Ich will meine 4kW Solaranlage mit Akkus ausstatten. Beim rumsuchen bin ich auf https://lifepo.de/products/0mwst_lifepo4_batterie_24v_8kwh_einreihig gestoßen, 8kWh für 1000 euro Selbst Growatt will für diese Menge fast das doppelte (1850 euro) https://www.offgridtec.com/growatt-ark-xh-7-68kwh-hochvolt-speichersystem-mit-basis-fuer-min-und-mod-xh-wechselrichter.html Und Growatt liegt ein gutes Stück unter den Materialpreisen die von den Solar-Installateuren aufgerufen werden. Was ist der Unterschied zwischen den quasi nackten Zellen und den Kästen die üblicherweise verbaut werden, außer dass da noch ein Gehäuse drum rum ist?
Da würde ich gar nicht mit 24V anfangen, sondern gleich 48V: https://lifepo.de/products/0mwst_lifepo4_batterie_48v_16kwh_zweireihig 1640 Euro. Komisch, die einreihige Version kostet 1700. Aber wer weiß, wie lange diese Zellen halten. Ganz ehrlich, da würde ich lieber beim Niederländer nkon.nl kaufen.
Georg S. schrieb: > > Was ist der Unterschied zwischen den quasi nackten Zellen und den Kästen > die üblicherweise verbaut werden, außer dass da noch ein Gehäuse drum > rum ist? Das Gehäuse :-) Du kannst es noch billiger bekommen bei eBay die Artikelnummer 266911029545 suchen … … nur noch ein BMS dazu. Die Trennblatten lagen meiner Lieferung bei.
Georg S. schrieb: > Was ist der Unterschied zwischen den quasi nackten Zellen und den Kästen > die üblicherweise verbaut werden, Nackte Zellen enthalten keine Akkuüberwachung und Balancer und können MPPT Ladeschaltung und Wechselrichter nicht abschalten wenn fast voll oder fast leer. Man braucht neben dem Gehäuse mit dem die Zellen unter Druck verspannt werden also noch ein BMS battery management system (und passende MPPT Lader und Wechselrichter). Growatt ist als Marktführer natürlich teuer. Offgridtec ist als deutsche Firma immer noch teuer. Denn nackte Zellen (8 Stück 300Ah, 3.2V für 24V) kosten gerade mal 280€. Aber ja: es ist unbedingt zu 48V zu raten.
:
Bearbeitet durch User
es gibt bei den Zellen - analog zu PV-Panels vor 2 Jahren - einen massiven Preisverfall man muss halt selber basteln können und wollen
Heinz R. schrieb: > man muss halt selber basteln können und wollen ... und bereit sein als Hersteller des Produktes das Risiko der Produkthaftung selbst zu tragen, falls die Bude abfackelt. No risk, no fun.
Dieter D. schrieb: > ... und bereit sein als Hersteller des Produktes das Risiko der > Produkthaftung selbst zu tragen, falls die Bude abfackelt. No risk, no > fun. Keine Sorge, der Hersteller haftet auch nicht. Aber interessant wie Hobbytheoretikern bei jeder Sache der Arsch auf Grundeis geht. LiFoPO4 entwickeln beim Durchgehen höchstens Rauch, der in genau passender Konzentration wenn zufällig ein Zündereignis dazu kommt vielleicht durchzündet. Da kannst du auch bei Klopapier auf Selbstentzündung warten. Abgebrannte Basteleien basieren fast alle auf zusammengesammelten LiIon aus dem Recyklingcontainer.
Michael B. schrieb: > beim Durchgehen höchstens Rauch Eine Rauchvergiftung ist auch kein Pappenstil. Da kann immer nur gehofft werden, dass es sonst Niemand weiter bemerkt, weil sonst die großen Mühlen der Bürokratie anfangen loszulegen.
Michael B. schrieb: > Aber interessant wie Hobbytheoretikern bei jeder Sache der Arsch auf > Grundeis geht. Vielleicht, vielleicht auch nicht? Das sind nur die üblichen Warnhinweise, damit später niemand behaupten kann, er wäre nicht gewarnt worden.
Georg S. schrieb: > Ich will meine 4kW Solaranlage mit Akkus ausstatten. Wie denn genau? Hast du schon einen batteriefähigen Hybrid-Umrichter? Bzgl. Batterien schau z.B. mal hier, wenn dir Ali nicht zusagt: https://www.nkon.nl/de/thuisbatterij.html Oliver
Ab nächstem Jahr (15. Januar) gelten neue Regeln für (soziale) Foren. D.h. alle schädlichen und unsichere Inhalte wären auf Meldung im Hinweisgebersystem zu löschen. Die Formulierung ist so schwammig gehalten, dass auch sowas daruter fallen kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.