Heute ist eine Tüte von Amazon mit diesen Transistoren angekommen.. Sehen nicht sehr original aus finde ich. Wer weis es genauer?
:
Verschoben durch Moderator
Sn60pb38cu2 schrieb: > Sehen nicht sehr original aus finde ich. Die Kardashians sehe auch nicht besonders orginal aus... Wie wäre es mit Messen und Testen?
Sn60pb38cu2 schrieb: > BD243C wahrscheinlich Fälschung oder? Was hat das mit "Mikrocontroller und Digitale Elektronik" zu tun?
Wastl schrieb: > Was hat das mit "Mikrocontroller und Digitale Elektronik" zu tun? Unter 50 hat man das noch nicht drauf. Äh, 50 Posts sind hier gemeint, nicht Jahre.
Sn60pb38cu2 schrieb: > Heute ist eine Tüte von Amazon mit diesen Transistoren > angekommen.. > Sehen nicht sehr original aus finde ich. > Wer weis es genauer? Eindeutig Fälschung.
Und braucht nicht mal ein Mikroskop um zu erkennen das die Oberfläche doppelt abgeschliffen erscheint. Kanten ungleichmäßig, stellen des alten Marking offensichtlich "tiefer". (Rand links sieht erhöht aus)
Kilo S. schrieb: > Kanten ungleichmäßig, stellen des alten Marking offensichtlich "tiefer". > (Rand links sieht erhöht aus) Die Kanten links und rechts sehen für mich original aus. Deren Rundung ist gleichmässig erhalten. Die vertiefte Markierung in der Mitte lässt nichts erkennen.
Kilo S. schrieb: > Und braucht nicht mal ein Mikroskop um zu erkennen das die Oberfläche > doppelt abgeschliffen erscheint. > > Kanten ungleichmäßig, stellen des alten Marking offensichtlich "tiefer". > (Rand links sieht erhöht aus) Ist doch viel offensichtlicher gefälscht.
Björn W. schrieb: > Woran erkennst du das denn? Braucht er nicht zu wissen, Argumente zählen nicht. Ihm gehts nur um negative Beiträge und Stänkereien.
Nick schrieb: > Braucht er nicht zu wissen, Argumente zählen nicht. Ihm gehts nur um > negative Beiträge und Stänkereien. Wen meinst du jetzt? Mich oder Hinz Ich finde die Expertise von Hinz in solchen Dingen ja großartig aber leider macht er auch gerne ein Geheimnis daraus, so wie hier...
> Nick schrieb: >> Braucht er nicht zu wissen, Argumente zählen nicht. Ihm gehts nur um >> negative Beiträge und Stänkereien. Björn W. schrieb: > Mich oder Hinz Ich denk, das kann man schon feststellen. Würde ich Dich meinen, hätte ich nicht "ihm" geschrieben, sondern "Dir".
Johannes schrieb: > Die Kerbe in der Metalllasche ist in keiner Zeichnung eines BD243 > vorhanden. PDF, Seite 3 sagt: Doch. https://www.alldatasheet.com/html-pdf/50782/FAIRCHILD/BD243C/1225/3/BD243C.html
Björn W. schrieb: > H. H. schrieb: >> Ist doch viel offensichtlicher gefälscht. > > Woran erkennst du das denn? Ganz einfach am Datecode.
In manchen Datenblättern ist das Marking exakt beschrieben. In diesem Datenblatt - das mit dem in meiner Sammlung übereinstimmt - ist leider nicht mal der Durchmesser der Vertiefung in der Mitte bemaßt und es gibt auch kein Bild vom Bezel. Mögliche Lösung: Hat jemand ältere BD243C von Fairchild, wo man das Vergleichen könnte?
Jochen F. schrieb: > Mögliche Lösung: Hat jemand ältere BD243C von Fairchild, wo man das > Vergleichen könnte? Unnötig. KW12/2025 ist unmöglich.
Jochen F. schrieb: > Hä? Gab es die KW12 etwa nicht letztes Jahr??? Die schon, aber Fairchild nicht mehr (2016 von ON gekauft)
Leute merkt euch Dich bitte mal: >99% aller Leistungshalbleiter chinesischen Lagerortes beim Ali, ebay oder Amazon sind gefälscht. Sowas kauft man nur, wenn die technischen Daten keine Rolle spielen!
China-maaan wal gaaanz ehhlich, das f heisst nicht failchild, das f heissen "fake"! Du kaufen, good qualideid!
Bei Onsemi im Datenblatt ist auch das Marking erklärt, und das hat mal gar nix mit dem auf dem Foto des TE gemeinsam. Ich würde sagen: Fall gelöst! Über 30 Jahre alte habe ich noch NOS in Stückzahlen hier, falls Interesse.
Heinrich K. schrieb: > China-maaan wal gaaanz ehhlich, das f heisst nicht failchild, das > f > heissen "fake"! Du kaufen, good qualideid! Da fehlt noch das Zeichen für China Export...
Beitrag #7990003 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7990028 wurde von einem Moderator gelöscht.
