Kennt jemand das Modell für den Kabelabzweig oder eine Alternative? An Anhängern mehrfach verbaut, vermutlich eine Schneidklemmkonstruktion welche IP68 sein soll, in Wirklichkeit aber hochgradig unzuverlässig und fehleranfällig ist.
Verbauen die da wirklich H03VVH2-F 2x0,75 mm² am Anhänger? Solche Abzweiger kenne ich allerdings nicht. Wird wohl IDC sein, so wie bei den gängigen Stromdieben.
Also wenn die Originale nix taugen ist es doch fast egal wie die heißen. Dann willst du die nicht noch mal, oder? Wenn es Schneidklemmen sind ist gleichen Ersatz auf die selbe Stelle zu pressen sowieso keine Option weil die Leitungen an der Stelle schon gelitten haben. Ich würde Richtung Deutsch-DT Steckverbinder gehen (2-polig). Die werden gecrimpt. Also Steckverbinder statt Stromdiebe. Dazu passende fertige oder selbst gecrimpte Y-Verteiler / Splitter.
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Bei der Anhängerelektrik muß man nach meiner Erfahrung leider so alle 20-30 Jahre die komplette Elektrik neu machen. Die Kabel verlieren den Weichmacher und werden hart und spröde. Die Kontakte oxidieren. Und neuerdings rosten sogar die Lampenfassungen, weil die Zinkschicht immer dünner wird. Ich würde lieber gleich eine solche Dose setzen: https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=400218&name=Kabelverbinderdose%2C+10-polig Die enthält Lüsterklemmen und ist daher flexibel. Auf die bisherigen Adern aber Aderendhülsen aufpressen, damit das ordentlich wird. Je nach Anhänger, evtl. sogar zwei davon: eine davon links und eine rechts in der Nähe der Lampen. Es gibt die auch in 7poliger Ausführung. Und ja, 0,75qmm sind nicht unüblich, denn die Ströme sind nicht so hoch. Zu einer Positionsleuchte oder SML mit 5W braucht man auch nicht mehr. Die nächste häufig verwendete Größe sind 1,5qmm, die reicht dann auch für den Grenzfall 4x Bremsleuchte mit je 27W (9A) locker aus.
H. H. schrieb: > Verbauen die da wirklich H03VVH2-F 2x0,75 mm² am Anhänger? ja, und es sind Schneidklemmen. Aber keine Gabel wie bei den IDC sondern nur ein Dorn welcher die Isolierung durchpiekst. Die grünen Halbschalen kann man mit einem Schraubenzieher öffnen. Sind nur aufgeclipst, damit natürlich auch nicht wasserdicht. Darunter gibt es dann eine galvanische Korrosion vom Salzwasser. Im Stecker des Anhängers sind auch 3 Kabel durch eine Verschraubung durch. Diese hat auch keinen 3-fach Gummi, ist damit auch nicht dicht. Hauptsache daß eine Verteilerdose gespart ist. Fabrikneuer Schrott, daß sowas beim KBA überhaupt als Typzulassung durchgeht. Offensichtlich haben die nicht nur bei Diesel geschlafen. Ich habe beide grünen Clips geöffnet, das Mittelteil gedreht womit die Kontaktmesser jetzt gespiegelt liegen. Dann mit der Rohrzange neu verpresst. Funktioniert jetzt zuverlässiger als zuvor. Zumindest bis zum übernächsten Regenwetter. Die neue TÜV Plakette ist jetzt aber auch schon dran und in zwei Jahren gucken wir dann wieder.
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Mit diesen Schneidklemmen wird das dauerhaft wasserdicht. Damit verbindet man die unterirdischen Begrenzungsleitungen für Rasenroboter. Habe ich selbst im Einsatz und sind wirklich empfehlenswert. https://www.ebay.de/itm/365612822610
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