Hallo ;) ich habe mir bei Kleinanzeigen ein o.g Internetradio gekauft (war fast geschenkt..), mit der Hoffnung dieses wieder zum laufen zu bekommen. Leider bis jetzt erfolglos. Wenn ich das Gerät einschalte, bootet es (laut Bildschirm) und dann kommt direkt die Meldung "Waiting for PC Wizard..". Vermutlich handelt es sich hier um ein fehlgeschlagenes Update? Als ich die Büchse auseinander genommen habe, habe ich eine CPU von der Firma Frontier? gefunden. Das Board heißt "Venice 6.2 FSO1 06-6". Ich habe gehofft das ich vielleicht via. DFU an die Firmware ran komme. Das Gerät meldet sich jedoch nicht am Rechner an, könnte bedeuten das es das überhaupt nicht unterstützt. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und beheben können? Mfg
Es gab einige Internetradios, die heute nicht mehr funktionieren, weil der gewünschte Server nicht mehr in Betrieb ist. OB dieses dazugehört, mußt Du selbst suchen. Ansonsten erst mal in die Fritzbox sehen, ob es sich dort evtl. schon meldet?
Jan schrieb: > Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und beheben können? Man muß Google ja nicht mögen, aber das ist immer noch das Tool der Wahl, um solche Fragen zu beantworten. Probiers mal aus. Oliver P.S. Ich meine tatsächlich die old Fashioned Suchmaschine, nicht den AI-Quatsch
:
Bearbeitet durch User
Lu schrieb: > Es gab einige Internetradios, die heute nicht mehr funktionieren, > weil der gewünschte Server nicht mehr in Betrieb ist. OB dieses > dazugehört, mußt Du selbst suchen. Ansonsten erst mal in die Fritzbox > sehen, ob es sich dort evtl. schon meldet? Man sollte doch zumindest in das Menü kommen? Ja habe ich schon probiert. Gerät meldet sich nicht an bzw. Bekommt keine IP. Und ja Router und Ports funktionieren.
Und Google zeigt, daß der Threadstarter seine Frage bereits an geeigneterer Stelle gestellt hat: https://community.medion.com/t5/Audio/MD-86562-Waiting-for-PC-Wizard/m-p/185299/highlight/true?profile.language=fr
… aber wohl die da auch zu findenden anderen Antworten nicht gelesen hat. https://community.medion.com/t5/Audio/MD88289/m-p/165051?profile.language=fr Oliver
Ist eines der Radios, die nach Abschalten der Server von https://www.frontiersmart.com/ tot sind. (Hab damals eine änliche Kiste unwissentlich gekauft.) Vielleicht findest du für Firmware Update hier was: https://github.com/cweiske/frontier-silicon-firmwares
:
Bearbeitet durch User
Internetradios, die von irgendwelchen externen Verzeichnisservern abhängig sind, waren schon immer Schrott. Auf so ein Ding gehört eine Weboberfläche, über die man lokal die "Sender"-Liste bearbeiten kann. Und wenn ein Verzeichnisdienst genutzt wird, dann sollte der konfigurierbar sein, damit man das Gerät nicht wegwerfen muss, nur weil irgendwo jemand den Stecker zieht.
Klaus H. schrieb: > Ist eines der Radios, die nach Abschalten der Server von > https://www.frontiersmart.com/ tot sind. > (Hab damals eine änliche Kiste unwissentlich gekauft.) > Vielleicht findest du für Firmware Update hier was: > https://github.com/cweiske/frontier-silicon-firmwares Danke. Dort habe ich schon geschaut, für mein Board ist leider keine Firmware dabei. Wieder was gelernt.
Was mich echt geärgert hat: CT hat damals Internetradios getestet. Kein Ton davon, dass dabei auch Radios sind, die auf einen Server Dienst angewiesen sind. Ich bin kein Heise/CT Blamer, aber das nehme ich ihnen krumm.
