Ich habe hier mal wieder ein Keyboard ausgetauscht (Hygienegrü-nde :-) ) Diesmal ist eine Logitech K270 geworden Kurz mit der Logitech Unifying-Software angelernt, funktioniert Und dann haben die Probleme begonnen: Manchmal erfasst die Tastatur keinen Text, manchmal hinkt sie nach - man sieht wie Buchstabe um Buchstabe am Bildschirm aufgebaut wird , manche Zeichen erscheinen zigfach Ich habe die Tastatur dann umgetauscht - leider das gleiche Problem Ich betreibe die Tastatur am alten, bereits vorhandenen Empfänger Es scheint nicht so einfach zu sein alles mal auf den neuen Empfänger neu einzurichten? Kann Einbildung sein - aber die Probleme treten vor allem auf wenn man anfängt zu tippen, nach einiger Zeit- ca. 10-20min wird es besser Irgendwelche Ideen?
Heinz R. schrieb: > Es scheint nicht so einfach zu sein alles mal auf den neuen Empfänger > neu einzurichten? Nicht? Nimmt man nicht einfach beides aus der Packung, steckt den Empfänger in den PC und schaltet die Tastatur ein? Manchmal kann ein USB-Verlängerungskabel Wunder wirken, wenn der PC ungünstig steht, der Empfänger auf dessen Rückseite steckt, der Schreibtisch 'ne Stahlplatte hat oder was auch immer ... Meine Tastaturen haben Kabel.
Harald K. schrieb: > Nicht? Nimmt man nicht einfach beides aus der Packung, steckt den > Empfänger in den PC und schaltet die Tastatur ein? und dann geht die Maus nimmer - oder man hat 2 Empfänger?
Heinz R. schrieb: > und dann geht die Maus nimmer - oder man hat 2 Empfänger? Dann wird man wohl die Bedienungsanleitung rauskramen müssen. Steht da nicht drin, wie das geht?
Harald K. schrieb: > Dann wird man wohl die Bedienungsanleitung rauskramen müssen. Steht da > nicht drin, wie das geht? doch, dort steht wenns nicht geht soll ich im Mikrocontroller-Forum fragen - aber aufpassen vor Leuten wie Harald K. - weil die nur sinnlose Anwtorten haben
Heinz R. schrieb: > Kann Einbildung sein - aber die Probleme treten vor allem auf wenn man > anfängt zu tippen, nach einiger Zeit- ca. 10-20min wird es besser Wenn die Tastenanschläge verzögert kommen usw, liegt das bei Logi meistens an einer extrem schlechten Funk-Verbindung. Die läuft auf demselben 2.4GHz Band, in dem auch WLans, Bluetooth, Funkkopfhörer usw. liegen. Und schlecht geschirmte USB3-Kabel&Geräte können das Band auch ziemlich dicht machen. Ich würde versuchen: - Alles mit Funk in der Nähe abschalten, testen. - Alles mit USB3 abstecken, was nicht unbedingt nötig ist, testen. - Unifying-Empfänger mit Verlängerungskabel an verschiedenen Orten testen.
die Tastatur liegt genau da wo die alte auch lag, (und auch viele andere davor) Der Empfänger ist ca. 50cm entfernt, freie Sicht Die Maus funktioniert problemlos, die alte Tastatur auch Auffällig ist halt das es zu "Schreibbeginn" schlecht ist - danach besser Habe ich hier evtl. irgendwelchen gefälschten Schrott gekauft?
Heinz R. schrieb: > Habe ich hier evtl. irgendwelchen gefälschten Schrott gekauft? Eher sehr unwahrscheinlich, von gefälschten Logitech Peripherie hab ich noch nie gehört. Vielleicht einfach mal an Logitech wenden?!? Logitech hat einen sehr guten Support. Ich hatte selbiges Problem (Probleme bei Funk UND BT - hat gelaggt und hing extrem hinterher) mal mit einer Funk CAD-Maus von 3DConnexion - die wurde problemlos ausgetauscht, die "defekte" durfte ich behalten - am Kabel geht die problemlos.
Ich habe mit einer Logitech-Maus (Unifying-Dongle) ein ähnliches Problem, wenn ich im USB-Port direkt neben dem Unifying-Dongle einen USB-Stick (in dem Fall Verbatim Store'n'go) einstecke: der Mauszeiger hakelt. Das Problem ist mit unterschiedlichen USB-Sticks, allerdings immer gleiche Serie, rekonstruierbar. Es muss also nicht zwingend ein anderer "Funker" das Problem sein.
