Forum: Fahrzeugelektronik BLDC Motor für 36 V Nennspannung mit 48 V Controller ansteuern


von Ha L. (ha_l)


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Hallo,
mein Rasentraktor soll einen Elektroantrieb erhalten. Es handelt sich um 
einen Gutbrod GLX 92 RHLK mit Hydrostat-Antrieb. Die Batterie hat 48 V 
und 100 Ah. Der Motor für den Antrieb ist ein Vevor BLDC mit 1,8 kW. Er 
wurde mit einer Rotex Kupplung direkt auf die Ölpumpe montiert und wird 
über den mitgelieferten Controller gesteuert. Die Drehzahl wird über 
eine Poti gesteuert. Bei einem Widerstand von ca. 18 kOhm zwischen Plus 
und Schleifer bleibt der Motor stehen. Ich habe nun einen Poti mit 22 
kOhm eingebaut und werde, um die Drehzahl zu begrenzen, noch einen 
Widerstand im abgehenden Draht des Schleifers von ca. 2,2 kOhm 
anbringen, damit die Drehzahl bei 3.000 U/min konstant bleibt. Damit 
kann der Hydrostatantrieb weiter benutzt werden.
Nun habe ich folgendes Problem: Den Bosch BLDC Motor gibt es nur noch 
mit 36 V und 1000 Watt. Die beiden Messer werden direkt an der 22 mm 
Welle angebracht. Der Motor ist speziell für Rasenmäher konstruiert. Das 
lässt sich mechanisch alles relativ einfach realisieren. Das Problem ist 
die Batteriespannung von 48 V. Leider kann ich keinen Spannungsregler 
finden, der die Spannung von 48 auf 36 V reduziert und dabei 1000 Watt 
leistet. Aus diesem Grund wollte ich versuchen den 36 V Motor mit dem 
zugehörigen Regler für 48 V (den gibt es noch) anzusteuern. Meine 
Überlegung ist, da der Motor sowieso zu schnell läuft (ca. 3.650 U/min.) 
die Drehzahl wie beim ersten Motor beschrieben auf 3.000 U/min zu 
begrenzen. Durch die Pulsweitenmodulation sollte dann auch die Spannung 
auf einen machbaren Wert sinken. Natürlich würde dadurch auch das 
Drehmoment etwas leiden.
Kann mir jemand meine Überlegungen bestätigen oder wiederlegen? Bin für 
jede Anregung dankbar. Vorab schon mal vielen Dank dafür. Im Übrigen 
kosten die beiden Bosch Motoren mit den Controllern nicht mal 100 € bei 
Pollin.

von Achim H. (pluto25)


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Der Regler wird dem Motor wieder die 1,8kW zumuten. Da sollten 
Temperaturfühler verbaut werden. Der Fahrantrieb ist da vermutlich 
weniger Problematisch als der Messerantrieb. Ihre Länge wurde ja für den 
stärkeren Motor ausgelegt. Wird nun die Geschwindigkeit der halben 
Leistung angepasst wird es vielleicht recht langweilig ;-)

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