Guten Morgen! Ich möchte Linux als zweites System auf meinem Rechner installieren. Dafür hab ich ca. 100GB Plattenspeicher frei gemacht. Ich starte mit dem Livesystem und der PC bootet wie erwartet und nutzt auch meine beiden monitore. Nun installiere ich das System auf die Platte, kann mit Grub das gewünschte OS auswählen und Ubuntu startet nicht komplett, sondern schaltet den PC in Standby oder schaltet sogar ganz ab. Das scheint zu passieren wenn der 2. Monitor aktiviert werden soll. Zumindest komme ich nicht bis zum Anmeldebildschirm. Das einzige was nun hilft ist bei Grub mittels "e" Taste den Parameter nomodeset einzutragen, damit ich booten kann und nach dem Anmelden auf dem Desktop lande. Meine Grafikkarte: Intel Alder Lake-P GT1[HD Graphics], Kennung: 46a3. Im Ubuntu live-System wird offenbar der i915-Treiber verwendet. ich habe nun versucht das Problem mit KI-Hilfe (ChatGPT und Grok) zu lösen, aber hier dreht sich alles nur im Kreis. - Angabe von Parametern (z. B. DC=0, DC=1, PCL(?)=0 usw. - Anlegen einer config-datei unter /etc/modprob.d/i915.conf mit verschiedenen Inhalten - Erzwingen dass der neue XE-Treiber statt i915 verwendet wird. - Linux Mint zeigt das gleiche Verhalten - Fedora funktioniert, ist aber glaube ich eine andere Distribution weil die Commandos im Terminal anders sind. Kann jemand Quellen nennen, die zur Lösung des Problems beitragen? Kann evtl. sogar jemand aus der Erfahrung heraus zur Problemlösung beitragen? Danke im Voraus!
Mir hat mal eine "HI" bei einem Treiber-Problem sehr geholfen: Daniel A. (daniel-a)
Wolfgang H. schrieb: > Nun installiere ich das System auf die Platte, kann mit Grub Das habe ich vor Jahren auch mal gemacht. Seitdem weiß ich, dass 2 verschieden Systeme auf einer Festplatte eine weniger gute Idee sind. Nun werden einige das Gegenteil behaupten .... bis der 1. Fehler auftritt. Rat Nr. 1 jetzt mindestens ein Backup!!! Ansonsten würde ich mal ins Ubuntu-Forum sehen.
Die Stichworte für Linux sind cheat-codes beim Start und die Grub Config Datei des Bootmenüs. https://manual.siduction.org/cheatcodes_en.html http://pclosusers.com/wiki/index.php?title=Cheat_Codes,_Boot_Codes https://linuxwiki.de/KNOPPIX/CheatCodes https://pendrivelinux.com/category/cheatcodes/ https://www.computerweekly.com/de/tipp/Probleme-mit-GRUB-beim-Boot-von-Linux-loesen
Wolfgang H. schrieb: > Das einzige was nun hilft ist bei Grub mittels "e" Taste den Parameter > nomodeset einzutragen, damit ich booten kann und nach dem Anmelden auf > dem Desktop lande. Wenn dir das so reicht, pack das "nomodeset" in /etc/default/grub in "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" Weniger "Harte" Alternative, die du testen könntest: GRUB_GFXMODE=800x600 (Oder welche Auflösung auch immer gut funktioniert) Plus GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep Dann versucht Linux den Grafikmodus von Grub (der ja zu gehen scheint) beizubehalten. "update-grup" nach Ändern der Datei nicht vergessen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.