Hat jemand einen halbwegs verlässlichen Wert für den Strom eines Magnetschalters (!) zur Hand? Es geht um einen Kleinstwagen Smart 450 (Benzin) mit 0,8kW Anlasser. Muss aber nicht unbedingt der Strom von diesem Wagen sein, wird beim Golf oder so auch nicht um Grössenordungen anders sein. Innenwiderstand zwischen Kl.50 und Anlasseranschluss wäre auch ok :-) Messe da 0,6 Ohm: zu wenig?
:
Bearbeitet durch User
Wulf D. schrieb: > Innenwiderstand zwischen Kl.50 und Anlasseranschluss wäre auch ok :-) > Messe da 0,6 Ohm: zu wenig? Viel zu wenig. Die Einrückspule braucht einige wenige Ampere.
H. H. schrieb: > Viel zu wenig. Die Einrückspule braucht einige wenige Ampere. Das hab ich nicht so in Erinnerung. Für einen kurzen Monment ist die Stromaufnahme sehr hoch (Das Einrücken des Ritzels braucht Kraft) - sobald der Magnetschalter geschlossen hat reduziert sich die Stromaufnahme deutlich. (Der Haltestrom ist geringer)
Hans schrieb: > H. H. schrieb: >> Viel zu wenig. Die Einrückspule braucht einige wenige Ampere. > > Das hab ich nicht so in Erinnerung. > Für einen kurzen Monment ist die Stromaufnahme sehr hoch (Das Einrücken > des Ritzels braucht Kraft) - sobald der Magnetschalter geschlossen hat > reduziert sich die Stromaufnahme deutlich. (Der Haltestrom ist geringer) Da wird die Erinnerung bei mir wohl wirklich daneben liegen. Ich hab gerade mal nachgesehen was die Hersteller da so für Leitungsquerschnitte verlegen, und bin auf 4qmm gestoßen.
siehe: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Batterie_Generator/Magnetschalter.htm Es gibt normalerweise zwei Wicklungen. Eine Einrückwicklung und eine Haltewicklung. (Anfangs liegen beide parallel) Sobald der Magnetschalter durchschaltet wird die Einrückwicklung nicht mehr bestromt und der Haltestrom (vom Zünschloss) wird deutlich geringer.
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Viel zu wenig. Die Einrückspule braucht einige wenige Ampere. Ganz genau! Da ist original ein 0,75 Kabel dran und da sind üblich (früher; ewig nicht gemessen) max. 4-6A drauf.
Es geht um den nicht eingerückten Zustand. Wenn ich 5A auf Klemme 50 gebe, fallen 3V am Magnetschalter und 2V am Anlasser ab. Der Schalter macht am ausgebauten Teil keinen Mucks. Würde der wirklich 12A zum Einrücken benötigen? Das Kl50 Kabel hat keine 4 qmm. Eher 1,5.
Frank O. schrieb: > Da ist original ein 0,75 Kabel dran Hab für den Smart gerade 2,5qmm gefunden. https://www.smart-forum.de/applications/core/interface/file/index.php?file=/monthly_2022_10/Screenshot_2022-10-11-22-49-34-447_com_min_car.jpg.d9b192b9fd34768742d099c75e5a9854.jpg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.