Forum: Fahrzeugelektronik Magnetschalter-Strom


von Wulf D. (holler)


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Hat jemand einen halbwegs verlässlichen Wert für den Strom eines 
Magnetschalters (!) zur Hand?
Es geht um einen Kleinstwagen Smart 450 (Benzin) mit 0,8kW Anlasser.
Muss aber nicht unbedingt der Strom von diesem Wagen sein, wird beim 
Golf oder so auch nicht um Grössenordungen anders sein.

Innenwiderstand zwischen Kl.50 und Anlasseranschluss wäre auch ok :-)
Messe da 0,6 Ohm: zu wenig?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Wulf D. schrieb:
> Innenwiderstand zwischen Kl.50 und Anlasseranschluss wäre auch ok :-)
> Messe da 0,6 Ohm: zu wenig?

Viel zu wenig. Die Einrückspule braucht einige wenige Ampere.

von Wulf D. (holler)


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Ja Danke, so habe ich das auch in Erinnerung. Muss wohl neu.

von Hans (piaggio)


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H. H. schrieb:
> Viel zu wenig. Die Einrückspule braucht einige wenige Ampere.

Das hab ich nicht so in Erinnerung.
Für einen kurzen Monment ist die Stromaufnahme sehr hoch (Das Einrücken 
des Ritzels braucht Kraft) - sobald der Magnetschalter geschlossen hat 
reduziert sich die Stromaufnahme deutlich. (Der Haltestrom ist geringer)

von H. H. (hhinz)


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Hans schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Viel zu wenig. Die Einrückspule braucht einige wenige Ampere.
>
> Das hab ich nicht so in Erinnerung.
> Für einen kurzen Monment ist die Stromaufnahme sehr hoch (Das Einrücken
> des Ritzels braucht Kraft) - sobald der Magnetschalter geschlossen hat
> reduziert sich die Stromaufnahme deutlich. (Der Haltestrom ist geringer)

Da wird die Erinnerung bei mir wohl wirklich daneben liegen. Ich hab 
gerade mal nachgesehen was die Hersteller da so für Leitungsquerschnitte 
verlegen, und bin auf 4qmm gestoßen.

von Hans (piaggio)


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siehe:
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Batterie_Generator/Magnetschalter.htm
Es gibt normalerweise zwei Wicklungen.
Eine Einrückwicklung und eine Haltewicklung. (Anfangs liegen beide 
parallel)
Sobald der Magnetschalter durchschaltet wird die Einrückwicklung nicht 
mehr bestromt und der Haltestrom (vom Zünschloss) wird deutlich 
geringer.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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H. H. schrieb:
> Viel zu wenig. Die Einrückspule braucht einige wenige Ampere.

Ganz genau! Da ist original ein 0,75 Kabel dran und da sind üblich 
(früher; ewig nicht gemessen) max. 4-6A drauf.

von Wulf D. (holler)


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Es geht um den nicht eingerückten Zustand. Wenn ich 5A auf Klemme 50 
gebe, fallen 3V am Magnetschalter und 2V am Anlasser ab.

Der Schalter macht am ausgebauten Teil keinen Mucks.
Würde der wirklich 12A zum Einrücken benötigen?

Das Kl50 Kabel hat keine 4 qmm. Eher 1,5.

von H. H. (hhinz)


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