Hi Leute, ich habe seit geraumer Zeit einen defekten Monitor (ehemals sehr teuer) herumliegen und mir nun mal ein Herz gefasst und diesen zerlegt. https://geizhals.de/acer-predator-x27bmiiphzx-um-hx0ee-009-a1615513.html Wissenswertes: - der Monitor hat FALD (Full Array Local Dimming) - der Monitor besitzt ein externes Netzteil (19,5V / 9A), Multimeter sagt 19,5V am Stecker, der zum Monitor geht - alle meiner Meinung nach nicht benötigten Bauteile habe ich entfernt (USB Board, Lautsprecher, Minilüfter neben den Lautsprechern, RGB Krahm) Symptome: - der Monitor geht nur sporadisch an, wenn der Stromstecker in den Monitor gesteckt wird, oftmals tut sich gar nichts und wenn, dann leuchtet die LED vom Monitor und der Lüfter vom G-Sync Modul geht an. Das G-Sync Modul (die Steckkarte mit dem Roten Kühler drauf) hat zwei LEDs, "DS1" leuchtet grün, "DS2" leuchtet rot. Ein Bild zeigt er aber nicht, weder mit noch ohne angeschlossenes Gerät. Weitere Beobachtungen: Bei einem Kondensator sehen die Beinchen etwas korrodiert aus, kann mich aber auch täuschen.. Die anderen glänzen jedenfalls, habe mal zwei Fotos zum Vergleich angehängt. Leider kann ich sonst nichts offensichtliches auf den Platinen erkennen.. Bin leider kein Experte und jetzt etwas ratlos wie es weiter geht.. Danke euch für eure Tipps!
Als erstes Spannungsversorgung prüfen. (Höhe/Ripple)
Zeigt der Monitor wirklich kein Bild, oder geht nur die Hintergrundbeleuchtung nicht an? Leuchte mal mit einer Taschenlampe seitlich auf das Panel (wenn der Monitor an einem PC angeschlossen ist und ein Bild darstellen sollte) und sieh genau hin. Wenns nur die Hintergrundbeleuchtung ist, solltest Du schwach irgendeinen Bildinhalt erkennen können.
Matthias S. schrieb: > Als erstes Spannungsversorgung prüfen. (Höhe/Ripple) Habe ein anderes Netzteil mit gleichen Daten (auch 19,5V & 9A) von einem Notebook probiert, welches definitiv funktioniert und einen "passenden" Stecker hat, ging auch nicht.. Trotzdem Ripple messen? Brauche ich dafür ein Oszilloskop? Harald K. schrieb: > Zeigt der Monitor wirklich kein Bild, oder geht nur die > Hintergrundbeleuchtung nicht an? Das ist eine gute Frage, werde ich nach der Arbeit testen!
Matthias S. schrieb: > Als erstes Spannungsversorgung prüfen. Ja, aber "eingeschaltet". Dazu evtl. isolierte Verlängerungsdrähte anlöteten als Hilfsmittel; verhindert "abrutschen" mit Meßspitzen. Besseres Bild nähe Eingangsstecker, Stromversorgung, Spannungsregler, Kondensatoren zeigen. Evtl. Wärmebildkamera einsetzen oder "Fingerprobe" ob was warm wird. 3 Minuten laufen lassen, dann aus und nach 3 Sekunden vorsichtig "Fingerprobe" auf Leistungsbauteilen. Messung Eingangsstrom wäre auch nett; gut wer eine Stromzange hat (und weiss die anzuwenden).
Meint ihr, das ist ein guter Fall für's Repair Cafe? Ich denke das Ganze übersteigt meine Fähigkeiten.. Genauere Fotos kann ich noch machen, auch Wärmebildfotos kann ich machen, aber beim Löten hört es bei mir leider auch schon auf und eine Stromzange habe ich auch nicht..
Jürgen schrieb: > Meint ihr, das ist ein guter Fall für's Repair Cafe? Naja, da braucht es schon Leute mit echt Ahnung. Ist halt was anderes als olles Fahrrad oder Haushsltsfön.
Ist hier vielleicht jemand mit Ahnung aus Thüringen, der mir bei der Diagnose helfen kann? Natürlich mit vernünftiger Aufwandsentschädigung..
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


