Hallo! Bei meinen Eltern gab es heuer im Sommer einen Blitz-Einschlag ganz in der Nähe. Dabei ging (unter anderem) die Netzplatine einer drehzahlgeregelten Filterpumpe kaputt. Offensichtlich schadhaft ist ein NTC, vermutlich zur Einschaltstrombegrenzung. Ich kann mit den Angaben am NTC allerdings nichts anfangen. NTC // 8,0 // 1306 sind die Aufdrucke. Durchmesser sind 15 mm Rastermaß etwa 8 mm Ich habe ein wenig gegoogelt und vermute dass der NTC von TDK kommt. In einem deren Datenblätter finde ich auch NTCs mit der Angabe 1306, jedoch nur mit 330 oder 450 Ohm was nicht zu den 8,0 passt. Im Datenblatt von TDK für ICLs mit 15 mm Durchmesser finde ich nur NTCs mit 7 oder 10 Ohm. Vielleicht kann mir hier jemand sagen welcher der richtige NTC als Ersatz wäre. Danke!
:
Bearbeitet durch User
Es müsste dieser sein: https://www.digikey.de/de/products/detail/epcos-tdk-electronics/B57238S0809M051/3500323
Ist denn wirklich nur der NTC defekt? Lege mal parallel zum NTC eine altmodische Glühlampe und lasse damit die Elektronik ohne Pumpe hochlaufen. Geht die Lampe kurz an und wieder aus kannst Du das auch mal mit Pumpe und ohne Lampe probieren. Vorsicht: Die Elkos können noch lange nach dem Trennen von der Netzspannung gefähliche Spannungen führen!
Eine klassische 230 V Birne? Ich muss den NTC definitiv rausnehmen, der macht einen Kurzschluss.
Bernhard schrieb: > Offensichtlich schadhaft ist ein NTC, Ja, passiert wenn die Halbleiter (Schalttransistor oder Brückengleichrichter) durch Überspannung durchlegieren und damit ein Kurzschluss verursachen.. Bernhard schrieb: > NTC // 8,0 // 1306 sind die Aufdrucke. Also 8 Ohm und bekannte Baugrösse, mehr muss beim current inrush limiter nicht passen.
Ein NTC macht niemals einen Kurzschluss (zur Netzspannung). Liegt in Reihe zur Last. Ein VDR (Varistor) liegt parallel zur Netzeinspeisung und kann, nachdem er durch Überspannung gehimmelt wurde, einen Kurzschluss produzieren. Das blaue Teil am Netzeingang ist sicherlich ein Varistor. Prüfen.
:
Bearbeitet durch User
... sorry laberkopp, aber ich vote diesmal für die Einschätzungn von blitz_f :-)
Wolfgang D. schrieb: > Das blaue Teil am Netzeingang ist sicherlich ein Varistor. Prüfen. Prüfen ist eine gute Idee. Sicherlich sgibt aber auch genauso gleich hellblaue flachrunde Entstörkondensatoren, auch ähnlich glänzend lackiert wie ein MOV und manchmal sogar auch voll parallel zur Netzeinspeisung z.B. so um 4n7, das fängt nämlich auch die Transienten ab und geht nicht sogleich hops über den Jordan wie eine Donauwelle in Wien. . ups, da war doch noch ein Punkt.
Die Pumpe war nach dem Blitzeinschlag tot. Da ich nicht wusste ob es an der vorgeschaltenen Steuerung oder der Pumpe selbst liegt habe ich an der Steuerung herumgespielt und dabei die Pumpe ein paar mal aus- & wieder eingesteckt. Beim dritten oder vierten einstecken hat der NTC dann Gewitter & Rauch gespielt. Tut er seitdem jedes Mal beim einstecken und die 4 A Vorsicherung vom Trenntrafo spielt mit. Varistor & Sicherung habe ich ausgeschlossen weil der NTC dahinter offensichtlich Spannung kriegt. Bei den ersten Malen mit Spannung versorgen war zwar die Pumpe tot, aber es hat keine Sicherung rausgehauen. Was kann ich noch prüfen?
