Diese Grafikkarte hat nen Alukühler, drunter ist ne Plastikfolie die die ganzen RAM Steine überdeckt, so ist der RAM vom Luftstrom abgeschnitten. Hab die Folie weg, den rauen Kühlkörper glattgesandet, Wärmeleitpaste ausgetauscht und 10 Grad weniger. Ich versteh den Sinn der Folie nicht, der Ram sollte ja auch warm werden und kann den Luftstrom ja auch gut gebrauchen!!!? Andre Grakas haben ja extra Kühlgelpads die den Ram mit dem Kühlkörper verbinden. Kann es sein dass AMD die Temps eher zu hoch ausließt? Erst bei 80 Grad ist die Grenze für die firmware Lüftung. Hab es so justiert dass es nicht über 60(meist) 65(manchmal) 70(fast nie) grad geht. Mit CoreCTL und MSI Afterburner.
:
Bearbeitet durch User
Nun, der optimale Bereich in denen Ram arbeitet und ausgelegt ist liegt so bei ca. 35-50°C. Die RX550 ist nun einmal aber weißgott nicht für ihre Leistung bekannt - das ist ja eher so eine "Huh super, ich kann ein Bild anzeigen!" Grafikkarte für den Office Einsatz. Eventuell ist diese Folie (Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie dies ausgesehen haben soll?!) dafür da, das der RAM überhaupt in seinen optimalen Arbeitsbereich kommt.
CoreCtrl sorry r vergessen. Ram kann auch bei Minusgraden betrieben werden, normalerweise will man das Zeug immer schön kühl halten. Folie sieht aus wie diese Blisterverpackungen in denen z.B. Spielzeug etc. verpackt wird. Also die Folie liegt wirklich direkt an den Ram Chips an, 0 Airflow. Folie so groß wie der Kühlkörper mit Aussparungen für Die und 4 Schrauben. Es ist ne Einstiegskarte von 2017, Crysis läuft auf ultra drauf.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.