Das neue Jahr – der Newsautor wünscht einen guten Rutsch – beginnt mit verschiedensten interessanten Komponenten vom Kondensator bis zum programmierbaren RF-Verzögerungsglied. Was besonders interessant ist, verraten wir hier.
Abracon ASA7 / ASCO7 – 1.2V-fähige Oszillatoren
Desto niederer die Versorgungsspannung eines Systems, desto niedriger ist sein Energieverbrauch. Abracon trägt diesem einfachen Trend nun durch eine Serie von SMD-Oszillatoren Rechnung, die mit nur 1,2 V Versorgungsspannung lebensfähig sind und den Bereich von 20-50 MHz abdecken. Die Serie ASA7 kommt dabei im 2016-Gehäuse, während die ASCO7-Serie das 1612-Gehäuse nutzt.
Analog Devices ADAR4002 - Zeitverzögerungseinheit der „programmierbaren Sorte“.
Zeitverzögerung - beispielsweise durch eine Delay line – ist eine im RF-Bereich immer wieder anzutreffende Aufgabe. Analog Devices schickt nun eine neue Komponente ins Rennen, die ausschließlich auf die Bedürfnisse von Hochfrequenzanwendungen optimiert ist.

Bildquelle: Analog Devices.
Zu den sonstigen Spezifikationen des Chips vermeldet das Datenblatt dann folgendes:
1 |
► 0.5 GHz to 19 GHz frequency range |
2 |
► Programmable 7-bit time delay |
3 |
► Programmable time delay range (typical) |
4 |
► Range 0: 0 ps to 508 ps with 4 ps standard resolution |
5 |
► Range 1: 0 ps to 254 ps with 2 ps high resolution # |
6 |
► Programmable 6-bit attenuation |
7 |
► 31.5 dB adjustment range |
8 |
► 0.5 dB resolution |
PolyPhaser Coaxial Surge Protectors – bequem einbindbarer Überspannungsschutz für RF
PolyPhaser offeriert eine ganze Flotte von Überspannungs-Schutzsystemen für RF-Signale. Idee der in den verschiedensten Frequenzbändern und mit verschiedensten Steckervarianten angebotenen Komponenten ist dabei immer das Erhöhen der Robustheit eines RF-Systems, um beispielsweise EMP-Auswirkungen fernzuhalten. Schematisch wollen wir die Vorgehensweise zum Einsatz anhand des VHF50HN-B illustrieren, dessen interner Aufbau sich wie in der Abbildung präsentiert.

Bildquelle: PolyPhaser.
Schurter API Pyro Fuse – elektrisch auslösbare Sicherung
ECUs und ähnliche Steuerungssysteme können unübliche Betriebszustände oftmals erkennen. Mit der Pyro Fuse stellt Schurter nun ein Bauteil ins Rennen, das - wie in der Abbildung gezeigt - zur „Auftrennung“ von Stromschienen geeignet ist.

Bildquelle: Schurter.
Zu beachten ist außerdem die sehr hohe Leistungsfähigkeit - im Datenblatt spricht man von 1000 VDC/16 kA/20 µH.
Teltonka CALYX – 4G / 5G-HAT für Raspberry Pi
Im Hause Raspberry Pi gibt es bisher keine Hats, die 4G-oder 5G-Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Von Teltonka gibt es nun ein diesbezügliches Produkt, das sich im zusammengebauter Ansicht wie in der Abbildung gezeigt präsentiert.

Bildquelle: Teltonka
Zu beachten ist, dass Teltonka mehrere Varianten des Moduls anbieten, die unterschiedliche Funkstandard anbieten. Weitere Informationen hierzu finden sich in der gezeigten Abbildung.

Bildquelle: Teltonka.
Eine Beispiel-Bepreisung für das 5G RedCap-Modul ist im folgenden Bild gezeigt.

Bildquelle: https://www.oemsecrets.com/compare/EBD070000000
DFRobot LattePanda IOTA – Win11-fähiger x64-Einplatinenrechner
Obwohl 64 Bit-ARM-Mikroprozessoren im Bereich Windows immer mehr Land gutmachen, gibt es nach wie vor das eine oder andere System, das nur auf x86-bzw. x64-Prozessoren lauffähig ist. Mit dem um rund € 250 erhältlichen DFRobot LattePanda IOTA steht nun ein auf dem Intel N150 basierender Einplatinencomputer ante Portas, der explizit auch Windows 11 unterstützt. Besonders interessant ist, dass mit dem Smart UPS Expansion Board auch ein „UPS-Board“ auf Basis von 18650-Batterien zur Verfügung steht. Es präsentiert sich wie in der Abbildung gezeigt.

