Falls jemand die genaue Ursache kennt, dass nur noch blinkende ---- angezeigt werden und eine Reparatur sinnvoll erscheint, bitte um Tipp. Im Einsatz war er nur zur Lüftersteuerung, um die Warmluft im oberen Raumbereich nach unten zu führen. Einstellen lässt sich nichts mehr.
Schon die interne Versorgungsspannung geprüft? Bilder der Platine von oben und unten posten. Die Taster durchgemessen? Anleitung: https://media.elv.com/file/106164_ts125_um.pdf
Der Sensor ist ein MAXIM 18B20, der ist sehr genau und geht gerne kaputt. Preis: ca. 2...3 € Mit fertigem Original-Kabel: ca.20 €
:
Bearbeitet durch User
Rainer D. schrieb: > Thomas schrieb: >> 18B20, der ist sehr genau > > Aber nur wenns ein echter ist! Der wird mittlerweile von fast zwei Dutzend Herstellern nachgebaut, auch in guter Qualität.
Nun, die Sekundärspannung beträgt 3,7-3,8 Volt Ob dies normal ist, kann ich nicht sagen. Der Temperatur-Sensor zeigt an den Kontakten zum Ground 10 bzw. 8 kOhm. Rein theoretisch müsste das Gerät eine Fehlermeldung ausgeben (Bedienungsanleitung), wenn etwas mit dem Sensor nicht stimmt; macht es aber nicht, eben nur die "----" Wenn ich die Platine betrachte, könnte ich maximal den 100µ Elko tauschen, das war's aber dann auch schon. Von SMD lass ich lieber die Finger, u.a. von fehlenden Werkzeug.
Robert F. schrieb: > Der Temperatur-Sensor zeigt an den Kontakten zum Ground 10 bzw. 8 kOhm. Das ist eine unsinnige Messung. Es handelt sich ja beim Sensor um einen IC, nicht einfach einen NTC o.ä. > Rein theoretisch müsste das Gerät eine Fehlermeldung ausgeben > (Bedienungsanleitung), wenn etwas mit dem Sensor nicht stimmt; macht es > aber nicht, eben nur die "----" Das ist sicherlich schon eine Fehlermeldung, aber halt keine die in der Anleitung steht. > Nun, die Sekundärspannung beträgt 3,7-3,8 Volt > Ob dies normal ist, kann ich nicht sagen. Dann zeig doch mal die Leistungsplatine.
:
Bearbeitet durch User
Die Anleitung sagt, dass an Pin 4 von CON2 +5V anliegen. Somit sind 3,8 V schon mal komisch/falsch.
Ob IC oder sonst was hätte ich bestenfalls durch aufsägen festgestellt. Bei RS habe ich mir den LM35 angesehen - min. 4V, max. 24V. Gemessen wurde die Spannung an CON1, der hat nur drei Pins, Mitte Masse und rechts davon (wo das rote Kabel angeschlossen ist) etwa die +3,8V.
Hab ihn ausgelötet: 470µ 35V Leider befinden sich in meiner Wühlkiste nur welche mit 680µ/35V oder 470µ/25V
Robert F. schrieb: > Hab ihn ausgelötet: 470µ 35V > Leider befinden sich in meiner Wühlkiste nur welche mit 680µ/35V oder > 470µ/25V Das sollte unbedingt einer mit geringem ESR sein, aber zum Test gehen beide.
Ist da auf der Rückseite ein Schaltregler drauf? Muss ja fast, Kondensator-Netzteil sehe ich keines. Mehr Fotos, bitte. Z.B. auf denen man die Bezeichnung des "Trafos" sieht. Schon interssant, dass selbst bei so kleinem Strom sich die Elko aufblähen. Nebenbei: bei Kleinanzeigen sind zwei drin, 35 VB und 50 VB.
:
Bearbeitet durch User
Ich danke euch, es war der Elko, Fühler ist ok. .. und für Thorsten noch die Rückseite der Platine. Ersatz steht schon auf der Bestellliste.
Robert F. schrieb: > Ich danke euch, es war der Elko, Fühler ist ok. Prima. > Ersatz steht schon auf der Bestellliste. Was für einen hast du rausgesucht?
Low ESR 470uF 35V, 10x17mm, Raster 5mm, Temperaturbereich -40°C bis +105°C. Ein wenig Zeitaufwand und 30 Cent stehen den über 150-fachen Neuwert gegenüber.
Robert F. schrieb: > Low ESR 470uF 35V, 10x17mm, Raster 5mm, Temperaturbereich -40°C bis > +105°C. Das kann auch der letzte Müll sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