Klaus H. schrieb: > Was mich echt geärgert hat: > CT hat damals Internetradios getestet. Kein Ton davon, dass dabei auch > Radios sind, die auf einen Server Dienst angewiesen sind. > Ich bin kein Heise/CT Blamer, aber das nehme ich ihnen krumm. Was ich nicht ganz verstehe, warum einige Baureihen davon dann nur betroffen sind..
Jan schrieb: > warum einige Baureihen davon dann nur betroffen sind.. Hast du eine Übersicht? Ich hatte den Eindruck, dass "einige" eher "recht viele" sind.
Klaus H. schrieb: > Ich hatte den Eindruck, dass "einige" eher "recht viele" sind. So ist es! Ich habe hier 3 dieser Intenetradios, ein dnt, ein auna und ein Medion. Alle drei sind nurnoch Schrott. Der Server ist down und die Dinger tun garnichts mehr. Das war ein Griff in die Kloschüssel! Aber halt, vielleicht sollte ich sie bei Kleinanzeigen inserieren?
Schorsch M. schrieb: > Alle drei sind nurnoch Schrott. Langsam lohnt es sich einen Simulanten für den verschwundenen Server zu suchen oder die SW genauer zu analysieren?
Lu schrieb: > Langsam lohnt es sich einen Simulanten für den verschwundenen Server zu > suchen oder die SW genauer zu analysieren? Gibt doch schon längst Lösungen. Das hängt halt auch ein wenig vom Modell ab.
Michael L. schrieb: > Gibt doch schon längst Lösungen. Das hängt halt auch ein wenig vom > Modell ab. Das klingt so wie: Ich weiß was, aber ich verrate es nicht.
Das Problem des Radios hat aber nichts mit dem verschwundenen Servern zu tun. Oliver
Michael L. schrieb: > Gibt doch schon längst Lösungen. Eine Lösung war, die Server-Adresse in der Fritzbox zu routen/umzulegen. Leider keine Anleitung dafür mehr, habe das Teil auch kurz danach gegen etwas besseres ersetzt.
Klaus H. schrieb: > Ist eines der Radios, die nach Abschalten der Server von > https://www.frontiersmart.com/ tot sind. > (Hab damals eine änliche Kiste unwissentlich gekauft.) Medion-Radios wurden, nach dem die Drecksäcke von Frontier ihre Portale Nuvola und MediaU abgeklemmt haben[1], in letzter Minute zu Airable umgezogen. https://www.airablenow.com/fs-nuvola-shutdown/ Die funktionieren eigentlich weiter wenn man sich dort einen kostenlosen Account anlegt https://www.airablenow.com/faq-de/ Aber, die gezeigte Meldung sieht nicht danach aus, dass das fehlende Portal das Problem ist. Wenn es das Portal wäre käme man ins normale Menü, in dem am an einer Stelle die ID des Radios auslesen kann, mit der man sich dann im Portal registriert. Wie schon andere vermuteten sieht das nach defekter oder gelöschter Firmware aus, und es sieht nach eine Meldung des Bootloaders des Radios aus. -- [1] Nicht ohne zuvor Druck auf die User auszuüben. Abonniert ein neues kostenpflichtiges Portal, denn es wäre doch schade wenn dein schönes Radio nicht mehr funktionieren würde.
:
Bearbeitet durch User
Peter H. schrieb: > Eine Lösung war, die Server-Adresse in der Fritzbox zu routen/umzulegen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man einen anderen Server verfügbar hat, der das gleiche Protokoll spricht.
Oliver S. schrieb: > Das Problem des Radios hat aber nichts mit dem verschwundenen Servern zu > tun. Guck doch einfach mal, worauf und auf wen ich geantwortet habe.
Schraub mal auf und mache ein Foto vom Innenleben. Da könnte so etwas wie ein GoldCap drin sein, der nicht mehr puffert. Vermutlich vergisst das Teil auch jedesmal neu geflasht worden zu sein. Zumindest hatte ich so etwas mal in den Händen.
