Forum: Fahrzeugelektronik Humbaur Anhänger Kabelabzweig


von J. V. (janvi)


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Kennt jemand das Modell für den Kabelabzweig oder eine Alternative?

An Anhängern mehrfach verbaut, vermutlich eine Schneidklemmkonstruktion 
welche IP68 sein soll, in Wirklichkeit aber hochgradig unzuverlässig und 
fehleranfällig ist.

von H. H. (hhinz)


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Verbauen die da wirklich H03VVH2-F 2x0,75 mm² am Anhänger?

Solche Abzweiger kenne ich allerdings nicht. Wird wohl IDC sein, so wie 
bei den gängigen Stromdieben.

von Hannes J. (pnuebergang)


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Also wenn die Originale nix taugen ist es doch fast egal wie die heißen. 
Dann willst du die nicht noch mal, oder? Wenn es Schneidklemmen sind ist 
gleichen Ersatz auf die selbe Stelle zu pressen sowieso keine Option 
weil die Leitungen an der Stelle schon gelitten haben.

Ich würde Richtung Deutsch-DT Steckverbinder gehen (2-polig). Die werden 
gecrimpt. Also Steckverbinder statt Stromdiebe. Dazu passende fertige 
oder selbst gecrimpte Y-Verteiler / Splitter.

: Bearbeitet durch User
von Svensson (svensson)


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Bei der Anhängerelektrik muß man nach meiner Erfahrung leider so alle 
20-30 Jahre die komplette Elektrik neu machen. Die Kabel verlieren den 
Weichmacher und werden hart und spröde. Die Kontakte oxidieren. Und 
neuerdings rosten sogar die Lampenfassungen, weil die Zinkschicht immer 
dünner wird.

Ich würde lieber gleich eine solche Dose setzen:

https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=400218&name=Kabelverbinderdose%2C+10-polig

Die enthält Lüsterklemmen und ist daher flexibel. Auf die bisherigen 
Adern aber Aderendhülsen aufpressen, damit das ordentlich wird.
Je nach Anhänger, evtl. sogar zwei davon: eine davon links und eine 
rechts in der Nähe der Lampen. Es gibt die auch in 7poliger Ausführung.

Und ja, 0,75qmm sind nicht unüblich, denn die Ströme sind nicht so hoch. 
Zu einer Positionsleuchte oder SML mit 5W braucht man auch nicht mehr.
Die nächste häufig verwendete Größe sind 1,5qmm, die reicht dann auch 
für den Grenzfall 4x Bremsleuchte mit je 27W (9A) locker aus.

von J. V. (janvi)


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H. H. schrieb:
> Verbauen die da wirklich H03VVH2-F 2x0,75 mm² am Anhänger?

ja, und es sind Schneidklemmen. Aber keine Gabel wie bei den IDC sondern 
nur ein Dorn welcher die Isolierung durchpiekst. Die grünen Halbschalen 
kann man mit einem Schraubenzieher öffnen. Sind nur aufgeclipst, damit 
natürlich auch nicht wasserdicht. Darunter gibt es dann eine galvanische 
Korrosion vom Salzwasser. Im Stecker des Anhängers sind auch 3 Kabel 
durch eine Verschraubung durch. Diese hat auch keinen 3-fach Gummi, ist 
damit auch nicht dicht. Hauptsache daß eine Verteilerdose gespart ist.

Fabrikneuer Schrott, daß sowas beim KBA überhaupt als Typzulassung 
durchgeht. Offensichtlich haben die nicht nur bei Diesel geschlafen. Ich 
habe beide grünen Clips geöffnet, das Mittelteil gedreht womit die 
Kontaktmesser jetzt gespiegelt liegen. Dann mit der Rohrzange neu 
verpresst. Funktioniert jetzt zuverlässiger als zuvor. Zumindest bis zum 
übernächsten Regenwetter. Die neue TÜV Plakette ist jetzt aber auch 
schon dran und in zwei Jahren gucken wir dann wieder.

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Mit diesen Schneidklemmen wird das dauerhaft wasserdicht. Damit 
verbindet man die unterirdischen Begrenzungsleitungen für Rasenroboter. 
Habe ich selbst im Einsatz und sind wirklich empfehlenswert.

https://www.ebay.de/itm/365612822610

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