Lustig, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, bei Amazon nach Transistoren zu schauen. :) Soll jetzt kein Seitenhieb gegen den TO sein. Denke, er hat hier die Argumente erhalten, um sich mit Amazon oder dem Verkäufer auseinanderzusetzen. Ist hoffentlich erfolgversprechender als mit Ali. Und für mich war's ein interessantes und warnendes Beispiel. Was mich an dieser Geschichte am meisten wundert: Dass es sich offenbar lohnt, solch niedrigpreisige Artikel zu fälschen. Sowohl für den Verkäufer als auch für dessen Lieferanten (China?). Das würde mich näher interessieren. Ich meine: Es gibt doch wirklich "lohnendere" Fälschungen als Billo-Artikel wie BD243C. Schließlich muss geschliffen, gedruckt, gelasert werden, Transport und und und... Ich bleibe besser bei Reichelt, TME & Co.
Rainer Z. schrieb: > Was mich an dieser Geschichte am meisten wundert: Dass es sich offenbar > lohnt, solch niedrigpreisige Artikel zu fälschen. Mich auch, schon der Original-Hersteller wird ja da nur Cents dran verdient haben. Auf der Suche nach einem Ersatz-IGBT für eine Waschmaschinensteuerung meinte ein Freund neulich auch, dass es doch das „Original“ noch massenhaft bei Amazon gäbe. Wohlgemerkt, die Steuerung ist offenbar 25 Jahre alt, und der IGBT schon viele Jahre abgekündigt. Schon das sollte einen ja stutzig machen, wenn mir jetzt noch jemand verspricht, neue davon zu verkaufen. Ich habe stattdessen lieber bei TME den Ersatztyp gekauft, den Hinz damals in einem Thread hier genannt hat, die Reparatur war erfolgreich, und ich habe ein gutes Gefühl, dass die Steuerung bei Bedarf auch noch weitere 25 Jahre hält. Vermutlich wird die Waschmaschine wegen anderweitigen Verschleißes vorher verschrottet werden.
Beitrag #7990057 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Beinchen nicht original, sondern angelötet sind. In Natur sieht man’s besser, auf den Bildern ist’s nicht ganz so offensichtlich, aber erkennbar (insbesondere auf dem zweiten Bild). Diese Teile werden wohl mit dem Seitenschneider von alten Platinen „geerntet“, aufgearbeitet und oft als Bauteil mit halbwegs passender Funktionalität verkauft. Wie sich das lohnt, hab ich mich allerdings auch schon gefragt. Wenn man auf der anderen Seite sieht, wie in anderen Teilen der Welt gearbeitet wird (gibt da Videos), und wenn man sich vorstellt, wie die Dinger schubkarrenweise angliefert werden, mag’s sich für irgendwen schon irgendwie rechnen.
Jörg W. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Was mich an dieser Geschichte am meisten wundert: Dass es sich offenbar >> lohnt, solch niedrigpreisige Artikel zu fälschen. > Mich auch, schon der Original-Hersteller wird ja da nur Cents dran > verdient haben. Und ein weiteres Argument, an welches ich nicht gedacht habe. > Auf der Suche nach einem Ersatz-IGBT für eine Waschmaschinensteuerung > meinte ein Freund neulich auch, dass es doch das „Original“ noch > massenhaft bei Amazon gäbe. Lustig. Wie gesagt bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, bei Amazon nach Elektronik-Bauteilen zu suchen. Muss mich da mal spaßeshalber umgucken. :) Über Deine geglückte Waschmaschinen-Reparatur freue ich mich natürlich mit!
Es gibt ja kaum etwas Langweiligeres als den tausendsten Aufguß von "ich habe diese Transistoren/ICs bei Amazon/Ali Baba gekauft und glaube betrogen worden zu sein". Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen das es dort garantiert fakes angeboten werden?
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #7990073 wurde von einem Moderator gelöscht.
Mark S. schrieb: > Es gibt ja kaum etwas Langweiligeres als den tausendsten Aufguß von "ich > habe diese Transistoren/ICs bei Amazon/Ali Baba gekauft und glaube > betrogen worden zu sein". Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen > das es dort garantiert fakes angeboten werden? Das ist wahr, FULL ACK. Tatsache ist allerdings auch: Nennt man das Kind ehrlich beim Namen, gibt's Beschimpfungen und negative Bewertungen. Manche lernen's eben nie. Aktueller Hit im Forum war jüngst eine 2TB-SSD für 40 Euro bei Ali, die iiiirgendwie nicht zufriedenstellend funktionierte.
Hallo, Rainer Z. schrieb: > Aktueller Hit im Forum war jüngst eine 2TB-SSD > für 40 Euro bei Ali, die iiiirgendwie nicht zufriedenstellend > funktionierte. Noch lustiger wird es durch die Aussage des Schreibers das es sich um eine NoName-Platte handeln soll. So was kann man sich nicht ausdenken. rhf
Rainer Z. schrieb: > Aktueller Hit im Forum war jüngst eine 2TB-SSD > für 40 Euro bei Ali, die iiiirgendwie nicht zufriedenstellend > funktionierte. TB= Thumb Bait
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.