Hallo zusammen, ich habe an meiner Ölheizung ein Schrag / Braun ZE-2B eingebaut. An der Raumtemperatureinheit RT2001 wird nur ein schwarzer Balken angezeigt. Um herauszufinden ob es am RT2001 oder am ZE-2B liegt habe ich die 5V Versorgung am ZE-2B gemessen. Wenn das RT2001 nicht angeschlossen ist, sind die 5V Stabil. Sobald ich das RT2001 inkl. Signalleitung anschließe habe ich nur den schwarzen Balken, und die 5V schwanken zwischen 1,3 und 5V. Sobald ich aber die Signalleitung trenne, sind die 5V am ZE-2B Stabil und das RT2001 bootet und zeigt die soll und ist Temperatur wie gewohnt an. Am Festspannungsregler 7805 auf der Platine habe ich Stabile 5V auch mit angeschlossener Signalleitung. Hat jemand eine Idee warum die 5V schwanken? (Ich habe ein Ersatzgerät für das RT2001 angeschlossen. Dieses verhält sich gleich. Also gehe ich davon aus damit das am ZE-2B liegt) Hat jemand ev. einen Schaltplan der Platine oder eine Idee was da defekt ist? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß frank
Was geht über die Signalleitung? (Analoges Signal oder digitales Signal)? Kann man die beiden Komponenten zerstörungsfrei aufschrauben und die jeweiligen Platinen anschauen/beidseitig fotografieren/analysieren?
Hallo Timo, Das Signal ist ein Digitales Signal da kommt irgendeine Rechteckspannung mit 5V. Das hatte ich mal an einer Funktionisfähigen Platine gemessen. Bilder kann ich gerne hochladen. Werde ich gleich erledigen
Hier noch das Bild Die Drähte die nach oben weg gehen sind für den Hauptschalter
:
Bearbeitet durch User
Was heißt "Rechteck"-Signal? Nur Ein/Aus oder laufen da Daten über die Leitung so wie bei einer seriellen Schnittstelle? Welche Spannung (zu GND) hat die Signalleitung, wenn das RT2001 angeschlossen und wenn es nicht angeschlossen ist (am Schrag / Braun ZE-2B). Falls es ein Ein/Aus Signal ist (was ich vermute), könnte man bestimmt mit nem 10k Widerstand vielleicht testen, ob man den Brenner manuell testweise ansteuern kann oder nicht. Du hast kein 12kW Brenner oder (siehe Seite 19 hier: https://braunmesstechnik.de/wp-content/uploads/2020/12/anleitung_junior-b-und-satellit-tv-15.pdf) und den Widerstand vergessen? Belegung Bedienteil auch korrekt (scheint so)? Anleitung sagt ja nicht, wo 5V/GND/SIG angeschlossen werden müssen.
Timo N. schrieb: > Belegung Bedienteil auch korrekt (scheint so)? Anleitung sagt ja nicht, > wo 5V/GND/SIG angeschlossen werden müssen. Naja.
H. H. schrieb: > Naja Ich präzisiere: Ich meinte die Belegung der Bedienteil-Adern an den Klemmen der Ölbrenner-Steuerung Schrag / Braun ZE-2B. Ich sehe da gerade auf dem Bild ne Beschriftung mit Filzstift, aber ob die vom TO kommt oder ab Werk drauf war ist nicht klar. Die ganz rechte Leiterbahn scheint aber dicker und wie die anderen dicken Leiterbahne zur vermuteten GND-Plane zu gehen. Die rote Ader müsste ja laut Konvention und laut Belegung vom Bedienteil die 5V-Versorgung sein. Warum soll da bei der 12kW-Variante dann ein Widerstand in Reihe (laut verlinkten Anleitung).
Timo N. schrieb: > Die rote Ader müsste ja laut Konvention und laut Belegung vom Bedienteil > die 5V-Versorgung sein. Warum soll da bei der 12kW-Variante dann ein > Widerstand in Reihe (laut verlinkten Anleitung). Man muss vermuten. Es wird wohl ein anderer Brennerbodensensor verbaut sein, und dadurch eben mehr Spannung anliegen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

