Hallo, ich unternehme gerade meine ersten Versuche in KiCad. Die Schaltung habe ich erstellt. Wenn ich jetzt zum Icon - Platine entwerfen, gehe, werde ich gefragt, ob ich diese Datei erstellen möchte ( da es sie noch nicht gibt ). Wenn ich bestätige, öffnet sich nur eine leeres Platinen-Layout ohne jegliches Bauteil ? Bzw. bei einigen Versionen dieser Schaltung bekommme ich die Bauteile auf die Platine ?? Was mache ich falsch ? bzw. habe ich dieses Icon nicht in der Menüleiste
:
Bearbeitet durch User
Lutz R. schrieb: > öffnet sich nur eine > leeres Platinen-Layout ohne jegliches Bauteil ? Ja, das soll so sein. Du musst die Bauteile erst laden. Aber vorher musst du aus dem Schaltplan raus die Footprints zuweisen. Eigentlich gibt es für KiCAD eine Unmenge an guten Tutorials auf YT. Hast es damit schon mal versucht? Edit: Wenn du konkrete Probleme hast, melde dich gerne nochmal. Aber dass man sich zumindest ein Tutorial anschaut kann man schon verlangen.
:
Bearbeitet durch User
Kann es sein dass du kein Projekt erstellt hast, sondern direkt den Schaltplaneditor gestartet und drauflosgezeichnet hast? Schau mal hier: https://docs.kicad.org/9.0/de/getting_started_in_kicad/getting_started_in_kicad.html#tutorial_teil_1_projekt Gruß, f
Nick schrieb: > Eigentlich gibt es für KiCAD eine Unmenge an guten Tutorials auf YT. > Hast es damit schon mal versucht? Da gucke ich schon den ganzen Tag.... Frank L. schrieb: > Kann es sein dass du kein Projekt erstellt hast, sondern direkt den > Schaltplaneditor gestartet und drauflosgezeichnet hast? Hallo Frank, das wird es wohl sein. :-) Wie bekomme ich jetzt meine Schaltung in das neue ( leere ) Projekt ??
Projekt anlegen, Schaltplan anlegen, speichern, Schaltplandatei ersetzen
Nick schrieb: > Aber vorher > musst du aus dem Schaltplan raus die Footprints zuweisen. Hallo Nick, das habe ich alles gemacht. Es wird mit dem "Projekt erstellen" zusammen hängen, wie es Frank sagt. Da habe ich auch das Icon im PCB-Designer. Aber wie gesagt, wie bekomme ich jetzt meine Schaltung dort rein ?
Lutz R. schrieb: > Da gucke ich schon den ganzen Tag.... Hmmm ... hab mal kurz was gesucht und einen vernünftigen gefunden. Wenn man Englisch mit Holländischen Accent mag, ;-) https://www.youtube.com/watch?v=3FGNw28xBr0 Gibt natürlich weitaus ausführlichere, aber da lenkt das komplizierte Projekt zu sehr ab. Lutz R. schrieb: > Wie bekomme ich jetzt meine Schaltung in das neue ( leere ) Projekt ?? Eine Methode (nicht die eleganteste) ist per copy and paste. Neues Projekt anlegen und schliessen, alten Schaltplan öffnen. Alles markieren und in die Zwischenablage, neu angelegtes Projekt öffnen, leeren Schaltplan davon öffnen und per paste einfügen.
Lutz R. schrieb: > Aber wie gesagt, wie bekomme ich jetzt meine Schaltung > dort rein ? Mist, wir haben uns überschnitten. Die Footprints wären mit meiner Antwort weg. Wenns nicht viel Arbeit ist (bei einem ersten Projekt wohl eher nicht) einfach übungshalber nochmal die Footprints zuweisen. Strafe muss sei. :-) Oder ein Projekt mit gleichen Namen anlegen (wie schafft man es einen Schaltplan ohne Projekt anzulegen? Egal) und die Dateien rüberkopieren/importieren. Ich hab das aber noch nie gemacht! Aber es sollte wohl (???) gehen.
