Schrag/Braun ZE-2B Ölbrenner-Steuerung Platine reparieren

#7989283
Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Ölheizung ein Schrag / Braun ZE-2B eingebaut. An der Raumtemperatureinheit RT2001 wird nur ein schwarzer Balken angezeigt. Um herauszufinden ob es am RT2001 oder am ZE-2B liegt habe ich die 5V Versorgung am ZE-2B gemessen. Wenn das RT2001 nicht angeschlossen ist, sind die 5V Stabil. Sobald ich das RT2001 inkl. Signalleitung anschließe habe ich nur den schwarzen Balken, und die 5V schwanken zwischen 1,3 und 5V. Sobald ich aber die Signalleitung trenne, sind die 5V am ZE-2B Stabil und das RT2001 bootet und zeigt die soll und ist Temperatur wie gewohnt an. Am Festspannungsregler 7805 auf der Platine habe ich Stabile 5V auch mit angeschlossener Signalleitung. Hat jemand eine Idee warum die 5V schwanken? (Ich habe ein Ersatzgerät für das RT2001 angeschlossen. Dieses verhält sich gleich. Also gehe ich davon aus damit das am ZE-2B liegt)

Hat jemand ev. einen Schaltplan der Platine oder eine Idee was da defekt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß frank

#7989735
Lesenswert?

Was heißt "Rechteck"-Signal? Nur Ein/Aus oder laufen da Daten über die Leitung so wie bei einer seriellen Schnittstelle? Welche Spannung (zu GND) hat die Signalleitung, wenn das RT2001 angeschlossen und wenn es nicht angeschlossen ist (am Schrag / Braun ZE-2B).

Falls es ein Ein/Aus Signal ist (was ich vermute), könnte man bestimmt mit nem 10k Widerstand vielleicht testen, ob man den Brenner manuell testweise ansteuern kann oder nicht.

Du hast kein 12kW Brenner oder (siehe Seite 19 hier: https://braunmesstechnik.de/wp-content/uploads/2020/12/anleitung_junior-b-und-satellit-tv-15.pdf) und den Widerstand vergessen?

Belegung Bedienteil auch korrekt (scheint so)? Anleitung sagt ja nicht, wo 5V/GND/SIG angeschlossen werden müssen.

#7989838
Lesenswert?

H. H. schrieb:

Naja

Ich präzisiere: Ich meinte die Belegung der Bedienteil-Adern an den Klemmen der Ölbrenner-Steuerung Schrag / Braun ZE-2B. Ich sehe da gerade auf dem Bild ne Beschriftung mit Filzstift, aber ob die vom TO kommt oder ab Werk drauf war ist nicht klar. Die ganz rechte Leiterbahn scheint aber dicker und wie die anderen dicken Leiterbahne zur vermuteten GND-Plane zu gehen.

Die rote Ader müsste ja laut Konvention und laut Belegung vom Bedienteil die 5V-Versorgung sein. Warum soll da bei der 12kW-Variante dann ein Widerstand in Reihe (laut verlinkten Anleitung).

Gast #7989849
Lesenswert?

Timo N. schrieb:

Die rote Ader müsste ja laut Konvention und laut Belegung vom Bedienteil die 5V-Versorgung sein. Warum soll da bei der 12kW-Variante dann ein Widerstand in Reihe (laut verlinkten Anleitung).

Man muss vermuten. Es wird wohl ein anderer Brennerbodensensor verbaut sein, und dadurch eben mehr Spannung anliegen.

#7991870
Lesenswert?

Vielen Dank für Eure Antworten und Fragen. Ich versuche mal alle zu beantworten.

  • In der "Bodenplatte" des Bedienteil die an die Wand geschraubt wird steht drauf wo 5V GND und Daten sind
  • auf der Datenleitung kommt irgendeine abfolge dan Rechtecksignalen wenn am Brenner ein Fehler ansteht. (Von der Brennerplatine zum Bedienteil).
  • Ich habe mal zwischen GND und Daten gemessen und wenn ich den Sollwertregler am Bedienplut drehe kommt da je nach eingestellter Temperatur ein Singal zwischen 1 und 5 V. kann das sein damit auf der Datenleitung sowohl ein Analogsingal vom Bedienpult zum Brenner geht(sollwert) und vom Brenner zum Bediengerät Rechteecksignale wenn ein Fehler ansteht?
#7992030
Lesenswert?

Frank schrieb:

Ich habe mal zwischen GND und Daten gemessen und wenn ich den Sollwertregler am Bedienplut drehe kommt da je nach eingestellter Temperatur ein Singal zwischen 1 und 5 V. kann das sein damit auf der Datenleitung sowohl ein Analogsingal vom Bedienpult zum Brenner geht(sollwert) und vom Brenner zum Bediengerät Rechteecksignale wenn ein Fehler ansteht?

Laut: https://braunmesstechnik.de/produkte/montageanleitung/bedienungsanleitung-bedienteil-rt-2001/ (wenn man die Anleitung runterlädt) Wird dem Bedienteil tatsächlich einzelne Fehler der Steuerung mitgeteilt. D.h. Fehlercodes. Also richtige Datenkommunikation. Daten + Analog auf einer Signalader ist ungewöhnlich aber nicht unmöglich.

Wenn du meinst, dass bei beiden Bedienteilen der Fehler auftritt liegt die Vermutung nahe, dass es die Steuerung ist und vielleicht beim signalisieren eines Fehlers (ziehen der Signalleitung von 5V auf GND) die Spannungsquelle (den Linearregler) stark belastet und die Versorgungsspannung bricht ein..

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren