Hallo zusammen. Für einen Kollegen möchte ich ein Leuchtschild mit seinem Namen anfertigen. Dafür habe ich um die 240 adressierbare LEDs, WS2812B, entlang der Buchstaben angeordnet. Die Steuerung soll ein ESP32-Modul übernehmen, Interaktion damit über den Webserver oder alternativ die Touch-Funktion. Zum Hinweis: Die Jumper zum nachträglichen Wählen der GPIOs habe ich mir durch einige Fehler der Vergangenheit angewöhnt. ^^ Die Rückseite der Platine wollte ich als große Massefläche und die Vorderseite als VCC-Fläche gestalten, damit der Spannungsfall für die LEDs gering bleibt. Findet sich ein Denkfehler in meiner Schaltung?
Daniel O. schrieb: > Findet sich ein Denkfehler in meiner Schaltung? Warum muss die Versorgung der Leds überhaupt über die Platine geführt werden ? Ah...ok, du verwendest keinen Stripe. Alles einzelne Leds auf der Platine ?
:
Bearbeitet durch User
Dieter S. schrieb: > Daniel O. schrieb: >> Findet sich ein Denkfehler in meiner Schaltung? > > Warum muss die Versorgung der Leds überhaupt über die Platine geführt > werden ? Ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig. Also es ist eine 40cm x 20cm-Platine und darauf befinden sich die LEDs aufgelötet. Daher sind auch die 5V mit auf der Platine geführt. Es ist kein separater LED-Stripe oder Ahnliches. Eher ein Leuchtschild. War das deine Frage?
Ja das war der Punkt. Hatte ich noch nachträglich angemerkt. Es fehlen aber noch Abblockkondensatoren an den Leds.
Dieter S. schrieb: > Es fehlen aber noch Abblockkondensatoren an den Leds. Kommt auf die Version der LEDs an. Bei der Letzten, V6, ist der integriert. PS: Ink. voller 3,3V Unterstützung, 2khz PWM und sagenhaften 270µs bis Reset :) http://world-semi.com/web/userfiles/productfile/WS2812B-2020-V6_V1.0_EN.pdf
:
Bearbeitet durch User
Sollte ich ältere Versionen (AliExpress) nutzen, die eigentlich einen Abblockkondensator bräuchten, sollte der nicht überflüssig werden, bei "Zuleitungen" in Form von großen Leiterbahnflächen?
Daniel O. schrieb: > Sollte ich ältere Versionen (AliExpress) nutzen, die eigentlich > einen Abblockkondensator bräuchten, sollte der nicht überflüssig werden, > bei "Zuleitungen" in Form von großen Leiterbahnflächen? Nein.
Daniel O. schrieb: > sollte der nicht überflüssig werden, Da liegen dann gleich mehrere Größenordnungen dazwischen.
Okay, dann werde ich die neuen V6 bestellen. Die Beschaltung des Pegelwandlers passt auch? Manche sagen, unbenutze Eingänge auf High, andere sagen auf Low legen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


