Hallo Forengemeinde, habe hier mein Asus H170 Pro nun mit einem Core i7-7700 (ohne K) und 8GB DDR4 bestückt. LED im inneren geht an, sobald das NT eingeschaltet ist. Beim drücken der Power-Taste kommt auch außen die grüne Power-LED, und der CPU-Lüfter läuft an. Monitor ist per HDMI angeschlossen. Beim ausschalten des Pc's schaltet der Monitor kurz auf Grün um, als das er nun Signal bekommt, aber dann halt wieder auf standby. Letztendlich startet der PC nicht. Ich sehe keinen BIOS-Screen. Verdacht ist nun, dass das Bios zu alt ist, und den I7-7700 nicht will. Die CPU habe ich mir gebraucht geholt. Sie sollte funktionsfähig sein. Weiß ich aber nicht wirklich. Wie kann ich nun den Bios-stand erfahren, und wie kann ich nun ein neues Bios flashen? Wer hat hier auch ein vergleichbares Board und einen i7-7700 am laufen? Auf der Asus-Seite wird ein Core i7-7700 unterstützt. Wenn auch mit dem letzten Bios erst. Also, wie kriege ich das Board zum laufen? einen Core i3 habe ich auf meinem anderen H170 pro am laufen. den will ich nicht unbedingt 'zerreißen' Sollte der i3 auch mit altem Bios laufen?
Welcher i3? Kaby Lake i3 wird mit dem alten Bios auch nicht laufen, man bräuchte eine Sky Lake CPU. Ob sich das noch lohnt..?
Thomas S. schrieb: > Wie kann ich nun den Bios-stand erfahren, und wie kann ich nun ein neues > Bios flashen? Das macht man BEVOR man das funktionierende System auseinander reisst!
Thomas S. schrieb: > Also, wie kriege ich das Board zum laufen? Mit dem Prozessor, mit dem das mal funktionsfähig ausgeliefert wurde? Oliver
Max M. schrieb: > Das macht man BEVOR man das funktionierende System auseinander reisst! Ich habe kein System zerissen.- Habe ein 2. H170 Board hier, dass ich mir seit längeren gegönnt habe. Und hier soll der i7 rein. Etwas missverstanden? Mein anderes (erstes) H170-Board läuft seit jahren. Nur kann ich gerade wieder nicht auf das Board, weil hier ne Anwendung läuft. Das kann auch noch Tage dauern.
Oliver S. schrieb: > Mit dem Prozessor, mit dem das mal funktionsfähig ausgeliefert wurde? Das stammte von original Asus (Resteverkauf), und hat vermutlich noch nie einen Prozessor gesehen. Nochmal die Frage: Welche CPU sollte minedstens laufen, unter der Annahme, es wäre das erste Bios ?
:
Bearbeitet durch User
Thomas S. schrieb: > wie kann ich nun ein neues Bios flashen? Wenn Dein Board das unterstützt, damit: https://www.asus.com/support/faq/1038568/
Manche Mainboards haben einen internen Monitoranschluss, der im Bios / uefi deaktiviert sein kann. Oder die CPU hat keine GPU integriert. Mal eine externe Grafikkarte stecken und den Monitor daran anschließen.
BIOS mit externem Flasher schreiben. Falls der Chip gesockelt ist, käme auch programmieren auf dem lauffähigen System per Hotswap in Frage.
Mario M. schrieb: > Falls der Chip gesockelt ist, käme > auch programmieren auf dem lauffähigen System per Hotswap in Frage. Danke für den Tip. Der Chip ist gesockelt (Dil8). Dann könnte ich in der Tat den Chip auf dem anderen Board flashen, sofern dieses damit startet. das war damals bei dem ersten H170-Board das gleiche Spiel, fällt mir gerade ein.
