Guten Morgen! Manchmal kann man einen freien GPIO-Pin als zusätzliche Kupferlage nutzen und zwei Vias sparen. Aber was schreibt man bei dem Pin ins Schaltbild?
Der Schaltplan sollte den tatsächlichen Stand des Boards darstellen. Ich würde den Pin auch im Schaltplan mit genau diesem Netz verbinden. Kurzen Kommentar als Text daneben (no function, only for layout). Das verhindert, dass sich hinterher der Software-Entwickler das gleiche denkt. Z.B. Infineon PSoC bieten die Möglichkeit, über ungenutzte Pins interne Verbindungen zu routen. Das wäre in diesem Fall fatal.
Bauform B. schrieb: > und zwei Vias sparen. Wow. 2 Vias gespart. Dafuer evtl. Verwirrung gestiftet und dem Softwerker eine Moeglichkeit mehr gegeben Unfug zu treiben. Spitzenidee! scnr, WK
Beitrag #7979454 wurde vom Autor gelöscht.
Markus E. schrieb: > Der Schaltplan sollte den tatsächlichen Stand des Boards darstellen. > Ich würde den Pin auch im Schaltplan mit genau diesem Netz verbinden. Das geht doch gar nicht anders; sonst brauche ich keinen Schaltplan. Ich dachte, es gibt evt. einen Fachausdruck wie "net-tie". Dergute W. schrieb: > Dafuer evtl. Verwirrung gestiftet Dies ist deine Chance, diese Verwirrung zu reduzieren! > und dem Softwerker eine Moeglichkeit mehr gegeben Unfug zu treiben. Du musst auch die Folgen des Unfugs berücksichtigen. Der Pin ist entweder mit diesem Signal verbunden oder gehört hart auf GND oder bleibt sogar offen und muss für Output/Low konfiguriert werden. Außerdem: der Chip hat 82 GPIO, also 1.2% mehr Unfug? Doch eher ppm, wenn man die Config-Bits mit zählt. > Spitzenidee! Dankeschön!
Wenn du unbenutzte Pins direkt am Bauteil vor dem Löten entfernst, dann musst du sie auch bei Symbol, Schaltplan und Layout nicht beachten. Arbeite effizienter!
einfach Pad löschen, dann sitzt der Pin auf dem Lötstoplack. Schon öfter beim Chinesen gesehen, spart Lotpaste.
Bauform B. schrieb: > Manchmal kann man ... zwei Vias sparen Damit kommst du etwas spät. Seit vielen Jahren schon taucht die Anzahl der Vias nicht einmal mehr in der Abrechnung der PCB-Fertigung auf. Bauform B. schrieb: > Ich dachte, es gibt evt. einen Fachausdruck wie "net-tie". Wenn du einen THT-Pin gleichzeitig als Via nutzt, bleibt es trotzdem das selbe Netz. "Net Tie" ist die englische Bezeichnung für ein Pseudobauelement, dass, wie die Bezeichnung schon sagt, zwei VERSCHIEDENE Netze VERBINDET (engl. to tie - verbinden).
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