:
Bearbeitet durch User
Dieter D. schrieb: > Schraub mal auf und mache ein Foto vom Innenleben. Da könnte so > etwas wie ein GoldCap drin sein, der nicht mehr puffert. Vermutlich > vergisst das Teil auch jedesmal neu geflasht worden zu sein. Zumindest > hatte ich so etwas mal in den Händen. N’Abend Dieter, ein GoldCap ist dort tatsächlich verbaut, in der Nähe vom Uhren Quarz. Muss ich mal checken.
Der hält die Spannung von ungefähr 3V3. Habe auch mal versucht auf dem UART zu lauschen, ohne Erfolg. Es gibt im Internet ein Pinout zu einer ähnlichen Platine aber das muss ja nicht heißen dass das die gleiche Belegung ist.
Beitrag #7979683 wurde vom Autor gelöscht.
Jan schrieb: > Vermutlich handelt es sich hier um ein fehlgeschlagenes Update? Entweder das oder anderweitig die Firmware zerschossen. Wenn Frontier-Silicon-Radios "Waiting for PC wizard" anzeigen, warten sie auf ein Firmware-Update per USB. Einige Hersteller bieten für ihre Geräte ein Firmware-Update-Tool an, womit das geht, bei anderen (wozu Medion zu gehören scheint) sieht es schlecht aus, wenn mangels funktionierender Firmware kein Online-Update mehr möglich ist. Was einen Versuch wert wäre: Von der o.g. Github-URL die Firmware-Images für Venice-6.2-Geräte durchprobieren. Da die Pinbelegung fest vorgegeben zu sein scheint, sollte es keine Inkompatibilitäten geben, mit denen Du die Hardware zerschiessen kannst.
Hmmm schrieb: > Jan schrieb: >> Vermutlich handelt es sich hier um ein fehlgeschlagenes Update? > > Entweder das oder anderweitig die Firmware zerschossen. > Wenn Frontier-Silicon-Radios "Waiting for PC wizard" anzeigen, warten > sie auf ein Firmware-Update per USB. Einige Hersteller bieten für ihre > Geräte ein Firmware-Update-Tool an, womit das geht, bei anderen (wozu > Medion zu gehören scheint) sieht es schlecht aus, wenn mangels > funktionierender Firmware kein Online-Update mehr möglich ist. > Was einen Versuch wert wäre: Von der o.g. Github-URL die Firmware-Images > für Venice-6.2-Geräte durchprobieren. Da die Pinbelegung fest vorgegeben > zu sein scheint, sollte es keine Inkompatibilitäten geben, mit denen Du > die Hardware zerschiessen kannst. Du redest jetzt über eine DFU Verbindung oder? Das funktioniert nicht, zumindest mit diesem Board nicht.
Jan schrieb: > Du redest jetzt über eine DFU Verbindung oder? Das funktioniert nicht, > zumindest mit diesem Board nicht. An sich können die Venice-Module das. Sind denn alle USB-Pins rausgeführt, oder hat Medion etwas eingespart?
Jan schrieb: > N’Abend Dieter, ein GoldCap ist dort tatsächlich verbaut, in der Nähe > vom Uhren Quarz. Muss ich mal checken. Checke mal besser, was andere User von den Kommentaren von Dieter halten.
Hmmm schrieb: > Jan schrieb: >> Du redest jetzt über eine DFU Verbindung oder? Das funktioniert nicht, >> zumindest mit diesem Board nicht. > > An sich können die Venice-Module das. Sind denn alle USB-Pins > rausgeführt, oder hat Medion etwas eingespart? Das Radio hat ja eine USB Buchse, dort gibt es: VBus, D-, D+, GND. Sonst würden die USB Sticks ja auch nicht funktionieren.
Ralf X. schrieb: > Jan schrieb: >> N’Abend Dieter, ein GoldCap ist dort tatsächlich verbaut, in der Nähe >> vom Uhren Quarz. Muss ich mal checken. > > Checke mal besser, was andere User von den Kommentaren von Dieter > halten. Bitte was?
