Hallo zusammen, auf einem USB 2.0 Erweiterungsmodul aus einem Laptop (Samsung RC530) ist ein Bauteil mechanisch beschädigt (siehe "USB_mic.jpg"). Dieses Bauteil hat 4 Lötkontakte (ohne "Beinchen") wobei es jeweils die Datenleitungen D+ und D- zwischen dem Steckverbinder Richtung Motherboard und der USB-Buchse niederohmig verbindet. Folgende Fragen: 1. Um was für ein Bauteil handelt es sich? 2. Welche Gehäusegröße/Typ ist das? 3. Welches (verfügbare) Produkt ist als Ersatz geeignet? Vielen Dank und LG
:
Bearbeitet durch User
Bird schrieb: > Um was für ein Bauteil handelt es sich? Stromkompensierte Drossel zur Gleichtaktunterdrückung Bird schrieb: > Welche Gehäusegröße/Typ ist das? 0504 wäre 1.25mm lang und 1mm breit. Abzüglich des Lötzinns würde das vielleicht passen. Bird schrieb: > 3. > Welches (verfügbare) Produkt ist als Ersatz geeignet? Vielleicht etwas in Richtung Murata DLM11SN900HZ2L Aber wie kommst du darauf, dass die Drossel defekt ist?
Bird schrieb: > 1. > Um was für ein Bauteil handelt es sich? Entstördrossel (Bifilardrossel) > 2. > Welche Gehäusegröße/Typ ist das? Das zu messen wäre wohl dein Job, denn du hast das Teil vor dir liegen. > 3. > Welches (verfügbare) Produkt ist als Ersatz geeignet? Vielleicht sowas? https://www.we-online.com/de/components/products/WE-CMS Ansonsten wirst du dich da wohl oder übel durch die parametrische Suche der Distris wühlen müssen (Mouser, Digikey, vielleicht hat auch TME was).
:
Bearbeitet durch Moderator
Sebastian R. schrieb: > Aber wie kommst du darauf, dass die Drossel defekt ist? Das Bauteil ist um den rechten unten Lötanschluss herum gebrochen (siehe "USB_mic.jpg"), hat dort elektrisch keinen Durchgang mehr und der entsprechende USB-Anschluss funktioniert nicht mehr. Wenn man die gebrochene Stelle mit einem Draht überbrückt funktioniert der USB-Anschluss wieder. Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Bird schrieb: > Das Bauteil ist um den rechten unten Lötanschluss herum gebrochen Das habe ich tatsächlich übersehen gehabt. Ganz im Notfall kannst du die Drossel auch einfach überbrücken, das wird an der Funktion nicht viel ändern.
Jörg W. schrieb: > Das zu messen wäre wohl dein Job, denn du hast das Teil vor dir > liegen. Die Maße sind im Bild angegeben. Danke für die Rückmeldung
Statt der Drossel zwei Drähte einlöten. Du musst ja nicht mehr durch die EMV-Prüfung.
:
Bearbeitet durch User
Bird schrieb: > Jörg W. schrieb: >> Das zu messen wäre wohl dein Job, denn du hast das Teil vor dir >> liegen. > > Die Maße sind im Bild angegeben. Ah sorry, hatte zwar den Riss entdeckt, aber nicht auf die Maße geachtet. Nee, dann sind die Würth-Teile zu groß.
Hat jemand schon die super Darstellung des TO mit den Beschriftungen/Hinweisen in den Fotos gelobt? Perfekt, würde ich sagen. H. H. schrieb: > Du musst ja nicht mehr durch die EMV-Prüfung. Na dann... :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


