Ich habe auf einer Platine recht wenig Platz für einen Stecker. Die Platine ist an einem Frontblech für 19" Gehäuse befestigt. An diesem Blech befindet sich ein Schalter. Spricht etwas dagegen die Kabel für den Schalter direkt auf die Platine zu löten, da beides nicht mehr getrennt wird. Am Kabel wird keine nennenswerte Vibration oder Bewegung erwartet. Ich will nur sicher gehen, dass es langfristig hält.
Ist absoluter Standard - Egal ob in THT-Pads oder auf SMD-Pads. Für's Gewissen kannst du noch Heißkleber oder (neutralvernetzendes!) Silikon verwenden.
Sebastian R. schrieb: > Ist absoluter Standard - Egal ob in THT-Pads oder auf SMD-Pads. Für's > Gewissen kannst du noch Heißkleber oder (neutralvernetzendes!) Silikon > verwenden. Also es geht um 3.3V die durch den Schalter geschaltet werden und zum Controller gehen. Danke.
Sebastian R. schrieb: > Ist absoluter Standard - Egal ob in THT-Pads oder auf SMD-Pads. THT-Montage dürfte stabiler sein
Wenn direkt einlöten, ist THT einfacher. Es gibt auch Leiterplattenklemmen, in die man direkt Drähte einstecken kann, z.B. https://www.wago.com/de/leiterplattenanschluss/smd-leiterplattenklemme/p/2065-100_998-403#details Dann könnte man das im Nachhinein noch ohne Lötkolben verbinden/lösen.
Martin schrieb: > Spricht etwas dagegen die Kabel für den Schalter direkt auf die Platine > zu löten, Andere löten die Kabel direkt an den Schalter. Wenn man wartungsfreundlich baut, hat zumindest das Ende was in die Hauptplatine geht einen Stecker. Auch wenn wenig Vibration zu erwarten ist, hilft es, die wegführende Leitung gegen Gewackel zu fixieren. Manche schmieren sie mit Heisskleber ein, andere nutzen Plastikführungen die nicht kleiner als ein Stecker sind, wieder andere nutzen die Platine selbst mit einem zweiten Loch als Halterung.
Markus E. schrieb: > Es gibt auch Leiterplattenklemmen, in die man direkt Drähte einstecken > kann, z.B. > https://www.wago.com/de/leiterplattenanschluss/smd-leiterplattenklemme/p/2065-100_998-403#details Wenn man, wie der TE, wenig Platz auf der Leiterplatte hat, dann sind solche Klemmen in liegender Montage unnötig groß, zumal man auch noch etwas Platz für das Hineinstecken des Leitern berücksichtigen muss. Für andere Anwendungen sind die Teil hingegen sehr interessant. Obwohl ich selbst viel Wago verarbeite, kannte ich genau diese Ausführungen noch nicht. Eher gemischte Erfahrungen habe ich mit der eigentlich recht schicken Wago 2060-452 gemacht. Man muss den Betätiger recht fest hineindrücken, um anschließen eine Litze hineinzufummeln. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass dieser Betätiger hierbei gleich abgebrochen ist, d.h. man muss ganz exakt von oben genau mittig in die Kerbe drücken, damit so etwas nicht passiert. https://www.wago.com/de/leiterplattenanschluss/smd-leiterplattenklemme-mit-betaetigungsdrueckern-im-gurt/p/2060-452_998-404
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.