mir ist ein Mini 3D Drucker (Labsists X1) zugelaufen. Die Ansteuerung des Extruder Motors läuft nicht. Der Motor selbst scheint ok, ich habe ihn steckermäßig mit dem Motor der Z-Achse getauscht, und von dort bekam er geeignete Dreh-Impulse. Als Stepper-Treiber für alle 4 Motoren (X,Y,Z, Extruder) ist ein "HR4988sq" verbaut. (Zur Orientierung: da wo es auf dem Bild des Chips "goldig glitzert", ist Pin 1 Leider finde ich zum HR4988 nur chinesische Datenblätter. --> Ist der eventuell kompatibel zu irgendwas nicht-chinesisches, oder gibt es übersetzte Datenblätter zu dem Chip?
:
Bearbeitet durch User
Wegstaben V. schrieb: > Leider finde ich dazu nur chinesische Datenblätter. Schon durch nen Übersetzer gejagt?!
Motor Stecker im Betrieb ein oder ausgesteckt --> Treibertod warscheinlich.
H. H. schrieb: > A4988 von Allegro. ich bin immer wieder fasziniert von deinen Kenntnissen. Mögest du der Welt noch lange erhalten bleiben!
Rüdiger B. schrieb: > Motor Stecker im Betrieb ein oder ausgesteckt --> Treibertod > warscheinlich. kann ich nicht vollständig ausschließen. Die Vorbesitzerin hat es von ihrem Nachbarn geerbt. Dann hat sie "ein paar Dinge gedruckt", um sich mit dem Gerät vertraut zu machen. und "plötzlich ging gar nichts mehr". Ich kann ja an sowas nicht vorbei gehen, also hab ich es angenommen, um mich dran zu versuchen.
https://www.allegromicro.com/en/Products/Motor-Drivers/Brush-DC-Motor-Drivers/A4988 https://www.allegromicro.com/-/media/files/datasheets/a4988-datasheet.pdf https://www.microscale.net/products/hr4988-stepper-motor-driver da steht sogar HR4988 aufgedruckt und: "This product is a carrier board or breakout board for Allegro’s A4988 DMOS Microstepping Driver"
so, ich bin mittlerweile weiter. Anscheinend ist der Motortreiber doch nicht defekt. Es handelte sich um einen mechanischen Fehler, gefolgt von einer Kombination aus Fehlbedienung und Fehl-Deutung des Verhaltens. Zuerst einmal (und das ist der eigentliche Fehler) war der Zahnriemen für die Z-Position locker. Das in der BA beschriebene Verhalten: "Play-Knopf für 3 Sek festhalten, dann bewegt sich der Kopf 1cm nach oben" gelang nur mit manueller Unterstützung, und war nur sehr schwach zu spüren. Nachdem ich den Zahnriemen ordentlich nachgespannt hatte, klappte dann auch dieses hochfahren. Auch das Anfahren der "Home" Position klappte dann (Ist aber scheinbar nur die Z-Position, welche angefahren wird) weiterhin war die Tischplatte viel zu weit hoch geschraubt. Die Düse presste sich fest auf dem Tisch, und hat sogar die Arbeitsplatte etwas beschädigt. nachdem ich die Platte ca. 2 mm runter gedreht hatte, hat scheinbar auch alles richtig funktioniert (ich habe das Teil nur "autonom" getestet): Drücken von '+' startet die Heizung, und bei Erreichen der Temperatur fährt der Extruder los (befördert Material, was aus der Düse raus tropft)). Das kann man unterbrechen, alles prima Jetzt muss ich mal die Platte justieren, und software (Slicer) laden. Mal schauen ob ich dem Ding irgendwas gedrucktes entlocken kann.
Wegstaben V. schrieb: > Zuerst einmal (und das ist der eigentliche Fehler) war der Zahnriemen > für die Z-Position locker. Da hatte ich mal den gegensätzlichen Fehler, der Vorbesitzer hatte den Zahnriemen so stark gespannt das Motor blockierte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