Bildquelle: https://www.dfrobot.com/product-2983.html?s
TE Connectivity LoRaWAN LPWAN 433MHz COMBINATION FPC ANTENNA
Im 400 MHz-Band gibt es immer mehr Applikationen - einige Beispiele sind in der gezeigten Liste:
1 |
410MHz to 470MHz |
2 |
433MHz für LoRa, LPWAN, und ISM |
3 |
410MHz für LTE cellular 87 und 88 |
4 |
450MHz für LTE cellular 31, 72, und 73 |
TE Connectivity bietet nun schlüsselfertige FPC-Antennen an, die all diese Bänder abdecken und dank Verfügbarkeit verschiedener Kabel-Verbindungen leicht in RF-Applikationen eingebunden werden können.
M5Stack C6L – LoRA-Modul im M5Stack-Ökosystem
Obwohl Espressif derzeit kein eigenes LoRA-System anbietet, kommen ESP32-Systeme gern im Zusammenspiel mit den von Semtech entwickelten Kurzstrecken-Funksystemen zum Einsatz. Im Hause M5Stack bietet man nun - wie in der Abbildung gezeigt - ein LoRA-Modul an, dass auch einen Wifi 6-Transmitter mitbringt.

Bildquelle: M5Stack
Murata - 15nF/1.25kV C0G MLCC in 1210er-Gehäuse
Im Hause Murata arbeitet man daran, MLCC-Kondensatoren in immer höheren Spannungsbereichen unterzubringen. Nun steht eine neue Komponente ante Portas, deren Spezifikationen die Japaner folgendermaßen beschreiben:
1 |
Leveraging Murata’s proprietary ceramic and electrode materials, thin-layer molding technology, and high-precision stacking technology, the new 1.25kV MLCC addresses these needs, supporting the latest SiC MOSFET technologies. The inherent advantages of C0G in accordance with EIA standards - low loss and stable capacitance over an operating temperature range from -55°C to +125°C - make the new product ideal for use in both resonant and snubber circuits. For design flexibility, the capacitance range spans from 4.7nF to 15nF, with a tolerance of ±1% to ±5%. |
Vishay CWR06 – MIL-PRF-55365/4-zertifizierte Kondensatoren
Wer gemäß den Standards MIL-PRF-55365/4 zertifizierte Kondensatoren sucht, wird von Vishay mit den in der Abbildung gezeigten Produkten versorgt.

Bildquelle: https://www.vishay.com/docs/40009/cwr06.pdf
Hervorzuheben ist, dass Vishay unterschiedliche Zuverlässigkeitsstandards bzw. Ausfallswahrscheinlichkeiten anbietet. Die Serien B, C, D, T sollten dabei nach Weibull scheitern, während die Serien M, P, R, S exponentiell verenden.
Syfer / Knowles – Kondensatoren gemäß MIL-PRF-55681
Auch im Hause Syfer gibt es Kondensatoren, die gemäß Mil-Standards zertifiziert sind. Die neuesten Produkte bieten eine Kapazität von 1nF bis 470nF.
Nisshinbo MUSES8921 – Audio-Operationsverstärker mit J-FET-Eingang
Der japanische Halbleiterhersteller Nisshinbo lanciert immer wieder verschiedenste Bauteile, die als „für die Audio-Welt“ optimiert sind. Nun ist neu ein Operationsverstärker, in dessen Datenblatt die gezeigten Diagramme zu finden sind.

Bildquelle: Nisshinbo.
STMicroelectronics TSZ901 – Operationsverstärker mit Chopperstabilisierung
Im Hause ST Microelectronics bietet man ebenfalls einen neuen Operationsverstärker an. In seinem Datenblatt betonen die Franco-Italiener erstens die Nutzer die Nutzung von Chopper-Stabilisierung, die zu höherer Gesamtstabilität führen soll:
1 |
Der TSZ901 nutzt die für 10-MHz-Operationsverstärker ungewöhnliche Chopperstabilisierung. Er bietet eine Eingangs-Offsetspannung von nur 5 µV bei 25 °C und von weniger als 8 µV über den gesamten Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +125 °C. Im Unterschied zu OpAmps, die einen Abgleich erfordern, um die geforderte Genauigkeit innerhalb eines begrenzten Temperaturbereichs zu bieten, zeichnet sich dieser Baustein durch gleichbleibende Leistungsfähigkeit bei allen Temperaturen aus. |
2 |
|
3 |
. . . |
4 |
|
5 |
Der TSZ901, dessen Eingangsrauschen lediglich 9 nV/√Hz beträgt, nimmt nur ein Minimum an Leistung auf. Die Stromaufnahme bei 5 V beschränkt sich auf 1,5 mA, und der Versorgungsspannungsbereich reicht von 5 V bis 2,5 V herab. |
M5Stack Unit Fingerprint2 – schlüsselfertiger Fingerabdruckscanner
Die korrekte Erkennung von Fingerabdrücken ist - unter Anderem aufgrund der verwendeten Algorithmen-eine durchaus aufwändige Aufgabe. Von M5Stack gibt es nun ein „neues“ und in Einzelstücken rund zwölf US-Dollar kostendes Produkts, das - wie in der Abbildung gezeigt – Sensor und Auswertung kombiniert.