USB-Funk-Dongles für 2.4 GHz werden kurioserweise gerne von Ethernet gestört. Wenn du das Dongle an einem USB-Hub mit integriertem Ethernet benutzt, oder im Hub noch ein Ethernet-USB-Adapter steckt, kann das die Ursache sein.
Harald K. schrieb: > Manchmal kann ein USB-Verlängerungskabel Wunder wirken Ja, diese "Antenne" löst meist das Problem.
Rene K. schrieb: > Vielleicht einfach mal an Logitech wenden?!? > > Logitech hat einen sehr guten Support. Hat er doch schon, sie haben ein Ersatz-Gerät geschickt. Das kann das Funk-Chaos bei ihm aber auch nicht beheben. Ich glaube immer noch, dass es ein USB3-Kabel oder Gerät (Oder Netzwerk-Kabel) ist, was sich bei ihm als illegaler Piratensender betätigt. Wäre ja einfach zu lösen, wenn Heinz möchte dass seine Tastatur reibungslos funktioniert. Heinz R. schrieb: > die Tastatur liegt genau da wo die alte auch lag Alte Logitech-Tastaturen haben auf 27 MHz gefunkt. Da waren sie so ziemlich allein.
Εrnst B. schrieb: > Heinz R. schrieb: >> die Tastatur liegt genau da wo die alte auch lag > > Alte Logitech-Tastaturen haben auf 27 MHz gefunkt. Und mit deren Empfänger funktionieren die neuen trotzdem?
Heinz R. schrieb: > Auffällig ist halt das es zu "Schreibbeginn" schlecht ist - danach > besser > > Habe ich hier evtl. irgendwelchen gefälschten Schrott gekauft? Nur der Vollständigkeit halber: Du hast die Tastatur aber schon mal mit dem mitgelieferten Empfänger ausprobiert? Hat der auch das Problem? Oliver
Da sind vielleicht zu viele IoT und BlauZähne in dem Spektrum unterwegs. Vom 26.12.25 bis zum 31.12.25 sollten so gut wie keine Störungen aufgetreten sein. Das nach einigen Minuten es besser funktioniert, könnte daran liegen: Es gibt Geräte, die nachschauen, welche Kanäle im Wlan am wenigstens belegt sind und die Störsignale schwach sind. Es wird dann auf diese Kanäle ausgewichen. Du kannst Dir das getümmele mal anschauen mit so einer App: https://play.google.com/store/apps/details?id=abdelrahman.wifianalyzerpro&hl=de
danke für Eure Ratschläge was ich dazu sagen kann: - der PC steht unter dem Tisch, neben dem Monitor ein Hub - an beiden versucht den Stick einzustecken - es hat sich zum alten Setup nichts geändert - die alte Tastatur war nicht so alt, auch 2,4 Ghz - die alte Tastatur funktioniert an besagter Stelle problemlos - ich habe es nicht mit dem neues USB-Dongle versucht, morgen mal eine Kabelmaus suchen um das umzustellen
Heinz R. schrieb: > - die alte Tastatur war nicht so alt, auch 2,4 Ghz > > - die alte Tastatur funktioniert an besagter Stelle problemlos IST die alte Tastatur denn die selbe Tastatur wie das neue Modell?! WARUM probierst du es nicht einfach mal mit dem neuen mitgelieferten Adapter aus?!
Rene K. schrieb: > WARUM probierst du es nicht einfach mal mit dem neuen mitgelieferten > Adapter aus?! weil ich dazu morgen erst mal eine Kabelmaus suchen muss um das umzustellen
Wozu brauchst du da ne Kabelmaus, was willst du da umstellen? Einfach den Dongle in USB Port und gut ist. Was hat da die Maus damit zu tun? Ist das ne Maus aus einem Logitech Set mit der alten Tastatur? Du erwartest quasi das die neue Tastatur mit dem alten Dongle funktioniert, aber die alte Maus nicht mit den neuen Dongle!? Genau mein Humor!
Schon diesen Tipp probiert? Harald K. schrieb: > Manchmal kann ein USB-Verlängerungskabel Wunder wirken Versuch es einfach, ein halber Meter genügt schon. Es geht nicht primär um die bessere Plazierung des Empfängers, sondern tatsächlich um die Antennenwirkung. Bei mir hat es das selbe Problem gelöst, nur mit einer Maus.
