dazu verpflichtet, Stand der Technik ist es
>> aber dennoch...
>
> Gesetze sollte man beachten wenn sie sinnvoll sind.
>
> Überspannung/Unterspannungsschutz haben e-bike/Ladegerät.

Was passiert wohl bei Ladung auf 42 V oder bei Entladung mit z.B. 15 A, 
wenn eine Zelle einen Schluss bekommt und das BMS nicht vorhanden ist?

von Peter M. (r2d3)


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Karl K. schrieb:
> Bei 5V Spannungsabfall müsste ich sonst wohl ein anderes BMS einbauen.

Vor dem Teiletausch kommt die Diagnose.

Wie hast Du das gemessen?

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Karl K.,

Karl K. schrieb:
> Dieses BMS:
> https://www.ebay.de/itm/186619407980
>
> Weglassen möglich?

Für die Funktion des Akkus als Energiespender ist das BMS nicht nötig, 
genauso wenig, wie ein Aufzug für den Betrieb eine Fangvorrichtung 
braucht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fangvorrichtung

Für den sicheren Betrieb ist für den Aufzug die Fangvorrichtung und beim 
BMS die Überspannungs-, Unterspannungs- und Überstromabschaltung 
notwendig, die in Deinem BMS steckt.

Ohne BMS ist der Akku nicht davor geschützt unzulässige Betriebszustände 
zu erreichen, die einen Brand verursachen können oder die 
Wahrscheinlichkeit eines Brands in der Zukunft erhöhen können.

Wieviel Strom verbraucht Dein Fahrradmotor maximal?

von Nemopuk (nemopuk)


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Karl K. schrieb:
> Überladeschutz hat das Ladegerät und Unterspannugsschutz hat das E-bike?

Woher sollen wir das wissen, wenn du nicht mal die Produkte beim Namen 
nennst? Es gibt jehr als ein E-bike und die sind nicht alle identisch.

Karl K. schrieb:
> Ist das Balancieren so wichtig, dass es unbedingt eingehalten werden
> muss?

Man sollte, denn ohne Balancer wird der Akku schneller verschleißen. Und 
ohne Schutz brennst du damit vielleicht ein Kaufhaus ab, oder drin 
eigenes.

: Bearbeitet durch User
von Björn W. (bwieck)


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Das BMS ist wahrscheinlich abgeschaltet und er misst den Leckstrom über 
10MOhm Multimeter Innenwiderstand.

BTW.. Bei im Ort uns ist letztens das Bombenräumkommando wegen solch 
Bastelei angerückt ;)

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/flensburg_nordfriesland_schleswig-flensburg/selbstgebauter-fahrradakku-sorgt-bei-drogenrazzia-fuer-aufregung,regionflensburgnews-1124.html

: Bearbeitet durch User
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