Moin, weiter gehts mit Überspannungsschäden. Meine Gefriertruhe hab ich erfolgreich repariert. Mein Gefrierschrank macht immerhin die ersten Piepser wieder, aber die Elektronik läuft nicht stabil. Kann mir jemand sagen, was für ein Bauteil das auf dem Bild ist? Das hat in beide Richtungen Kurzschluß, das scheint mir nicht so zu sein, wie es soll... Gruß, Martin
Könnte eine Spule von Epcos sein, das wäre dann ein "Kurzschluß".
Martin schrieb: > Das hat in beide Richtungen Kurzschluß, das scheint mir nicht so zu sein, wie es soll... Erst im ausgebauten Zustand wirst du Klarheit darüber haben. Ein paar Ohm sind schnell als Kurzschluß interpretiert, und der Rest Schaltung tut ihr übriges dazu Verwirrung zu stiften.
Ok. In-circuit hat sie 0,4 Ohm. Mir war das nur aufgefallen, hier sind zwei baugleiche Dioden nebeneinander, mit Diodentest hat die eine 0,5V Spannungsverlust, in der anderen Richtung keinen Durchgang. Sieht soweit also gut aus. Die zweite Diode hat in der einen Richtung 0,4V Spannungsverlust, in der anderen 1,2V Spannungsverlust. Es liegt aber nicht an der Diode, ausgelötet ist sie ok. Also kommt das irgendwie durch die Schaltung, die Frage ist, muß das so oder halt nicht... und da an der zweiten Diode dieses Bauteil hing, kam mir das verdächtig vor. Ok, ich versuche mal, die Schaltung zu verstehen.
Martin schrieb: > In-circuit hat sie 0,4 Ohm. Es gibt die Dinger auch mit weniger als 1 Ohm. Ich musste bei der Baugröße ja raten...
H. H. schrieb: > Es gibt die Dinger auch mit weniger als 1 Ohm. Bei vermuteten 100uH und der Baugrösse eher unwahrscheinlich. (oder 10uH?)
:
Bearbeitet durch User
Wastl schrieb: > H. H. schrieb: >> Es gibt die Dinger auch mit weniger als 1 Ohm. > > Bei vermuteten 100uH und der Baugrösse eher unwahrscheinlich. Tja, welche Baugröße ist es nun...
Größe 1210? https://www.tdk-electronics.tdk.com/de/193716/produkte/produktkatalog/induktivitaeten/smt-induktivitaeten
Martin schrieb: > 2,6 x 3,3 mm Also SMD1210, und dann gibts die mit 4.6, 11 und 11.5 Ohm Nennwiderstand.
Wastl schrieb: > Bei vermuteten 100uH Eine mit 100 beschriftete Spule hat meist 10uH, manchmal 10nH.
Martin schrieb: > Das hat in beide Richtungen Kurzschluß, das scheint mir nicht so zu > sein, wie es soll... Auslöten und dann messen. Wenn der Kurzschluss auf der Leiterplatte bleibt, dann ist das Bauteil ok. Bei Messungen im eingebauten Zustand braucht man einiges an Erfahrung, um die Messwerte zusammen mit der übrigen Schaltung bewerten zu können. Und letztlich hilft dann doch nur Auslöten... Martin schrieb: > Mir war das nur aufgefallen, hier sind zwei baugleiche Dioden > nebeneinander Da siehst du mehr als wir. Ein Bild, das mehr vom Umfeld zeigt, könnte helfen.
So, hab das Teil ausgelötet. Es bleibt bei 0,4 Ohm. Wenn das Teil ausgelötet ist, dann sind die Messungen über die Diode wie erwartet (0,5V Spannungsverlust, andere Richtung kein Durchgang). Bild anbei. Die rot markierten Bauteile waren defekt und sind bereits von mir getauscht worden. Die Messungen waren an der blau markierten Diode und das gefragte Bauteil ist grün markiert.
:
Bearbeitet durch User
Michael B. schrieb: > Wastl schrieb: >> Bei vermuteten 100uH > > Eine mit 100 beschriftete Spule hat meist 10uH, manchmal 10nH. Mea culpa, 10µH natürlich. Und dann passen die 0,4 Ohm DC ja bestens zu einer B82422H.
Ok, also liegt das Problem vermutlich irgendwo anders.
Die Frage ist doch einfach, ob kundenspezifische Schaltkreise ihren Saft kriegen und trotzdem nicht funktionieren, dann kann die Platine nämlich in die Rundablage! Die Sekundärschaltung hätte ich fremdgespeist aus dem Labornetzteil.
Ich würde mal die Spannungen messen (Multimeter DC und AC), die am Netzteil erzeugt werden, z.B. an den dicken Elkos. (Vorher noch auf Kurzschluß checken) Was heißt denn "läuft nicht stabil" ?
:
Bearbeitet durch User
Naja man kann die zieltemperatur über den Taster einstellen, den warnpieper deaktivieren und der kompressor wird angesteuert und das Gerät kühlt. Aber manchmal flackern die LEDs, es piept ab und an oder die Anzeige geht ganz aus und es passiert auch nichts mehr. Also prinzipiell funktioniert es, aber beim PC würde ich sagen, er stürzt ständig ab. Deshalb meine Vermutung dass irgendwas mit der Spannung noch nicht stimmt. Ich kann bei Gelegenheit mal im Betrieb messen was wo anliegt...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