Rene K. schrieb: > erwartest quasi das die neue Tastatur mit dem alten Dongle funktioniert, > aber die alte Maus nicht mit den neuen Dongle!? Wenn die Komponenten Logitech Unifying unterstützen, erkennbar an einem orange/schwarzen Stern-Logo auf der Hardware, funktionieren sie mit jedem Dongle, der das auch hat. Sie müssen nur mit der zugehörigen Software angelernt werden.
Icke ®. schrieb: > Wenn die Komponenten Logitech Unifying unterstützen, erkennbar an einem > orange/schwarzen Stern-Logo auf der Hardware, funktionieren sie mit > jedem Dongle, der das auch hat. Sie müssen nur mit der zugehörigen > Software angelernt werden. Jein. Ein Empfänger könnte wegen einer "besseren" Antenne durchaus empfindlicher als der andere sein. Ich habe für meine Schnurloskombination auch 2 kompatible Dongle, von denen einer so ein "Nano-Typ" ist, und einen Grösseren. Der Grössere hat wohl eine bessere Antenne. ☺
Heinz R. schrieb: > - ich habe es nicht mit dem neues USB-Dongle versucht, morgen mal eine > Kabelmaus suchen um das umzustellen Du könntest auch vorübergehen beide Prömpel verwenden, den alten für die Maus, den neuen für die Tastatur. Das ist sicher nicht optimal, aber weniger Aufriss, als nach einer anderen Maus suchen zu müssen. Ein Problem hast Du dann natürlich, wenn Dein PC nicht genügend USB-Anschlüsse hat, aber dann würdest Du auch mit Deiner Kabelmaus nicht weiterkommen ...
Um die Technik-Seite dahinter etwas zu beleuchten: Die Tastatur-Verbindung ist AES128-Verschlüsselt, die Maus-Verbindung nicht. Die Tastatur sendet Press- und Release Events, und wartet auf ACK vom PC. Wenn das ACK nicht kommt, macht die Tastatur Re-Transmits. Wenn die Funkstörung vorbei und Verbindung wiederhergestellt ist (Mit Handshake und allen drum und dran), kommt der Tastendruck mit Verzögerung. Die Re-Transmits selber sollten nicht als mehrfache Tastendrücke gewertet werden, aber wenn das Release-Event verspätet kommt, greift die Windows-Tastenwiederholungs-Funktion. Die Maus-Verbindung ist da unkritischer, die sendet einfach relative Movements, wartet nicht auf ACKs, und wenn da ein paar µm wegen Funkstörung unter den Tisch fallen, merkt das niemand. Also: Funkverbindung verbessern, Störsender verringern, neue Batterien in der Tastatur mal ausprobieren.
Εrnst B. schrieb: > Die Tastatur-Verbindung ist AES128-Verschlüsselt, die Maus-Verbindung > nicht. Ist das jetzt eine allgemeine philosophische Betrachtung, oder eine Beschreibung dessen, was Logitech im Rahmen ihrer proprietären Funktechnik mit "Unifiying"-Empfängern betreibt? (Wenn PCs nicht so minderwertige BIOS-/UEFI-Firmware hätten, könnte man auf derartige Technik auch verzichten und gleich Bluetooth einsetzen, das in vielen PCs eh' schon anwesend ist, aber da die Bedienung der BIOS-/UEFI-Firmware i.d.R. nicht über BT funktioniert ...)
Rene K. schrieb: > Wozu brauchst du da ne Kabelmaus, was willst du da umstellen? Einfach > den Dongle in USB Port und gut ist. theoretisch ja, praktisch nein Ich habe die neue Tastatur einfach am alten Dongle angelernt Versuche ich jetzt es auf den neuen Dongle umzukonfigurieren, siehe Screenshot Bei der AUfforderung einen der Dongle zu entfernen - es geht nur weiter wenn ich den neuen entferne, beim alten nicht stecke ich nur den Neuen ein, kann ich nichts anlernen da ich die Maus nicht nutzen kann
Heinz R. schrieb: > stecke ich nur den Neuen ein, kann ich nichts anlernen da ich die Maus > nicht nutzen kann Stell er sich nicht so an. Es gibt eine "Tastaturmaus". Die muss man nur einschalten
Cartman E. schrieb: > Stell er sich nicht so an. > Es gibt eine "Tastaturmaus". > Die muss man nur einschalten Heinz R. akzeptiert keine einfachen/pragmatische Lösungen. Allerdings, wenn er nur das Logitech Dongle Gedöns da hat, nutzt auch die Tastaturmaus nichts. :-)
:
Bearbeitet durch User
Heinz R. schrieb: > stecke ich nur den Neuen ein, kann ich nichts anlernen da ich die Maus > nicht nutzen kann Wenn die Tastatur funktioniert, kann man mit den Cursortasten bzw. der Tabulatortaste zwischen den verschiedenen Schaltflächen in einem Dialogfenster hin- und herschalten. Mit Alt+Tab kann man auch zwischen verschiedenen Programmfenstern wechseln. Drückt man zusätzlich noch die Shifttaste, kehrt man die Richtung um, in der von Element zu Element gewechselt wird. So macht das Windows schon seit mehreren Jahrzehnten ...