Thomas S. schrieb: > Nochmal die Frage: > Welche CPU sollte minedstens laufen, unter der Annahme, es wäre das > erste Bios ? Zumindest für das zweitälteste BIOS findet sich alles auf den ganz normalen Supportseiten. https://www.asus.com/de/supportonly/h170pro/helpdesk_bios/ https://www.asus.com/de/supportonly/h170pro/helpdesk_cpu/ Oliver
Thomas S. schrieb: > Nein. Hat das H170 nicht. Dann muss eine andere CPU rein. Wenn Dein Core i3 ein 6xxx ist, stehen die Chancen gut, 7xxx wird vermutlich ohne Update nicht laufen.
Vielleicht sollte man die Chance auch nutzen und sich ein neues System gönnen. Dank Microshit befinden sich die Skylake-basierten System gerade im totalen Schrott-Niemandsland. Gerade so von Windows 11 ausgesperrt, schade drum...
Ben B. schrieb: > Gerade so von Windows 11 ausgesperrt, > schade drum... Aber auch nicht so richtig. Ein i3-7100T steht eindeutig nicht auf der "Kompatibilitätsliste" drauf, aber ein aktuelles Windows 11 lässt sich ohne jeden Trick auf einem damit ausgestatteten System installieren. Es gibt keinen einzigen Hinweis auf die Inkompatibilität. Das hier ist ein entsprechendes System: https://www.pollin.de/p/hp-pc-prodesk-600-g3-usff-i3-8gb-256gb-win11pro-gebraucht-753078
Harald K. schrieb: > Aber auch nicht so richtig. Ein i3-7100T steht eindeutig nicht auf der > "Kompatibilitätsliste" drauf, aber ein aktuelles Windows 11 lässt sich > ohne jeden Trick auf einem damit ausgestatteten System installieren. Es > gibt keinen einzigen Hinweis auf die Inkompatibilität. > > Das hier ist ein entsprechendes System: > > https://www.pollin.de/p/hp-pc-prodesk-600-g3-usff-i3-8gb-256gb-win11pro-gebraucht-753078 Es ist wie immer: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (siehe Anhang).
Ob S. schrieb: > Es ist wie immer: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (siehe Anhang). Seufz. Ich bezog mich auf das, was Windows erzählt, wenn man es auf dem Gerät installiert. Daß das Gerät nicht als "kompatibel" gilt, und daß ich mir dessen bewusst bin, sollten des Lesens tatsächlich fähige Personen:de meiner entsprechenden Formulierung entnommen haben: Harald K. schrieb: > Ein i3-7100T steht eindeutig nicht auf der "Kompatibilitätsliste" Das bedeutet, daß es eine Grauzone gibt. Systeme, auf denen sich Windows 11 ohne irgendwelche Maulerei (oder Tricks gegen Maulerei) installieren lässt, die aber trotzdem nicht "kompatibel" sind. Das zeigt, welch hohe "Qualität" der Hardwareanforderungstest aufweist, den Windows 11 bei der Installation anwendet.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Forengemeinde, habe nun aus meinem laufenden Asus-Board mit dem i3-7100 den Bios-Chip mal ins neuere Board mit dem Core i7-7700 gesteckt. Ergebnis: es startet auch mit dem neuen Bios (3805) nicht. Was ich nicht gemacht habe - Das Bios geresetet. Weil das wieder zurück kommt. Gehe davon aus, dass die CPU (i7-7700) selbst ein Problem hat. Was könnte ich noch tun, um Weiteres auszuschließen? Das Bios vom neueren H170-Board startet auch nicht in meinem Board mit dem i3.
Thomas S. schrieb: > den Bios-Chip mal ins neuere Board mit dem Core i7-7700 gesteckt. > Ergebnis: es startet auch mit dem neuen Bios (3805) nicht. Warum steckst Du nicht einfach die CPU um?
Hmmm schrieb: > Warum steckst Du nicht einfach die CPU um? Weil CPU umstecken nicht so einfach ist. Da muss ja auch gleich der Kühler mit samt Halterung umbegaut werden. Ich wollte erst die 'einfachen Wege' gehen. Nachtrag: Bios-Batterie war zwar auch leer im 2. Board. Eine neue mit 3,2 V ändert aber auch nichts. Kein Start vom Board.
