Hallo, unser CO-Melder hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Ich habe ihn daher aus Interesse mal geöffnet. Was ist das zylindrische, silberne Bauteil mit dem gelben Schrumpfschlauch? Es hat zwei Anschlüsse, ist mit U5 bezeichnet. An dem Ende mit dem Schrumpfschlauch ist eine weiße "Membran" angebracht, in die der Anschluss hineinzugehen scheint. Was ist das? Ist das der eigentliche Sensor? Viele Grüße und frohe Weihnachten.
:
Bearbeitet durch User
Schorsch M. schrieb: > Das ist die Messkammer, gefüllt mit Elektrolyt. Das Ding ist nicht mit Elektrolyt gefüllt, sondern mit Gas. https://de.winsen-sensor.com/knowledge/electrochemical-co-sensors.html
H. H. schrieb: > Das Ding ist nicht mit Elektrolyt gefüllt, sondern mit Gas. Du hast einfach keine Ahnung: Hauptbestandteile: Gasdiffusionsbarriere: Steuert die Geschwindigkeit, mit der CO in die Zelle gelangt. Elektrolyt: Oft Schwefelsäure (H₂SO₄) oder Kaliumhydroxid (KOH). Arbeitselektrode: Normalerweise aus Platin oder Gold, katalysiert die CO-Oxidation. Gegenelektrode: Schließt den elektrochemischen Kreislauf. Referenzelektrode: Sorgt für eine stabile Spannungsreferenz für Genauigkeit. Gehäuse und Filter: Schützt vor Staub, Feuchtigkeit und Störgasen.
Schorsch M. schrieb: > H. H. schrieb: >> Das Ding ist nicht mit Elektrolyt gefüllt, sondern mit Gas. > > Du hast einfach keine Ahnung: Halt einfach die Klappe und zerleg so einen Sensor.
Thomas W. schrieb: > https://www.kidde-rauchmelder.de/index.php?content=82 Ja, KIDDE steht ja sogar drauf.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