Nick schrieb: > Eine Methode (nicht die eleganteste) ist per copy and paste. Neues > Projekt anlegen und schliessen, alten Schaltplan öffnen. Alles markieren > und in die Zwischenablage, neu angelegtes Projekt öffnen, leeren > Schaltplan davon öffnen und per paste einfügen. Geht bei mir leider nicht. Was aber jetzt sicher klappt ist ein PCB-Desigen in dem ich vorher ein Projekt anlege. Ich werde wohl die Schaltung neu zeichnen...die ist nicht so groß. Danke an alle :-)
Lutz R. schrieb: > Ich werde wohl die Schaltung neu zeichnen Copy & Paste von Schaltplänen geht garantiert. Das hab ich schon paarmal gemacht. Lutz R. schrieb: > Was aber jetzt sicher klappt ist ein PCB-Desigen in dem ich vorher ein > Projekt anlege. Gewöhn dir das schnell wieder ab! Du musst die Reihenfolge einhalten. Schaltplan .> Footprint zuweisen -> Layout. Das führt sonst nur zu Problemen. Der Schaltplan ist die Grundlage fürs Layout! Vom Layout aus einen Schaltplan anlegen geht nicht. Das ist kein Paint für Layout, damit sind schon viele auf die Schnauze gefallen. Du kannst aber später immer noch den Schaltplan ändern, Footprints ändern und das Layout ändern. Beliebig hin & her springen. Alles kein Problem. Aber lieber einmal richtig anfangen.
:
Bearbeitet durch User
Nick schrieb: > Lutz R. schrieb: >> Ich werde wohl die Schaltung neu zeichnen > > Copy & Paste von Schaltplänen geht garantiert. Das hab ich schon paarmal > gemacht. Das geht. Hab ich auch schon gemacht, ist aber ewig her. Wenn ich mich recht erinnere gab es da aber einen Stolperstein: Ctrl-C & Ctrl-V geht NICHT! Man musste zwingend Copy und Paste aus dem Edit-Menü verwenden. Disclaimer: Ist ewig her, die Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen! An Lutz seiner Stelle würde ich einfach die Schaltplan-Datei durch die Gegend kopieren und passend benennen, so wie es Scyte oben vorgeschlagen hat. > Lutz R. schrieb: >> Was aber jetzt sicher klappt ist ein PCB-Desigen in dem ich vorher ein >> Projekt anlege. > > Gewöhn dir das schnell wieder ab! Du musst die Reihenfolge einhalten. > Schaltplan .> Footprint zuweisen -> Layout. Das führt sonst nur zu > Problemen. > > Der Schaltplan ist die Grundlage fürs Layout! Vom Layout aus einen > Schaltplan anlegen geht nicht. Das ist kein Paint für Layout, damit sind > schon viele auf die Schnauze gefallen. > > Du kannst aber später immer noch den Schaltplan ändern, Footprints > ändern und das Layout ändern. Beliebig hin & her springen. Alles kein > Problem. > Aber lieber einmal richtig anfangen. Ich denke das hat Lutz schon verstanden. Er schrieb ja auch dass er einen Schaltplan angelegt und Footprints zugewiesen hat. Er hat halt nur übersehen, dass diese vielbesungene korrekte Reihenfolge außerhalb eines KiCAD-Projekts nicht funktioniert. Gruß, f
Frank L. schrieb: > Ich denke das hat Lutz schon verstanden. Dann ist es gut. Ich wollte ihm nur etwas davor warnen Abkürzungen zu nehmen und gleichzeitig klar machen, dass er sehr wohl zwischen Schematik und Layout hin und her springen kann. Auch mit beiden Fenstern offen. KiCAD macht das (mMn) sehr schön wie man Teile in Layout anwählt und die dann im Schematic auch angezeigt werden. So behält man Übersicht wo man gerade arbeitet. Ich hatte vorher EAGLE verwendet (ist jetzt aber 10 Jahre her). KiCAD war dann die Erlösung für mich. Und denkt dran, den Leuten von KiCAD mal wieder was zu spenden. Die Entwickler habens verdient!
Frank L. schrieb: > Wenn ich mich recht erinnere gab es da aber einen Stolperstein: > Ctrl-C & Ctrl-V geht NICHT! Man musste zwingend Copy und Paste aus dem > Edit-Menü verwenden. > Disclaimer: Ist ewig her, die Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen! Statt uralte Kamellen von wer-weiß-welcher Version aus deiner Erinnerung zu graben, verifiziere das Problem doch erstmal mit der aktuellen KiCAD-Version.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
