Hallo zusammen,
im Zuge eines Umbaus und einer Neuaufteilung unseres Hauses muss ich die
Klingelanlage erweitern. Ziel ist es, eine dritte Wohneinheit zu
integrieren (aktuell sind es nur zwei Wohneinheiten)
Ist-Zustand:
Aktuell verbaut: Analoge STR-Anlage (Schaltplan siehe unten/Anhang).
Verkabelung Bestand (2 WE): Klassischer Klingeldraht
Verkabelung Neubau (1 WE): CAT7-Kabel liegt bereits bis zur
Klingeltafel.
Klasse wäre es, wenn die neue Klingel in den alten Unterputzkasten
passt. Maße reiche ich nach.
Anforderungen:
Gegensprechfunktion ist Pflicht.
Video wäre eine schöne Option, sofern es den preislichen Rahmen
nicht sprengt.
Siedle ist aufgrund des Preises eher keine Option.
Wichtig ist mir Langlebigkeit und Ersatzteilsicherheit: Ich möchte
keine „Wegwerf-Lösung“, sondern auch in 10 Jahren noch Teile nachkaufen
können.
Habt ihr eine Empfehlung für ein System, das mit der gemischten
Verkabelung (Klingeldraht & CAT7) gut zurechtkommt? Gibt es passende
Modernisierungslösungen, die ihr empfehlen könnt?
Bei STR habe ich geguckt, dort gibt es wahrscheinlich auch was passendes
(ohne Video), aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere Alternative.
https://www.str-elektronik.de/fileadmin/user_upload/Downloads_allgemein/Beide/Pool_Datenbl%C3%A4tter_Anleitungen_Schaltpl%C3%A4ne/analoge_Gegensprechanlagen/STR_NH200TV_Schaltplan_Fehlersuchhilfe.pdf
Vielen Dank vorab für eure Tipps!
Chris
:
Bearbeitet durch User
Metzler vlt.? https://edelstahl-tuerklingel.de/innenstationen Ich habe allerdings deine Anforderungen nicht gegengeprüft.
Christian S. schrieb: > Habt ihr eine Empfehlung für ein System, das mit der gemischten > Verkabelung (Klingeldraht & CAT7) gut zurechtkommt? Läuft das nicht darauf hinaus ein System zu nehmen dass prinzipiell über Klingeldraht funktioniert und die CAT7-Leitung zur dritten Wohnung wie Klingeldraht zu behandeln? Weil umgekehrt ein System das zwingend CAT7 (6, ...) voraus setzt über Klingeldraht anzuschließen ist ein Glücksspiel. Da solltest du lieber den Klingeldraht austauschen. Bei einer neuen Anlage wirst du grundsätzlich nicht mehr die Langlebigkeit alter Anlagen erreichen. Das verhindern heute die BWLer bei den Herstellern. Dazu kommt, dass mit jedem Komfortfeature (digital, Video, App, RFID, ...) die Anlage auch technisch schneller veraltet. Ich würde mir ein Komplettset für drei Wohnungen suchen das die gewünschten Features hat und fertig. > Bei STR habe ich geguckt, dort gibt es wahrscheinlich auch was passendes Doch nicht als Nachrüstsatz, sondern entweder als Komplettaustausch oder du suchst dir aus noch verfügbaren Ersatzteilen die notwendigen Komponenten für deine alte Analoganlage heraus.
Danke für eure bisherigen Rückmeldungen. Metzler werde ich mir mal ansehen. Hannes J. schrieb: > Läuft das nicht darauf hinaus ein System zu nehmen dass prinzipiell über > Klingeldraht funktioniert und die CAT7-Leitung zur dritten Wohnung wie > Klingeldraht zu behandeln? Ja, so ist es auch gedacht. :-) Habe nur der vollständigkeithalber dazu geschrieben, dass ich dort nun ein CAT7 verwendet habe. Hannes J. schrieb: > Doch nicht als Nachrüstsatz, sondern entweder als Komplettaustausch oder > du suchst dir aus noch verfügbaren Ersatzteilen die notwendigen > Komponenten für deine alte Analoganlage heraus. Dies ist auch ein komplett neue Anlage, die dann auch digital kommuniziert und nicht mehr analog. Evtl hat ja jemand noch eine andere Idee. :-)
Christian S. schrieb: > Evtl hat ja jemand noch eine andere Idee. :-) Du brauchst nur ein drittes analoges Türsprechgerät. Wenn es nicht ganz passt, ist das einfach anzupassen. Die Anlage ist ganz einfach aufgebaut. Du hast 8V zum Betrieb. Der Taster T3 geht auf den Summer. Mit abheben des Hörers werden die Verstärker für das Mikro aktiv. Selbstbau ist übrigens auch möglich, sowie ein anderes analoges umzubauen.
Hallo Dieter, ich brauche auch den Taster T3, also die dritte Klingel. Das PDF ist nur ein Schema für beliebig viele Klingeltaster. Meine Klingelplatte hat leider nur zwei. Also ganz so einfach ist es dann leider nicht.
Christian S. schrieb: > Evtl hat ja jemand noch eine andere Idee. :-) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/str-klingelplatte-4-taster/3290613851-84-1144
Christian S. schrieb: > ich brauche auch den Taster T3, also die dritte Klingel. Der Taster macht nichts anderes, als die 8V von der Versorgung auf den Summer zu legen. D.h. Du holst Dir nur ein HT3003/2 oder Ersatznachbau für den dritten Teilnehmer und baust noch einen kleinen Taster für die dritte Klingel hinzu. Sowas habe ich schon öfters gesehen. https://www.obi.de/p/4275269/led-klingeltaster-echtmetall-1-fach Günstiger geht es nicht.
Die ist leider deutlich zu groß. Das müsste die passende sein,.wie sie verbaut ist. Hier sieht man die Größe in etwa. Und die neuen STR Klingeln gibt es auch mit 3 Tastern in ca. Der Größe, daher ist das bis jetzt meine favorisierte Lösung https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/str-klingel-gegensprechanlage-nh-208-tvu/3279699983-168-4564?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.