In meiner Homematic Haussteuerung scheint das Gateway von Netzwerk auf RS485 eine Macke zu haben, die Verbindung zu den RS485 Geräten wird jedenfalls immer als gestört angezeigt. Da dieses Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU nicht mehr neu verfügbar ist habe ich es mal zerlegt und nach offensichtlichen Fehlern Ausschau gehalten. Die Bestückung ist DM9161 als Netzwerkinterface, ARM STM32F107 für die Rechnerei und der LT1785 als RS485 Bustreiber. Es war nichts auffälliges zu finden außer eine merkwürdig niedrige Spannung in der unmittelbaren Nähe zum DM9161 von nur 1,8Volt an einem 22µF Elko für 50Volt?? In dem Teil der Schaltung sollte doch alles auf 5 Volt laufen? Kennt jemand sich besser mit der Beschaltung dieses Chips aus?
Thomas R. schrieb: > Kennt jemand sich besser mit der Beschaltung dieses Chips aus? Laut Datenblatt wird der Baustein über zwei "Rails" mit jeweils 3.3V versorgt (AVDD an Pins 1,2 und 9 und DVDD an Pins 23, 30, 39 und 41, AGND an Pins 5, 6 und 46, DGND an Pins 15, 33 und 44). Typische Beschaltungen finden sich auch im Datenblatt; Anordnung der Abblockkondensatoren z.B. auf Seite 45. PS: Der Hersteller heißt Davicom.
:
Bearbeitet durch User
Danke Harald, das Datenblatt kannte ich schon. Aber da findet sich keine Spannung von 1,8Volt und auch kein 22µF Kondensator. Tatsächlich muß da irgendwo noch ein Regler für 3,3Volt sein denn der Micro und der RS485 Treiber laufen definitiv mit 5Volt. Nicht daß dieser Regler einen weg hat.....
Thomas R. schrieb: > Aber da findet sich keine > Spannung von 1,8Volt und auch kein 22µF Kondensator. Tatsächlich muß da > irgendwo noch ein Regler für 3,3Volt sein denn der Micro und der RS485 > Treiber laufen definitiv mit 5Volt. Dann zeig' doch mal ein gut und gleichmäßig ausgeleuchtetes scharfes Bild beider Seiten der Platine, auf dem man Bauteile, Leiterbahnen und Beschriftungen erkennen kann. Also: Licht anmachen, nicht im Keller mit dem "Blitz" des Smartphones ablichten, nicht zwölf Quadratmeter Teppichboden um die Platine herum mit ablichten, Kamera möglichst senkrecht auf Platine richten, etwaige Kabel entfernen und darauf achten, daß die Kamera keinen Schatten auf die Platine wirft. Keinen Strahler zur Beleuchtung verwenden, diffuse Lichtquelle/indirekte Beleuchtung verwenden. Bild vor dem Hochladen beschneiden (um den Teppich/Schreibtisch loszuwerden) und nochmal gut angucken.
Thomas R. schrieb: > denn der Micro und der RS485 Treiber laufen definitiv mit 5Volt. Entweder, sie tun es nicht oder es handelt sich um einen ganz gravierenden Designfehler.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

