Hallo, mein Rasentraktor soll einen Elektroantrieb erhalten. Es handelt sich um einen Gutbrod GLX 92 RHLK mit Hydrostat-Antrieb. Die Batterie hat 48 V und 100 Ah. Der Motor für den Antrieb ist ein Vevor BLDC mit 1,8 kW. Er wurde mit einer Rotex Kupplung direkt auf die Ölpumpe montiert und wird über den mitgelieferten Controller gesteuert. Die Drehzahl wird über eine Poti gesteuert. Bei einem Widerstand von ca. 18 kOhm zwischen Plus und Schleifer bleibt der Motor stehen. Ich habe nun einen Poti mit 22 kOhm eingebaut und werde, um die Drehzahl zu begrenzen, noch einen Widerstand im abgehenden Draht des Schleifers von ca. 2,2 kOhm anbringen, damit die Drehzahl bei 3.000 U/min konstant bleibt. Damit kann der Hydrostatantrieb weiter benutzt werden. Nun habe ich folgendes Problem: Den Bosch BLDC Motor gibt es nur noch mit 36 V und 1000 Watt. Die beiden Messer werden direkt an der 22 mm Welle angebracht. Der Motor ist speziell für Rasenmäher konstruiert. Das lässt sich mechanisch alles relativ einfach realisieren. Das Problem ist die Batteriespannung von 48 V. Leider kann ich keinen Spannungsregler finden, der die Spannung von 48 auf 36 V reduziert und dabei 1000 Watt leistet. Aus diesem Grund wollte ich versuchen den 36 V Motor mit dem zugehörigen Regler für 48 V (den gibt es noch) anzusteuern. Meine Überlegung ist, da der Motor sowieso zu schnell läuft (ca. 3.650 U/min.) die Drehzahl wie beim ersten Motor beschrieben auf 3.000 U/min zu begrenzen. Durch die Pulsweitenmodulation sollte dann auch die Spannung auf einen machbaren Wert sinken. Natürlich würde dadurch auch das Drehmoment etwas leiden. Kann mir jemand meine Überlegungen bestätigen oder wiederlegen? Bin für jede Anregung dankbar. Vorab schon mal vielen Dank dafür. Im Übrigen kosten die beiden Bosch Motoren mit den Controllern nicht mal 100 € bei Pollin.
Der Regler wird dem Motor wieder die 1,8kW zumuten. Da sollten Temperaturfühler verbaut werden. Der Fahrantrieb ist da vermutlich weniger Problematisch als der Messerantrieb. Ihre Länge wurde ja für den stärkeren Motor ausgelegt. Wird nun die Geschwindigkeit der halben Leistung angepasst wird es vielleicht recht langweilig ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.