so, Problem gefunden - und viel gelernt den Dongle am Hub auf dem Tisch ausgesteckt - anderen rein - es kam eine Meldung das ich jetzt 2 Dongles habe Tatsächlich, am PC unterm Tisch war noch einer warum ist mir das erst jetzt aufgefallen? Ich hatte dann irgendwann 5 Dongles hier liegen - konnte am neuen aber die Maus nicht anlernen nach ewigem rumprobieren und lesen: Es gibt von Logitech Dongles und Geräte die nicht Unifying-fähig sein, z.B. 2 meiner Mäuse Es gibt wohl sogar Tastaturen wie z.B. meine aktuelle K270 die mit oder ohne Unifying geliefert werden https://extreme.pcgameshardware.de/threads/logitech-tastatur-k270-verbindet-sich-nicht-mit-unifying-receiver.546712/
Heinz R. schrieb: > warum ist mir das erst jetzt aufgefallen? > > Ich hatte dann irgendwann 5 Dongles hier liegen - konnte am neuen aber > die Maus nicht anlernen Man lernt nie aus. Schön, daß Du das rausgefunden und dann auch noch hier beschrieben hast!
Heinz R. schrieb: > Es gibt von Logitech Dongles und Geräte die nicht Unifying-fähig sein, > z.B. 2 meiner Mäuse > > Es gibt wohl sogar Tastaturen wie z.B. meine aktuelle K270 die mit oder > ohne Unifying geliefert werden Na super … ob die bei Logitech wohl wissen, was das Wort "unifying" bedeutet?
> Es gibt wohl sogar Tastaturen wie z.B. meine aktuelle K270 die mit oder > ohne Unifying geliefert werden Regel: Kauft man bei Logitech Tastatur und Maus im Set sind die Sachen NICHT Unifying, beim Einzelkauf dagegen schon. Daher kaufe ich die Sachen immer nur einzeln, sonst hat man bei verlegtem Empfänger ein Problem. Weiterhin (weiß nicht 100%, ob das ein Vorredner schon so gesagt hat) Die Unifying-Empfänger haben ein Problem damit, wenn rund um die Einsteckbuchse Metall ist, da die Antenne dann offensichtlich verstimmt wird. Dann hilft, wie schon geschrieben, ein Zwischenkabel
Harald A. schrieb: > Regel: Kauft man bei Logitech Tastatur und Maus im Set sind die Sachen > NICHT Unifying, beim Einzelkauf dagegen schon. Daher kaufe ich die > Sachen immer nur einzeln, sonst hat man bei verlegtem Empfänger ein > Problem. Mir war zugegeben nicht mal bewusst das es von Logitech Produkte mit und ohne Unifying gibt Bei der vor kurzem gekauften Tastatur ist auf der Verpackung nirgendwo das Unifying-Logo, funktioniert aber Die beiden Mäuse wo es nicht funktioniert habe ich einzeln gekauft Harald A. schrieb: > Weiterhin (weiß nicht 100%, ob das ein Vorredner schon so gesagt hat) > Die Unifying-Empfänger haben ein Problem damit, wenn rund um die > Einsteckbuchse Metall ist, da die Antenne dann offensichtlich verstimmt > wird. Dann hilft, wie schon geschrieben, ein Zwischenkabel ja, war auch hier das Problem Nur, wenn halt im USB-Hub ein einziger Dongle steckt, die Software einen einzigen findet - der gefundene war der hinten am PC, der im Hub sichtbare einer der kein Unifying kann
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

