Hallo zusammen, das Bauteil auf dem angehängten Bild stammt aus einem Bügeleisen. Es handelt sich offenbar um eine Temperatursicherung, aber mit der Aufschrift C1252 konnte ich keine Details finden. Kann mir jemand einen passenden Ersatz nennen?
Rolf M. schrieb: > das Bauteil auf dem angehängten Bild stammt aus einem Bügeleisen. > Es handelt sich offenbar um eine Temperatursicherung, aber mit der > Aufschrift C1252 konnte ich keine Details finden. Kann mir jemand einen > passenden Ersatz nennen? Ist die überhaupt kaputt?
Das ist eine Thermosicherung für 125 Grad C. Wenn sie heil ist, hat sie Durchgang.
Jens G. schrieb: > Ist die überhaupt kaputt? Ja. Sie hat keinen Durchgang mehr. Entsprechend wird auch das Heizelement (und das Anzeige-Glimmlämpchen) nicht mehr versorgt. Die Frage ist natürlich auch, warum es kaputt gegangen ist. Eine Überhitzung halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Können die auch durch mechanische Einwirkung kaputt gehen, wenn es z.B. mal runtergefallen ist? Magnus M. schrieb: > Evtl. 125°C/2A? 2A kann eigentlich nicht sein. Laut Aufdruck hat das Bügeleisen 2400W, und die Versorgung des Heizelements läuft direkt darüber, also müssten es mindestens 10A sein.
:
Bearbeitet durch User
Rolf M. schrieb: >> Evtl. 125°C/2A? > 2A kann eigentlich nicht sein. Natürlich nicht, und auch 125°C dürften innerhalb des Bügeleisens überschritten werden.
Du koenntest es damit versuchen: Thermosicherung 192°C Universal Mikrothermsicherung für Haushaltsgerät wie Kaffeemaschine, Bügeleisen, ...
Dass Marking deutet auf eine Schott SEFUSE, SF-Type hin. Vielleicht SF/K- oder SF/Y-Serie. JET: Japan Electrical Testing Laboratories Standard C: Factory Code Thailand 1252: Lot-Nummer Die interessanten Werte, wie Temperatur und welche Serie, sollten auf der uns nicht gezeigten Seite der Sicherung stehen.
Beitrag #7990594 wurde von einem Moderator gelöscht.
Thermosicherungen sind oft farbcodiert. In Deinem Fall also braun. Gibt bestimmt Tabellen im Netz dazu. Viel Erfolg Achim
Zian schrieb im Beitrag #7990594:
> Die Frage ist natürlich auch, warum es kaputt gegangen ist.
Die Antwort dazu ist: zuviel gebügelt.
Wastl schrieb: > Die Antwort dazu ist: zuviel gebügelt. Oder Übergangswiderstand wurde zu hoch. Schaut Euch die linke Seite an, sieht aus, dass die Crimpung schuld ist. ciao gustav
Rolf M. schrieb: > Hallo zusammen, > > das Bauteil auf dem angehängten Bild stammt aus einem Bügeleisen. > Es handelt sich offenbar um eine Temperatursicherung, aber mit der > Aufschrift C1252 konnte ich keine Details finden. Kann mir jemand einen > passenden Ersatz nennen? Und was steht auf der Rückseite?
Karl B. schrieb: > Schaut Euch die linke Seite an, ... Die rechte Krimpung anzuschauen wäre auch schwierig ;-) scnr Um zu gucken, wie gut die ist, könnte man zumindest den Übergangswiderstand einmal messen (4-Leiter Messung).
Zian schrieb im Beitrag #7990594:
> Die Frage ist natürlich auch, warum es kaputt gegangen ist.
Sicherungen gehen manchmal auch ohne externen Grund kaputt.
BirnKichler S. schrieb: > Aber nicht wenn die so in der Luft hängt Ich habe schon einige Flachstecksicherungen (natürlich insgesamt wenige) gewechselt oder auch andere Sicherungen, die alle schon lange im Betrieb waren und wo nur die Sicherung defekt war und nach Tausch der Sicherung, das Gerät wieder jahrelang lief. Natürlich war dann irgendwas mit der Sicherung, aber es sind eben auch nur Bauteile, die auch für sich einmal kaputt gehen können.
Karl B. schrieb: > Oder Übergangswiderstand wurde zu hoch. Schaut Euch die linke Seite an, > sieht aus, dass die Crimpung schuld ist. Das ist wahrscheinlich. Meine Frau hat mal einen Hemdentrockner gekauft, der irgendwann angefangen hat, zu takten. Nachdem ich dann einen zweiten, der sich im Zustand als neu herausstellte, am Strassenrand aufgelesen hatte (wollte eigentlich nur Ersatzteile) taktete dieser nicht. Beim Zerlegen zu Entsorgung des ersten fand ich dann genau so eine verfärbte Crimpung an der (rückstellfähigen) Thermosicherung.
Ich sehe da nirgends ein Verfärbung. Die Crimpung an der Litze ist eine Messingklammer und das schwarze Ende der Sicherung ist ein Isolierteil. Das mit der Farbe des Aufdrucks als Temperaturcodierung habe ich auch schon gesehen.
Bauform sieht aus wie der 15A Typ (SF/?) von Limitor: https://docs.rs-online.com/a0b5/0900766b8153d727.pdf Demnach könnte die Bezeichnung ein Factory-Code mit Lot# sein. Steht in diesem Fall also für Thailand 2012 Mai Steht da wirklich nicht mehr drauf? Gruß Achim Edit: hier gibts ein umfangreicheres Datenblatt mit Maßen der unterschiedlichen SF-Typen... https://media.schott.com/api/public/content/ff224fc379ec4eb09a770a547ac50b04?v=696a770f&download=true
:
Bearbeitet durch User
Rolf M. schrieb: > Eine Überhitzung > halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Da müsste man wissen (oder abschätzen), wie heiss "normal" es an der Stelle wird an der die Thermosicherung geschraubt ist. Denn "in der Luft" hing sie sicherlich nicht. Pollin hat etliche Werte https://www.pollin.de/search?search=thermosicherung oder Reichelt https://www.reichelt.de/de/de/shop/kategorie/temperatursicherungen-7654?&PAGE=0 Nicht löten! Dann sind sie kaputt. Statt crimpen geht auch das innere Metallteil kleiner Lüsterklemmen, vorausgesetzt es hat Platz im Gerät ohne was falsches zu berühren oder zu nahe zu kommen.
Klaus F. schrieb: > Nicht löten! > Dann sind sie kaputt. Naja, wenn man das richtig macht, dann geht das schon. Crimpen geht halt viel schneller, wenn man das richtige Werkzeug und Material hat.
:
Bearbeitet durch User
Klaus F. schrieb: > Nicht löten! Folgender Trick koennte helfen, wenn geloetet wuerde: https://www.instructables.com/Save-your-components-with-a-heat-sink/ Aber es darf nicht so heiss werden, dass sich die Leitung abloetet bevor die Sicherung ausloest.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
