Hallo, ich suche eine spezielle Schraube, die bei der Mitsubishi Klimaanlage MSZ-AY35VGKP (Innengerät) zur Befestigung der Abdeckung verwendet wird. Mir ist eine abhanden gekommen. Der Klimamonteur hat leider keine Ersatzschrauben. Gewindedurchmesser: ca. 3,82 mm (hört sich stark nach Zoll-Maß an) Länge: ca. 15,57 mm Kopfdurchmesser: ca. 9,21 mm Der Kopf ist im Vergleich zu üblichen metrischen Linsenkopfschrauben flacher. Wo kann man so eine Schraube kaufen? Und wie heißt der genaue Schraubentyp? - Martin -
Probieren, ob eine DIN7981 Linsenkopf Blechschraube 3,9x16 von der Steigung her passt. Der Kopf ist etwas anders, ggf. hilft eine Beilagscheibe. Wenn die Optik wichtig ist, diese im Tausch an einer unauffälligen Stelle montieren. https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_7981.asp https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/blechschrauben_pan_head_pzd_3_9_x_16_mm_100_stueck-65869 Gibt es vielleicht auch im Baumarkt.
Martin R. schrieb: > Gewindedurchmesser: ca. 3,82 mm (hört sich stark nach Zoll-Maß an) "Selbstschneidende Schraube für Kunststoff"
Nick schrieb: > "Selbstschneidende Schraube für Kunststoff" Schrauben für Thermoplaste, z.B. EJOT PT.
Lu schrieb: > z.B. Karosserieschraubensatz? Der Kopf sieht schon mal ganz gut aus. Aber das Gewinde ist keinesfalls metrisch M4, wie im Bild gezeigt. Ist eher eine Blechschraube. Da stimmt Beschriftung im Kasten nicht mit der Schraube überein. Vielleicht steht das "M" auch für was anderes.
Martin R. schrieb: > "M" auch Chinesisches M. Schau mal bei A* nach solch einem Schraubensortiment. Die markierte Schraube hat 3,88mm Durchmesser. Sie sollte passen.
ich bin fündig geworden: https://www.fastenersuperstore.com/products/465831/thread-forming-screws?pid=18649 Größe #8 Länge 5/8" Kopf: Truss Schraubenzieher: Philips Oberfläche: verzinkt Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich solche Schrauben in kleinen Stückzahlen herbekomme. Idealerweise Europa, Mouser oder Digi-Key ist auch OK.
Nimm ein Muster mit und guck was der Baumarkt hat. Wird ja nicht die Klimaanlage der ISS sein... . Hornbachvist ganz gut sortiert. VG
Entscheidend: Selbstschneidend, für Kunststoff. Englisch "self-tappers". Beim Eindrehen schneidet so eine Schraube sich ihr Gewinde selbst, deswegen ist es extrem wichtig, so eine Schraube nur durch eine mit exakt der gleichen Gewindesteigung zu ersetzen. Der Kerndurchmesser der Ersatzschraube sollte nicht größer als der des Originals sein. Beim Wiedereinsetzen so einer Schraube sollte sie zunächst etwas entgegen des Uhrzeigersinn (also in Richtung lose) gedreht werden, dann spürt man das Einrasten in das bereits vorhandene Gewinde. Macht man das nicht, ist das Risiko groß, daß sich die Schraube ein zweites Gewinde schneidet, was bald zum Versagen der Schraubverbindung führt.
Harald K. schrieb: > extrem wichtig Für ne popelige Abdeckung! da kann man alles Mögliche reindrehen, sogar metrisch würde halten.
Mein Gott, selbst googeln ist zu schwierig für manche. https://www.schrauben-seimatec.de/selbstschneidende-schrauben-fuer-kunststoffe-linsenkopf-ph-edelstahl-a2 Der bestellt da jetzt glatt 2 Schrauben, weil er vor hat eine zu verlieren. Dreh irgendeine Spax rein, such in der Grabbelkiste nach was Änlichen, frag in einer Kfz-Werkstatt. Oder such am Boden nach der Schraube. Wenn was zu klein ist, dann schieb vorher ein Streicholz ins Loch rein.
Alexander schrieb: > Für ne popelige Abdeckung! Wenn die Abdeckung in ihrer Lebenszeit nur einmal montiert und nie wieder demontiert wird, kann man sowas natürlich machen. Wenn das aber was ist, was z.B. zur jährlichen Wartung runter muss, dann freut man sich ein drittes Loch in den Arsch, wenn die Schrauben beim zweiten oder dritten Festdrehversuch wieder rausfallen.
Martin R. schrieb: > zur Befestigung der Abdeckung Hat die Schraube ihr Gewinde in Kunststoff (wie dick?) oder in 1mm Blech geschnitten? Wenn in einem Blech nichts mehr hält, kann man eine Mutter dahinter kleben.
Wolf17 schrieb: > Wenn in einem Blech nichts mehr hält, kann man eine Mutter dahinter > kleben. Macht man aber nur, wenn man es nie wieder (selber) lösen möchte. Blechmuttern zum Nieten, Aufschieben, etc. sind nicht ohne Grund längs erfunden und Standard. In Blech-Stanzrahmen werden gerne KS-Dübel gesetzt, da kann ein Schuss Heisskleber o.a. in den Gewindegang Wunder bewirken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

