hallo, habe bei einem 36v Akku Akkus und BMS gewechselt. Hat eine Zeitlang auch gut funktioniert. Jetzt ist der Akku auf 41,5 V voll geladen - gibt aber nur 36,8V an der Ausgangsbuchse ab. Ist das normal?? Wenn nicht - kann man das BMS im Akku weglassen? Überladeschutz hat das Ladegerät und Unterspannugsschutz hat das E-bike? danke für Unterstützung.
Das BMS lässt dich den Akku nicht mehr laden, schaltet wohl direkt ab. Dafür gibt es sicher einen guten grund, und überbrücken dieser Absicherung führt warscheinlich zum Abbrennen. Was für Akkuzellen hast du in den Ebike-Akku gebaut? Alte Laptopzellen?
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Karl K. schrieb: > Jetzt ist der Akku auf 41,5 V voll geladen - gibt aber > nur 36,8V an der Ausgangsbuchse ab. Ist das normal?? Viel interessanter ist doch die näherliegende Frage: wo verbleiben die restlichen Volts? Oliver
Oliver S. schrieb: > Viel interessanter ist doch die näherliegende Frage: wo verbleiben die > restlichen Volts? Spannungsabfall. Aber da es keine Infos zum BMS gibt lass ich das weitere raten. In der Regel sind es zwei FETs in B2B Verschaltung, einer fürs Laden, einer fürs Entladen. Manchmal gibt es zusätzlich noch einen Charge FET, Pre-Charge und Pre-Discharge FETs und und und. Ohne Infos alles nur Glaskugelverschleiß.
Oliver S. schrieb: > Viel interessanter ist doch die näherliegende Frage: wo verbleiben die > restlichen Volts? Genau das ist die Frage. Aus den Antworten entnehme ich, dass dieser Spannungsabfall ungewollt ist. Dieses BMS: https://www.ebay.de/itm/186619407980 Weglassen möglich?
Karl K. schrieb: > Weglassen möglich? Es gibt kein Gesetz was dich dazu verpflichtet, Stand der Technik ist es aber dennoch... Zum Test kannst du natürlich machen was du willst. Ich würde erstmal alle Zellen mit einem gescheiten Multimeter gegenmessen, den Cellspread feststellen. Ist der größer als 30mV ist das schon verdächtig. Wenn der Spread passt, dann kannst du eine Last anklemmen, im einfachsten Fall einen Lastwiderstand bei dem bei deinen 41.5V irgendwas zwischen 2 und 5A fließen. Verlustleistung beachten. Dann misst du nochmal alle Zellen, möglichst schnell, damit der Einfluss der Entladung nicht all zu groß wird. Dann schaust du ob eine Zelle/Zellgruppe stark einbricht, stärker als der Rest. Du kannst den Test auch mit einem Labornetzteil machen und 2-5A in den Akku reinschieben und den Spannungshub messen, aber dein Akku ist dafür wahrscheinlich schon zu voll. Hast du die FETs mal durchgemessen? Bei 12€ für das Super China BMS würde ich pauschal mal eins bestellen und einen Kreuzverbau machen, aber vorher nochmal die Verkabelung prüfen.
Paul B. schrieb: > Es gibt kein Gesetz was dich dazu verpflichtet, Stand der Technik ist es > aber dennoch... Gesetze sollte man beachten wenn sie sinnvoll sind. Überspannung/Unterspannungsschutz haben e-bike/Ladegerät. Ist das Balancieren so wichtig, dass es unbedingt eingehalten werden muss? Bei 5V Spannungsabfall müsste ich sonst wohl ein anderes BMS einbauen.
Karl K. schrieb: > Paul B. schrieb: >> Es gibt kein Gesetz was dich dazu verpflichtet, Stand der Technik ist es >> aber dennoch... > > Gesetze sollte man beachten wenn sie sinnvoll sind. > > Überspannung/Unterspannungsschutz haben e-bike/Ladegerät. Was passiert wohl bei Ladung auf 42 V oder bei Entladung mit z.B. 15 A, wenn eine Zelle einen Schluss bekommt und das BMS nicht vorhanden ist?
Karl K. schrieb: > Bei 5V Spannungsabfall müsste ich sonst wohl ein anderes BMS einbauen. Vor dem Teiletausch kommt die Diagnose. Wie hast Du das gemessen?
Hallo Karl K., Karl K. schrieb: > Dieses BMS: > https://www.ebay.de/itm/186619407980 > > Weglassen möglich? Für die Funktion des Akkus als Energiespender ist das BMS nicht nötig, genauso wenig, wie ein Aufzug für den Betrieb eine Fangvorrichtung braucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Fangvorrichtung Für den sicheren Betrieb ist für den Aufzug die Fangvorrichtung und beim BMS die Überspannungs-, Unterspannungs- und Überstromabschaltung notwendig, die in Deinem BMS steckt. Ohne BMS ist der Akku nicht davor geschützt unzulässige Betriebszustände zu erreichen, die einen Brand verursachen können oder die Wahrscheinlichkeit eines Brands in der Zukunft erhöhen können. Wieviel Strom verbraucht Dein Fahrradmotor maximal?
Karl K. schrieb: > Überladeschutz hat das Ladegerät und Unterspannugsschutz hat das E-bike? Woher sollen wir das wissen, wenn du nicht mal die Produkte beim Namen nennst? Es gibt jehr als ein E-bike und die sind nicht alle identisch. Karl K. schrieb: > Ist das Balancieren so wichtig, dass es unbedingt eingehalten werden > muss? Man sollte, denn ohne Balancer wird der Akku schneller verschleißen. Und ohne Schutz brennst du damit vielleicht ein Kaufhaus ab, oder drin eigenes.
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Das BMS ist wahrscheinlich abgeschaltet und er misst den Leckstrom über 10MOhm Multimeter Innenwiderstand. BTW.. Bei im Ort uns ist letztens das Bombenräumkommando wegen solch Bastelei angerückt ;) https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/flensburg_nordfriesland_schleswig-flensburg/selbstgebauter-fahrradakku-sorgt-bei-drogenrazzia-fuer-aufregung,regionflensburgnews-1124.html
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