Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Gleichstrom Motor als Generator verwenden und die entnommene Leistung an die optimale Rotorgeschwindigkeit anpassen. Hatte einige Beiträge gelesen, aber kann mir meine Frage noch nicht abschließend selbst beantworten. (Nur mal 'theoretisch', es geht nicht um das Beispiel, es geht nur um das Wirkprinzip): Angenommen ich habe ein Fließgewässer, ein Welle mit Schaufelrad und einen Gleichstrommotor als Generator. Das Gewässer treibt das Schaufelrad mit 600 RPM an, der Generator benötigt 300 RPM für den optimalen Betrieb (z.B. 10V / 10A). Würde ich nun eine Last mit 10V und bis zu 20A anschließen, schafft das Drehmoment des Schaufelrads nur noch eine Drehgeschwindigkeit von 100 RPM. Mein Ziel wäre es nun also, die entnommene Leistung am Generator so zu steuern, dass dieser immer mit 300 RPM arbeitet. Die RPM würden über einen Hall-Sensor ermittelt. Ich weiß, dass ohne eine Last kein Wiederstand im Generator besteht und der Rotor 'quasi' mit 600 RPM drehen sollte. Nun zur Frage: Sollte es möglich sein, die Last am Motor/Generator über einen PNP-Transistor Mosfet IGBT mit PWM Signal eines mC zu regeln, sodass die 300 RPM beibehalten werden?
Schau ins Datenblatt des Motors, dort sollte es eine Kennlinie geben. Ansonsten nennt man das Verfahren MPPT.
Meiner Meinung nach liefert das Schaufelrad nur ein bestimmtes Drehmoment, abhängig von der Schüttung. Das wird nicht mehr, wenn es langsamer dreht. Höchstens in Grenzen bei unterschlächtigen Wasserrädern, wenn der Oberwasserspiegel durch Rückstau steigt. Wird das lieferbare Drehmoment überschritten, bleibt es stehen. Ziel muss also sein, die Last so zu steuern, dass sich passend zur Schüttung die Drehzahl für maximale Leistung einstellt. Bei einer Widerstandslast (Heizung?) wird das mit PWM funktionieren. Zum Akkuladen wird man ein stromregelbares Schaltnetzteil brauchen. Oder man nimmt einen Generator, den man über eine Erregerwicklung steuern kann.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Daniel, magst du einfach posten, was du genau machen willst? Daniel schrieb: > ich möchte gerne einen Gleichstrom Motor als Generator verwenden Vermutlich benötigt er dann eine ziemliche hohe Drehzahl. Mit deutlich niedrigeren Drehzahlen kommt da ein Schrittmotor aus. Ansonsten fressen Übertragungen Leistung. Möchtest du eine konstante Last treiben oder ändert die Last jenachdem ihren Widerstand?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.