Bildquelle: https://shop.m5stack.com/products/fingerprint-2-unit-a-k323cp?sr
ams OSRAM AS6223 – sehr genauer digitaler Temperatursensor
Hochgenaue Temperatur- und Umgebungssensoren erwartet man im Allgemeinen im Hause Texas Instruments oder Sensirion. AMS Osram lanciert nun einen Sensor, der im Bereich von 20-40 °C besonders hohe Genauigkeit erreichen soll. Über den - immer wichtigen - sonstigen Bereich findet sich im Datenblatt die hier gezeigte Grafik.

Bildquelle: AMS Osram.
NXP Semiconductors MCX W72 – Bluetooth Channel Sounding a la NXP
NXP war einer der ersten Chip-Hersteller, die Bluetooth Channel Sounding auf einer Messe vorstellten. Die mit einem 96 Megahertz schnellen Arm® Cortex®-M33 aufgebaute Mikrocontroller verschwand dann für einige Zeit, und ist nun wieder erstmals verfügbar. Eine Beispiel-SKU wäre die MCXW727DMFTBT, die sich wie in der Abbildung gezeigt präsentiert und wohl am Ende des ersten Halbjahrs verfügbar werden sollte.

Bildquelle: https://www.oemsecrets.com/compare/MCXW727DMFTBT
Wer schnell mit dem neuen Chip experimentieren möchte, kann dies unter Nutzung des Evaluationsboards FRDM-MCXW72 tun. Es präsentiert sich wie ein gewöhnliches Freedom-Board, das die Bluetooth Channel Sounding-fähige Variante des Mikrocontrollers mitbringt.
Analog Devices ADA4356 – Stromeingangs-ADC
Analog Devices offeriert nun einen ADC, der - mit LVDS-Ausgang ausgestattet - eine Auflösung von 14-bit und eine Geschwindigkeit von 125MSPS bietet. Schematisch präsentiert sich der Aufbau des Systems wie in der Abbildung gezeigt.

Bildquelle: Analog Devices.
Analog Devices ADEMA124/ADEMA127 – 24bit-ADCs mit vier bzw. sieben simultan sampelnden Kanälen
Wer viele Kanäle parallel überwachen muss, wünscht sich oft einen ADC, der keine zusätzliche zeitliche Verschiebung einbringt. Mit der ADEMA124/ADEMA127 -Familie liefert Analog Devices nun eine Komponente aus, die dies für entweder vier oder sieben Kanäle garantieren kann.

Bildquelle: Analog Devices.
Zu den Korrelationsfähigkeiten vermeldet Analog Devices folgendes:
1 |
The ADEMA124/ADEMA127 include independent hardware and DSP filters enabling gain, phase and offset compensation on each ADC channel. The ADEMA124/ADEMA127 also have bespoke compensation and DSP features, which include an integrator and second-order high-pass filter to allow streamlined Rogowski sensor implementations. |
BroadCom AAMD-Lx3x/AAMD-LY33 – SMD-THT-LED
THT-LEDs sind nützlich, weil sie eine engere Packungsdichte ermöglichen - problematisch ist, dass das Einlöten arbeitsam sein kann. BroadCom liefert nun einen „hybriden“ aus, der sich wie in der Abbildung gezeigt präsentiert.

Bildquelle: BroadCom.
Broadcom ACPL-K378 – Optokoppler mit “Begrenzungsfunktion”
Im Hause BroadCom kümmert man sich nicht nur um die Bedürfnisse der Uptoniten, sondern entwickelt auch verschiedenste optoelektronische Bauteile. Neben der weiter oben vorgestellten Leuchtdiode gibt es auch einen Optokoppler, der - wie in der Abbildung gezeigt - einen Brückengleichrichter mitbringt.