Silvester schrieb: > Prüfen ist eine gute Idee. Sicherlich sgibt aber auch genauso gleich > hellblaue flachrunde Entstörkondensatoren, ... Ein Photo, das das Teil nicht von oben, sondern seine Beschriftung zeigt, könnte einen Anhaltspunkt geben ;-) Bernhard schrieb: > Offensichtlich schadhaft ist ein NTC, Wie ist denn das Schadensbild des Gerätes und das des NTCs? Edit: zu spät, warum kommt die Info nicht im ersten Post? Bernhard schrieb: > ... habe ich an der Steuerung herumgespielt und dabei die Pumpe > ein paar mal aus- & wieder eingesteckt. Bei eingeschalteter Spannung? Dann hatte der NTC wahrscheinlich keine Zeit abzukühlen, um den nächsten Einschaltstromstoß abzufangen und ist jetzt kaputt.
:
Bearbeitet durch User
Andreas S. schrieb: > ... sorry laberkopp, aber ich vote diesmal für die Einschätzungn > von blitz_f :-) Wieso? Sie schreiben doch sinngemäß das gleiche. Den Varistor kann man testweise kurzschließen. Wenn es dann knallt, war noch mehr karpott. Bei einem Überspannungsschaden ist das durchaus wahrscheinlich!
Bernhard schrieb: > ... habe ich an der Steuerung herumgespielt und dabei die Pumpe > ein paar mal aus- & wieder eingesteckt. Bei eingeschalteter Spannung? Dann hatte der NTC möglicherweise keine Zeit abzukühlen, um den nächsten Einschaltstromstoß abzufangen und ist jetzt vielleicht kaputt. Welchen Widerstand misst du im Kaltzustand beim NTC?
Andreas S. schrieb: > ... sorry laberkopp, aber ich vote diesmal für die Einschätzungn > von blitz_f :-) Wolfgang hat nicht mal kapiert, dass der defekte NTC wunderbar im ersten Bild abgebildet und schwarz ist und nicht der blaue VDR aus der Draufsicht ist. Zudem hat er nicht verstanden, welches Bauteil den Kurzschluss verursacht. hint: nicht der NTC.
Michael B. schrieb: > Andreas S. schrieb: >> ... sorry laberkopp, aber ich vote diesmal für die Einschätzungn >> von blitz_f :-) > > Wolfgang hat nicht mal kapiert, dass der defekte NTC wunderbar im ersten > Bild abgebildet und schwarz ist und nicht der blaue VDR aus der > Draufsicht ist. Ich denke, das hat er schon verstanden, allerdings konnten er (und ich) uns nicht erklären, warum ein durchlegierter NTC einen "Kurzschluss" in der Schaltung verursacht und warum ein Blitz den NTC und nicht den VDR himmelt (so jedenfalls meine "freie Deutung" von Wolfgangs Einwurf). Ich würde annehmen, das einzige, was bei einem durchlegierten NTC fehlt, ist die Anlaufstrombegrenzung. Und genau diese fehlende Anlaufstrombegrenzung könnte die Sicherung herausfliegen lassen, was wiederum den TO zu der Vermutung hingerissen haben könnte, dass der NTC einen "Kurzschluss" verursacht habe. Nevertheless - seit meinem Voting für Wolfgangs Einschätzung hat der TO ja im Beitrag Beitrag "Re: NTC im SNT bestimmen" einige extrem wichtige Infos nachgeliefert. Seitdem vote ich wieder für Dich, laberkopp, dass der NTC tatsächlich kapott ist :-) Allerdings vote ich auch - genau wie Du - dafür, dass noch etwas anderes defekt sein muss, denn als der NTC noch heile war, funktionierte die Pumpe ja ebenfalls nicht (okay, okay - das war jetzt mal super haarscharf kombiniert :-). Mal sehen, ob der TO noch mit weiteren Details um die Ecke kommt - z.B. mit der Bezeichnung der Pumpe samt Steuergerät oder gar einem Schaltplan. Dann könnte man ihn ggf. strukturiert per Messungen zur Fehlerquelle führen. Aber mit den bisherigen Infos haben vermutlich nur ganz, ganz erfahrene Filterpumpenspezialisten, die genau diese Pumpe kennen, eine Idee, woran es liegen könnte. > > Zudem hat er nicht verstanden, welches Bauteil den Kurzschluss > verursacht. hint: nicht der NTC. Sondern ... Trommelwirbel ... ???
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



