Hallo zusammen, in unsrer Wohnung lässt sich eins der Fenster nicht kippen. Die restlichen Fenster sind identisch vom Aufbau her, sind aber zusätzlich mit einer Metallstange für den Kipp-Mechanismus ausgerüstet, die bei diesem einen Fenster fehlt. Lediglich die Führungsbuchse für die Stange ist sichtbar (hell). Hat jemand einen Vorschlag, wie man hier vorgehen kann? Sind das Bauteile, die man Off-The-Shelf kaufen kann? Kann jemand evtl. eine Anlaufstelle empfehlen? Danke euch Viele Grüße
Lysandros schrieb: > Lediglich die Führungsbuchse für die > Stange ist sichtbar (hell). Lediglich die eine Hälfte. Es gibt durchaus Baubeschlaghändler, die auch ältere Teile führen, aber meist zu stolzen Preisen. Und es wird einen Grund für das Fehlen der zweiten Hälfte der Führung geben, das hatte wohl beim Öffnen an der Fensterbank gestreift.
:
Bearbeitet durch User
Bau aus einem anderen Fenster mal die Stange aus damit man weiss wie die aussehen soll. Rundmaterial gibt es in den Baumärkten in div. Ausführungen.
H. H. schrieb: > Und es wird einen Grund für das Fehlen der > zweiten Hälfte der Führung geben, das hatte wohl beim Öffnen an der > Fensterbank gestreift. Mir scheint die Führung am Flügel ist zu sehen, die starre Aufnahme am Rahmen aber entfernt. Grund dürfte ggf. einfach morsches Holz in diesem Bereich von Flügel und Rahmen sein.
Dreh-Kippbeschlag wäre ein Suchbegriff. Evtl. mal den Hersteller ermitteln - das wäre schon mal die halbe Miete. Ersatzteile sind nach meiner Erfahrung gar nicht so schwer zu finden, auch gar nicht mal so überteuert. Das Holz macht tatsächlich schon einen ziemlich mürben Eindruck.....
So wie das Fenster aussieht, macht ein ein kompletter Austausch (gegen ein Kunststofffenster) am meisten Sinn. Wenn es eine Mietwohnung ist, wird es wohl schwierig, den Vermieter zu überzeugen.
anstelle 3 x das selbe Fenster "von außen" zu fotografieren, wäre ein Blick auf die Führung des funktionslosen und eines funktionsfähigen Fensters sinnvoller gewesen
Jachi schrieb: > macht ein ein kompletter Austausch (gegen > ein Kunststofffenster) am meisten Sinn Warum sollte man Plastikfenster haben wollen?
Harald K. schrieb: > Jachi schrieb: >> macht ein ein kompletter Austausch (gegen >> ein Kunststofffenster) am meisten Sinn > > Warum sollte man Plastikfenster haben wollen? Ich liebe Holz, mein Fachwerkhaus ist denkmalgeschützt und MUSS Holzfenster haben. Aber wenn ich den Aufwand an Arbeit/Material und/oder Kosten sehe, wünschte ich mir doch gerne mal so ein "Plastikteil".
Ralf X. schrieb: > Aber wenn ich den Aufwand an Arbeit/Material und/oder Kosten sehe, > wünschte ich mir doch gerne mal so ein "Plastikteil". Kannst es ja von außen mit Holzdekorfolie bekleben..
Björn W. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Aber wenn ich den Aufwand an Arbeit/Material und/oder Kosten sehe, >> wünschte ich mir doch gerne mal so ein "Plastikteil". > > Kannst es ja von außen mit Holzdekorfolie bekleben.. Sie müssen weiss sein! *gg Falls sich jemand das nicht vorstellen kann: So wie Kunststofffenster! *gg Sondergenehmigung: echte Sprossenunterteilung mit echter Einzelverglasung in EINEM Fensterflügel für Dreh/Kipp, statt zweiflügeler plus einzelverglastem dreigeteilten kippbaren Oberlicht.... Bei typisch Rahmengrössen 0,60 x 1,00 cm, wobei bei den vorgeschriebenen Profilen ggf. 20% Glas-/Lichtfläche verbleiben.. Ein Haufen der Denkmalschützer hat einfach ein Rad ab.
Daher gilt der Denkmalschutützer ja auch als der böse Zauberer der Neuzeit: Er kann Dein Haus verfluchen
In Gelbe Seiten findet man Fensterbauer. Bei dem Zustand würde ich mich als Eigentümer für ein neues Plastefenster entscheiden. Die gibt es nicht nur in weiß.
Lu schrieb: > Bei dem Zustand würde ich mich > als Eigentümer für ein neues Plastefenster entscheiden. Man könnte auch ein neues Holzfenster verwenden. Das hält durchaus wieder ein halbes Jahrhundert oder länger, nach zwei Jahrzehnten oder so wird man es außen mal neu streichen müssen (bei Wetterseite möglicherweise auch eher). Ich extrapoliere hier von meinem Küchenfenster, das nach jetzt 17 Jahren immer noch "neu" aussieht.
Lysandros schrieb: > Hallo zusammen, > > in unsrer Wohnung lässt sich eins der Fenster nicht kippen. > Die restlichen Fenster sind identisch vom Aufbau her, sind aber > zusätzlich mit einer Metallstange für den Kipp-Mechanismus ausgerüstet, > die bei diesem einen Fenster fehlt. Lediglich die Führungsbuchse für die > Stange ist sichtbar (hell). > Hat jemand einen Vorschlag, wie man hier vorgehen kann? Sind das > Bauteile, die man Off-The-Shelf kaufen kann? Kann jemand evtl. eine > Anlaufstelle empfehlen? > > Danke euch > Viele Grüße Den Hersteller des Beschlagsystem ermitteln (steht eingeschlagen auf den Metallteilen im Flügel). Wenn der Hersteller bekannt ist, im Internet suchen und beim Händler des geringsten Mißtrauens ordern. Diese Serien gibt es zwar nicht mehr neu aber immer gute gebrauchte. Ist aber eher etwas für den Sommer weil der Flügel für die Montage komplett raus muß.
Lysandros schrieb: > Hat jemand einen Vorschlag, wie man hier vorgehen kann? Sind das > Bauteile, die man Off-The-Shelf kaufen kann? Kann jemand evtl. eine > Anlaufstelle empfehlen? In Anbetracht des Forums, in dem Du Deine Frage stellst, wirst Du wohl kaum um eine Lösung mit einem Mikrocontroller herum kommen. :-)
Meine Mikrocontroller können alle kippen. Probiere im Fensterforum.
:
Bearbeitet durch User
Thomas R. schrieb: > Meine Mikrocontroller können alle kippen. > Probiere im Fensterforum. Ich hab auch Mikrocontroller mit Fenster.
Thomas R. schrieb: > https://www.electronic-idea.de/wordpress/retro-pics-mit-fenster/ > > Können die auch kippen? Da hats jede Menge Kippstufen drin.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



