Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Identifikation von Röhren


von Thomas R. (thomasr)


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Nachdem wir in unseren RCs auch Röhrenradios annehmen (die dann alle bei 
mir landen) tragen Menschen auch ihre gesammelten Röhren zu mir ("aus 
Großvaters Beständen: vielleicht können Sie etwas damit anfangen")

Leider sind die oft so abgegrabbelt das man die Beschriftung nicht mehr 
lesen kann.

Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem einwandfrei rein optisch zu 
identifizieren? Ich habe sonst allenfalls ein einfaches Röhrentestgerät 
zur Verfügung mit dem die Emission geprüft werden kann aber keine 
Kennlinien etc.

Gerne auch Verweis auf ein passendes Forum, danke.

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (soul_eye)


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Klar geht das. Zunächst gucken ob unten ein paar Buchstaben oder Zahlen 
eingeätzt sind. Wenn ja, dann ist die Röhre von Valvo, dafür gibt es 
eine Tabelle.

Bei den anderen reingucken und anhand der Sockelbelegung die in Frage 
kommenden Typen raussuchen. Das sind oft 2-3, manchmal ist das aber auch 
direkt eindeutig.

Dann die Heizung anschließen und langsam hochdrehen bis es orange 
leuchtet. Das passiert bei 6,3 V, bei 300 mA oder bei 12,6 V. Wenn 300 
mA, dann ist es eine P-Röhre. Ansonsten E.

Dann in den uTracer und die Kennlinie aufnehmen. Darüber unterscheidet 
man z.B. ECC81/82/83, EF80/85 oder EF183/184.

von Klaus F. (klaus27f)


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Thomas R. schrieb:
> Leider sind die oft so abgegrabbelt das man die Beschriftung nicht mehr
> lesen kann.

Wäre das Radio (Herstelloer, Bezeichnung, ggf. Baujahr) bekannt, wo wäre 
das einfach (z.B. über Suche bei https://www.radiomuseum.org/ ).

Sind nur die Röhren vorhanden, und stammen diese aus "einem" Radio, so 
kann man die typische Bestückung anhand einer oder zweier Röhren 
erraten.

Z.B. ist ein ganz typischer Röhrensatz des BJ 1958
   ECC85,ECH81,EF89,EABC80,EL84,EM84

siehe hier:
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/01/01f4f0b0-76b3-4f2c-9692-157e4ab9896b?rule=$_59.AUTO

https://nyhead.leadski.top/index.php?main_page=product_info&products_id=576103


Sonst muß man eben versuchen, anhand des unteren Bereichs der Röhre 
(oberhalb Sockel innen) einen optischen Vergleich mit einer zweiten 
vorhandenen Röhre, z.B. des Typ "EABC80" zu erkennen.
Das Höhenmaß ist auch immer guter Hinweis (EL84).

von Peter G. (metalfranke)


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Bei den meisten Röhren lässt sich auch die Pinbelegung erkennen und 
anhand der Datenbücher die passenden Typen herausfinden. Dann bleibt oft 
nur ein P- und ein E-Typ übrig, die sich dann anhand der Heizung 
unterscheiden lassen.
Ich hab auch noch an die 300 gebrauchte Röhren hier :-)


Gruß Peter

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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> Bei den meisten Röhren lässt sich auch die Pinbelegung erkennen und
> anhand der Datenbücher die passenden Typen herausfinden. Dann bleibt oft
> nur ein P- und ein E-Typ übrig, die sich dann anhand der Heizung
> unterscheiden lassen.

Die Anschlüße der Heizung (Drahtwendel sollten sich mit einem einfachen 
Widerstandmesser oder Durchgangsprüfer ermitteln lassen. Die Heizung 
verträgt oft keine hohe Spannung (bspw. 6.3V Heizspannung) aber für die 
bei der Widerstandsmessung üblichen 2V sollte passen.

BTW: die wenigsten Röhren haben heutzutage noch einen Wert, passt auf, 
daß das RC nicht als Filiale des lokalen Wertstoffhofes missbraucht 
wird.
Im Wertstoffhof/Schadstoffmobil kann man dergleichen kostenlos in den 
Elektroschrott abgeben.

: Bearbeitet durch User
von Frank E. (ffje)


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Es läßt sich doch oft reinschauen, Ausnahmen sind Metalltypen, 
irgendwelche U-Typen aus ganz, ganz alten Radios mit innen irgendwie 
eingeschwärtzt..., da hilft ein Blick in die Schaltung...
Und dort gibt es reichlich: https://frank.pocnet.net/sheetsC.html
mfG  fE

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