:
Bearbeitet durch User
Sicher, das nicht das Netzteil das Problem ist, weil z.B. PG fehlt? Biosreset gemacht? Die Kiste dunkel eingeschaltet mal ein paar Minuten stehen lassen? (Manche PCs brauchen nach Konfigurationsänderungen ein bissel) Lautsprecher dran für Piepsignale?
Jens M. schrieb: > Sicher, das nicht das Netzteil das Problem ist, weil z.B. PG fehlt? Das NT ist ein 350W BeQuiet. Der ATX-Stecker hat die 4 zusätzlichen Pins. Der 4-pol. Power-Stecker (ge/sw) ist auch gesteckt. Speicherriegel (4GB) wurde vom funktionierenden Board mit ins neue, 2. H170 Pro genommen.- Auch keine Besserung Jens M. schrieb: > Biosreset gemacht? Ja, da die Batterie sowieso ratzeleer war.
Thomas S. schrieb: > Das NT ist ein 350W BeQuiet. Kann trotzdem sein das es PG nicht liefert und daher der Reset nicht fregegeben wird. Teste mit einem von dem du weißt das es eben noch einen PC hat starten lassen. Thomas S. schrieb: > Speicherriegel (4GB) wurde vom funktionierenden Board mit ins neue Und? Piepts? Thomas S. schrieb: > Ja, da die Batterie sowieso ratzeleer war. Das lädt nicht unbedingt die Defaults die auf jeden Fall zumindest bis zum Bildschirm und ins Bios funktionieren.
Jens M. schrieb: > Teste mit einem von dem du weißt das es eben noch einen PC hat starten > lassen. In dem Gehäuse, mit dem 350W Nt war vorher ein P4 drin. Der lief teils 24 Std. ohne Probleme. Jens M. schrieb: > Und? Piepts? Nein, weder der 1. (i3), noch der 2. (i7) piepen.
der i7-7700(K) ist vor ein paar Jahren gerne gefälscht worden. Bekommen hat man nur die Trägerplatine und den Heat-Spreader, das Silizium dazwischen hat gefehlt. Betroffen war zwar eher die K-Variante und Nachfolgegenerationen, weil's mehr Geld gebracht hat, aber wer weiß? Thomas S. schrieb: > Die CPU habe ich mir gebraucht geholt. Von jemandem dem du glaubst, dass die auf jeden Fall vorher funktioniert hat, oder "Dachbodenfund" auf eBay? Würde die CPU auf jeden Fall mal genauer anschauen. https://www.igorslab.de/massenhaft-gefaelschte-intel-cpus-in-china-aufgetaucht-mit-gefaelschtem-ihs-und-sogar-ohne-die/
Thomas S. schrieb: > Welche CPU sollte minedstens laufen, unter der Annahme, es wäre das > erste Bios ? Bei ebay gibts core i3-6100 für 5€. Das Teil wird von der allerersten BIOS-Version unterstützt. Damit testest Du das Board und machst das Update, und wenn das Board mit dem Update funktioniert, dann tauscht Du den Prozessor. fchk
Frank K. schrieb: > Bei ebay gibts core i3-6100 für 5€. Das Teil wird von der allerersten > BIOS-Version unterstützt. Mein core i3 ist ein 7100. Muss mal meinen Händler morgen hier fragen, ob er ne core i3-6100 hat? Mein Core i3 läuft nun wieder. nun mit 16 GB Speicher. Vorher 4 GB. Mal sehen was es bringt.
ich kenne von einem völlig anderen Laptop, daß es ohne Festplatte nicht mal den Biosscreen zeigte. win7-win10 kompatibel. Das hätte so nicht sein dürfen, sage ich.