Jan schrieb: > Du redest jetzt über eine DFU Verbindung oder? Das funktioniert nicht, > zumindest mit diesem Board nicht. Was wird denn geloggt wenn Du das Teil in dem Zustand per USB an einen Linux-Host steckst? Wenn ein neues USB-Gerät auftaucht: Was siehst Du von dem mit lsusb? Wenn das gar nicht auftaucht: gibt es vielleicht auf der Platine irgendwo Boot-Straps die bestimmte Bootloader-Modi vorgeben oder ausblenden? Evtl. sind die bei dem Teil hier so gesetzt dass er das USB nicht aktiviert und statt dessen z.B. seriell die Firmware haben möchte.
Jan schrieb: > Das Radio hat ja eine USB Buchse, dort gibt es: VBus, D-, D+, GND. > Sonst würden die USB Sticks ja auch nicht funktionieren. OK, also gibt es in dem Gerät eine vollwertige USB-Buchse. Dann habe ich auch keine Idee mehr.
Gerd E. schrieb: > Jan schrieb: >> Du redest jetzt über eine DFU Verbindung oder? Das funktioniert nicht, >> zumindest mit diesem Board nicht. > > Was wird denn geloggt wenn Du das Teil in dem Zustand per USB an einen > Linux-Host steckst? > Wenn ein neues USB-Gerät auftaucht: Was siehst Du von dem mit lsusb? > Wenn das gar nicht auftaucht: gibt es vielleicht auf der Platine > irgendwo Boot-Straps die bestimmte Bootloader-Modi vorgeben oder > ausblenden? Evtl. sind die bei dem Teil hier so gesetzt dass er das USB > nicht aktiviert und statt dessen z.B. seriell die Firmware haben möchte. Muss es ein Linux System sein? Ich habe es mal unter Windows probiert (Geräte Manager) und auch mit dem DFU Tool was man sich über GitHub herunterladen kann aber es wird nichts angezeigt. Vielleicht hat das Modul ja auch einen Defekt.
Jan schrieb: > Muss es ein Linux System sein? Ich habe es mal unter Windows probiert > (Geräte Manager) und auch mit dem DFU Tool was man sich über GitHub > herunterladen kann aber es wird nichts angezeigt. Vielleicht hat das > Modul ja auch einen Defekt. Bei Windows siehst Du nicht so direkt wenn etwas bei der Enumerierung schief geht etc. Wenn Du kein Linux-PC zur Hand hast, dann boote halt kurz nen Live-Linux. Z.B. https://www.system-rescue.org/ Dann auf der Shell "journalctl -f" und dann das Webradio per USB verbinden. Mit Ctrl+C kannst Du die Anzeige der Meldungen abbrechen.
Hmmm schrieb: > Jan schrieb: >> Das Radio hat ja eine USB Buchse, dort gibt es: VBus, D-, D+, GND. >> Sonst würden die USB Sticks ja auch nicht funktionieren. > OK, also gibt es in dem Gerät eine vollwertige USB-Buchse. Wenn an dieser USB Sticks funktionieren, darf dort kein PC angeschlossen werden, weil das Radio Master ist. Oder ist es eine Mini- / Micro-USB, wo der Stick über ein OTG-Kabel dran kommt - dann hätte die USB einen fünften Pin.
Manfred P. schrieb: > Wenn an dieser USB Sticks funktionieren, darf dort kein PC angeschlossen > werden, weil das Radio Master ist. Der kann beides, wird vermutlich im Update-Modus umgeschaltet. http://www.popular-hifi.com/shack/acc_vooni/Venice6.2_PB.pdf
Firmware und Einstellungen stehen im SPI Flash. Den kann man relativ problemlos auslesen bzw. beschreiben was aber nur hilft wenn man den SPI Flash Dump eines funktionierenden Geräts hat. Das Problem eines eventuell nicht mehr erreichbaren Servers löst das aber nicht. Wer experimentierfreudig ist könnte mit den Dumps von anderen Geräten mit dem selben Frontier-Silicon Modul experimentieren, die restliche Hardware ist oft sehr ähnlich. Es muss aber mindestens das Display der Geräte identisch/kompatibel sein sonst sieht man nichts.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


