Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Steuerung Kompressor


von Mario (mafri)


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Hallo,
ich versuche seit Tagen eine Schaltung für einen Kompressor 
hinzubekommen, finde aber keine Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand 
helfen. Ein s.g. Kontaktmanometer zeigt den Druck an und soll über die 
eingebauten Magnetkontakte (Federkontakte) Relais und diese einen Schütz 
für den Motor steuern.
Im Grunde gibt es zwei Öffner. Wenn der Druck steigt und über die untere 
Markierung kommt, schliesst dieser Kontakt. Ist die obere erreicht 
öffnet dieser. Nun muss der Motor ausgehen, bis durch den Zeiger der 
untere wieder geöffnet wird usw.
Nur im Drucklosen Zustand, ist der untere Kontakt geöffnet und damit 
läuft der Motor nicht an.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich formuliert.

Und, einen Druckschalter habe ich, möchte aber die "alte" Technik 
nutzen, da das Einstellen praktischer ist.

Ersteinmal Danke

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Ich habe zwar spontan keine Musterlösung parat, aber das ist eine schöne 
Übungsaufgabe für eine VPS (verdrahtungsprogrammierte Steuerung)!

Deine Logik ist wie in meinem angehängten Bild, oder?

Damit kann man dann schon mal eine Tabelle aufstellen, unter welchen 
Bedingungen der Kompressor laufen soll und intuitiv würde ich sagen, 
braucht es sogar noch eine Flankenerkennung.

von H. H. (hhinz)


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Mario schrieb:
> Im Grunde gibt es zwei Öffner.

Was macht der zweite so?

von Michael B. (laberkopp)


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Mario schrieb:
> Im Grunde gibt es zwei Öffner. Wenn der Druck steigt und über die untere
> Markierung kommt, schliesst dieser Kontakt

Offenbar nicht.

Mario schrieb:
> Nur im Drucklosen Zustand, ist der untere Kontakt geöffnet

Es gibt deiner Beschreibung nach nur einen Kontakt, der bei Druck 
zwischen der (verstellbaren) unteren und oberen Markierung geschlossen 
ist.


Stell halt die untere Markierung auf 0.

Etwas Hysterese wird auch dieser Druckschalter mitbringen.

Mario schrieb:
> einen Druckschalter habe ich, möchte aber die "alte" Technik nutzen,

Der Druckschalter enthält eine Sicherheitsfunktion. Er enthält den 
Einschalter UND reagiert auf 2 Drücke unterschiedlich: Betriebsdruck 
(z.B..8 bar) Motor ausschalten, sinkt der Druck geht der Motor wieder an 
Überdruck (z.B. 9bar) Einschalter fliegt raus, der Motor geht nicht mehr 
an.

Dein Ding bietet keine solche Sicherheit.

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