Ich habe vor zwei Jahren auch CPU und Speicher auf Kleinanzeigen gekauft und auch Reserve Bretter vom gleichen Typ wie meine Arbeitsmaschine. Ich habe beim funktionierenden A-Rechner die CPU ausgebaut und den gebrauchten I7 eingebaut und getestet. Als das ging habe ich die Speicher getauscht, was dann auch funktionierte. Vorher hatte ich unter einem I3 Ein BS W10 64bit aufgesetzt, das auch funktionierte. Hatte vorher 32bit. Eine andere Vorgehensweise ins "Blaue" birgt Risiken, dass was nicht geht und eine Zuordnung des Fehlerhaften Teiles ist dann auch nicht so einfach möglich. MfG
Moin miteinander, Herbert Z. schrieb: > Eine andere Vorgehensweise ins "Blaue" birgt Risiken, dass was nicht > geht und eine Zuordnung des Fehlerhaften Teiles ist dann auch nicht so > einfach möglich. Naja, es gibt jetzt 3 Möglichkeiten. 1. CPU hat ne macke. Die kam eingewickelt in Zewa, ohne Alufolie, ohne Antistatik-Tütelchen. Hab den Verkäufer schon angemeckert. Verkäufer meinte, er schickt immer so, im Briefumschlag, und nix passiert. 2. Das Board hat ne Macke. Was ich nicht unbedingt glaube, da da drauf anscheinen noch nie ne CPU war. Den Schluß nehme ich an, weil das Bios anscheinend noch das ursprüngliche ist, und da noch nichmal ein Core i3-7100 läuft. Getestet - Bios-Chip- in meinem Board. 3. Das NT mit 350Watt (beQuit) ist zu schwach. Um das nochmal zu testen, werde ich die NT's mal tauschen. Oder dochmal meine CPU runter machen, was ich aber vermeiden wollte. Da mir das mit Kühler runter, usw. nicht ohne ist. Ansonsten noch schöne Weihnachten an alle Beteiligten.
Thomas S. schrieb: > Den Schluß nehme ich an, weil das Bios anscheinend noch das > ursprüngliche ist, und da noch nichmal ein Core i3-7100 läuft. "Noch nicht mal" ergibt hier keinerlei Sinn. Als das Board auf den Markt kam, war die 6. Generation (6xxx) aktuell, und ohne Update läuft darauf keine 7xxx-CPU, da ist es völlig egal, ob das ein i3 oder i7 ist. Thomas S. schrieb: > Getestet - Bios-Chip- in meinem Board. Sicher, dass Du a) das richtige IC umgesteckt hast und b) das zwischen Boards, die nicht zwingend 100% baugleich sind, so möglich ist? Thomas S. schrieb: > Das NT mit 350Watt (beQuit) ist zu schwach. Das würde eher zu Abstürzen unter Last führen.
Thomas S. schrieb: > Um das nochmal zu testen, werde ich die NT's mal tauschen. Oder dochmal > meine CPU runter machen, was ich aber vermeiden wollte. Da mir das mit > Kühler runter, usw. nicht ohne ist. Jede CPU freut sich nach vielen Jahren mal über frische Wärmeleitpaste... Ich sehe nur den Vorteil und nicht das bisserl Arbeit.
Herbert Z. schrieb: > Jede CPU freut sich nach vielen Jahren mal über frische > Wärmeleitpaste... > Ich sehe nur den Vorteil und nicht das bisserl Arbeit. So lange die CPU im Bios mit 32 Grad angezeigt wird, und auch während des Betriebs keine 45 Grad erreicht, und dann wieder auf unter 40 Grad runterfällt sehe ich keine Veranlassung da was rumzuschrauben. Lüfter zwischendurch mit Pinsel oder mit etwas Luft nachhelfen reicht. Never touch a running System!
Thomas S. schrieb: > 2. Das Board hat ne Macke. Was ich nicht unbedingt glaube, da da drauf > anscheinen noch nie ne CPU war. Ich hatte schon mal ein neues Asusboard mit kalter Lötstelle.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