Bildquelle: BroadCom
Lebenssinn der vor dem eigentlichen Optokoppler befindlichen Grätzbrücke ist das realisieren einer Limitierungsfunktion-über die beiden DC-Eingänge lässt sich eine „Begrenzungsspannung“ anlegen, über der die Grätzbrücke limitierend wirkt.
Microchip PAC1711 / PAC1811 – I2C-Strommesser mit extrem geringem Stromverbrauch
Die Überwachung von Batterieströmen lohnt sich nur dann, wenn der für das Monitoring benötigte Energieverbrauch nicht höher ist als der Ungenauigkeitsfaktor. Mikrochip lanciert zwei Bauteile, die per I2C ansprechbar sind und extrem geringen Stromverbrauch aufweisen. Die mit 12 Bit arbeitende Version PAC1711 kommt dabei mit 100 µA aus, während die 16 Bit-Version nicht wesentlich höhere 140 µA aufnimmt. Zu beachten ist, dass die beiden Chips softwaretechnisch so gut wie identisch sind.
Texas Instruments TMUX541x – 1.8V-fähige SPST-Schalter-ICs
Digitale bzw. Solid State-Schalter sind für viele Aufgaben hilfreich. Texas Instruments lanciert nun drei Varianten, deren Ansteuerung mit 1,8 V-Logikpegeln erfolgen kann. Erstens ist zu beachten, dass es drei unterschiedliche SKUs gibt - sie unterscheiden sich, wie in der Abbildung gezeigt, durch die „Rolle“ von High-Pegeln auf die individuellen Schalter.

Bildquelle: Texas Instruments.
Zur Spannungsversorgung befindet sich im Datenblatt die folgende Information:
1 |
• Dual supply range: ±4.5V to ±25V |
2 |
• Single supply range: 4.5V to 50V |
3 |
• Asymmetric dual supply support (For example: VDD = 37.5V, VSS = -12.5V) |
4 |
[c] |
5 |
|
6 |
|
7 |
### NXP MCX N24, N52, N53 – mehr ARM Cortex M33-MCUs mit AI-Beschleuniger
|
8 |
Die NXP MCX-Serie zeichnet sich unter anderem durch seine sehr leistungsstarke Hardware aus, die auch einen AI-Beschleuniger mitbringt. NXP erweitert das Portfolio nun - wie in der Tabelle gezeigt - um drei neue Varianten. |
9 |
|
10 |
 |
11 |
|
12 |
Bildquelle: NXP |
13 |
|
14 |
N52 und N53 sind dabei noch Dual Core-Chips, während der noch preiswertere N24 ein Einkerner ohne NPU ist. Intention dürfte hier die „Stabilisierung“ des Ökosystems sein - wer sich mit einer der „größeren“ MCU-Varianten vertraut gemacht hat, kann so seine gelernten Software-Skills auch auf einer Ultra Low End-Variante einsetzen. |
15 |
|
16 |
|
17 |
### Nuvoton: noch leistungsfähigere violette Leuchtdiode.
|
18 |
Im Hause Nuvoton steigert man die Leistung der hauseigenen Leuchtdioden permanent - in einer vor wenigen Wochen versendeten Presseaussendung versprach man folgende Leistungsdaten: |
19 |
[c] |
20 |
Nuvoton Technology announced today the launch of its compact high-power violet laser diode (402nm, 1.7W)[1] which achieves industry-leading(*) optical output power in the industry-standard TO-56 CAN[2] package. |
Abracon ALND-WB – LNA-Familie aus unerwartetem Hause
Im Hause Abracon gibt es einen weiteren Zuwachs: eine Familie von LNAs, die verschiedene Bände im Bereich 800MHz bis 10.5GHz abdecken. Allgemein präsentiert sich die interne Struktur wie in der Abbildung gezeigt.

Bildquelle: Abracon
StackPole CSSU – 5 W-fähiger Shuntwiderstand
Im Hause StackPole lanciert man einen neuen Widerstand, der dank seiner hohen Leistung dem Designer mehr “Spielraum” bieten soll:
1 |
Stackpole’s CSSU2512 current sense resistor addresses these demands with an impressive 5-watt power rating in a standard 2512 footprint. Its robust all-metal construction and advanced thermally conductive design substantially lower thermal resistance, effectively reducing thermal stress on adjacent components and the PCB. The CSSU2512, operating at 5 W, achieves thermal performance on par with other 2512-size current sense chips rated at just 3 W, providing outstanding stability and reliability for applications requiring high power density. |
2 |
. . . |
3 |
Available in resistance values from 1 to 10 mΩ, with 1% tolerance and a 50 ppm temperature coefficient of resistance (TCR), the AEC-compliant CSSU2512 offers exceptional durability and consistent performance in demanding environments. |
Menlo Micro – neue Anti-EMP-Komponente
Als letztes Bauteil wollen wir das folgende Produkt vom Schalterexperten Menlo erwähnen:
1 |
Built on Menlo Micro’s Ideal Switch® technology, the MM5130-NLX is designed to withstand RF pulsed power levels up to 500 W, delivering exceptional durability, high isolation, low loss, and wideband operation. Its high-standoff capability enables the device to block extremely high RF power or voltage, protecting sensitive receivers, minimizing energy leakage, and ensuring reliable operation even under severe signal conditions. This performance addresses a critical challenge for modern RF systems, which must operate across increasingly broad frequency ranges without compromising signal integrity. |



















