Nachdem wir in unseren RCs auch Röhrenradios annehmen (die dann alle bei
mir landen) tragen Menschen auch ihre gesammelten Röhren zu mir ("aus
Großvaters Beständen: vielleicht können Sie etwas damit anfangen")
Leider sind die oft so abgegrabbelt das man die Beschriftung nicht mehr
lesen kann.
Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem einwandfrei rein optisch zu
identifizieren? Ich habe sonst allenfalls ein einfaches Röhrentestgerät
zur Verfügung mit dem die Emission geprüft werden kann aber keine
Kennlinien etc.
Gerne auch Verweis auf ein passendes Forum, danke.
:
Bearbeitet durch User
Klar geht das. Zunächst gucken ob unten ein paar Buchstaben oder Zahlen eingeätzt sind. Wenn ja, dann ist die Röhre von Valvo, dafür gibt es eine Tabelle. Bei den anderen reingucken und anhand der Sockelbelegung die in Frage kommenden Typen raussuchen. Das sind oft 2-3, manchmal ist das aber auch direkt eindeutig. Dann die Heizung anschließen und langsam hochdrehen bis es orange leuchtet. Das passiert bei 6,3 V, bei 300 mA oder bei 12,6 V. Wenn 300 mA, dann ist es eine P-Röhre. Ansonsten E. Dann in den uTracer und die Kennlinie aufnehmen. Darüber unterscheidet man z.B. ECC81/82/83, EF80/85 oder EF183/184.
Thomas R. schrieb: > Leider sind die oft so abgegrabbelt das man die Beschriftung nicht mehr > lesen kann. Wäre das Radio (Herstelloer, Bezeichnung, ggf. Baujahr) bekannt, wo wäre das einfach (z.B. über Suche bei https://www.radiomuseum.org/ ). Sind nur die Röhren vorhanden, und stammen diese aus "einem" Radio, so kann man die typische Bestückung anhand einer oder zweier Röhren erraten. Z.B. ist ein ganz typischer Röhrensatz des BJ 1958 ECC85,ECH81,EF89,EABC80,EL84,EM84 siehe hier: https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/01/01f4f0b0-76b3-4f2c-9692-157e4ab9896b?rule=$_59.AUTO https://nyhead.leadski.top/index.php?main_page=product_info&products_id=576103 Sonst muß man eben versuchen, anhand des unteren Bereichs der Röhre (oberhalb Sockel innen) einen optischen Vergleich mit einer zweiten vorhandenen Röhre, z.B. des Typ "EABC80" zu erkennen. Das Höhenmaß ist auch immer guter Hinweis (EL84).
Bei den meisten Röhren lässt sich auch die Pinbelegung erkennen und anhand der Datenbücher die passenden Typen herausfinden. Dann bleibt oft nur ein P- und ein E-Typ übrig, die sich dann anhand der Heizung unterscheiden lassen. Ich hab auch noch an die 300 gebrauchte Röhren hier :-) Gruß Peter
> Bei den meisten Röhren lässt sich auch die Pinbelegung erkennen und > anhand der Datenbücher die passenden Typen herausfinden. Dann bleibt oft > nur ein P- und ein E-Typ übrig, die sich dann anhand der Heizung > unterscheiden lassen. Die Anschlüße der Heizung (Drahtwendel sollten sich mit einem einfachen Widerstandmesser oder Durchgangsprüfer ermitteln lassen. Die Heizung verträgt oft keine hohe Spannung (bspw. 6.3V Heizspannung) aber für die bei der Widerstandsmessung üblichen 2V sollte passen. BTW: die wenigsten Röhren haben heutzutage noch einen Wert, passt auf, daß das RC nicht als Filiale des lokalen Wertstoffhofes missbraucht wird. Im Wertstoffhof/Schadstoffmobil kann man dergleichen kostenlos in den Elektroschrott abgeben.
:
Bearbeitet durch User
Es läßt sich doch oft reinschauen, Ausnahmen sind Metalltypen, irgendwelche U-Typen aus ganz, ganz alten Radios mit innen irgendwie eingeschwärtzt..., da hilft ein Blick in die Schaltung... Und dort gibt es reichlich: https://frank.pocnet.net/sheetsC.html mfG fE
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.