Hallo zusammen, ich habe mich jetzt seit ein paar Tagen nochmal an ein Problem herangewagt welches ich die ganze Zeit schon angehen wollte aber nie richtig zum ende gekommen bin. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Das wäre super. Bin schon seit Tagen mit Chat im Austausch aber da komme ich nicht wirklich weiter. Mir hat vor Jahren ein ehemaliger Fussballkamerad (ich erreiche ihn nicht mehr) eine Sprintmessanlage aus Netzteil (Strom funktioniert alles) LSU und drei Sensoren gebaut. Start - Zwischenzeit (10 m) - Ziel 20 m. Als Messung ELV LSU 100. Sensoren sind Heschen Photoelektrischer Schalter E3JK-R4M1. Kabel mit 4 Adern: 2 für Strom, 2 für Signale. Es dreht sich eigentlich "nur" um folgendes. Ich habe die Anlage leider länger nicht genutzt und weiss nicht mehr wie der Mode war oder ob alles richtig angeklemmt ist. Definitiv ging es wie oben beschrieben: Das bei Start ausgelöst wurde, bei der Zwischenzeit die Zeit kurz angehalten wurde für 1,2 Sekunden und im Ziel die Zeit gestoppt wurde. Das weiss ich so genau weil er mir damals gesagt hat, dies geht nicht anders wenn du die Zwischenzeit willst musst du aufpassen und diese notieren weil sie nur kurz angezeigt wird, anders geht es nicht. ICh ahbe soviel gesucht und gegoogelt habe auch probiert den "alten" Sportsfreund ausfindig zu machen aber ich komme nicht weiter. Es geht definitiv kein Bauteil oder sonst alles was ich habe ist da und es kam nichts weg oder sonst was. Es wurde auch keine Zeit mit einem Taster gestoppt. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Es kann nicht viel sein. Habe jetzt schon soviel umgeklemmt etc. Start und nur Ziel geht auch alles. Nur die Zwischenzeit dazu nicht. Es ging aber 100%. Vielen Dank. Ich weiss ihr werdet noch Fragen haben aber ich hoffe für den Anfang war das ok.
@Oliver Bedienungsanleitung alles da und hilft nicht?
ja leider! ich bin nicht vom Fach! Es ist ein Trick oder ein bestimmtes anklemmen wo es bei einem bestimmten Mode geht mit der Zwischenzeit. Es ist zum ..... Na gut ich habe sonst kein Forum gefunden. Dann muss ich es halt lassen ist dann halt so .
Die Original-Uhr erlaubt nur den Anschluß von 2 Sensoren. Wenn du 3 Sensoren an die Uhr anschließt, muß diese für den 3. Sensor modifiziert worden sein. Hier können Bilder vom Aufbau, den Sensoranschlüssen und vom Innenleben (beide Leiterplatte, beide Seiten vor Allem im Bereich der Taster) möglicher Weise weiter helfen. Ich vermute, daß der 3. Sensor einen der Taster üerbrückt.
Oliver K. schrieb: > Na gut ich habe sonst kein Forum gefunden. Dann muss ich es halt lassen > ist dann halt so . Das Ding wird doch noch verkauft. Frag doch einfach mal bei ELV.
Mario P. schrieb: > Ich vermute, daß der 3. Sensor einen der Taster üerbrückt. genau. "Wird bei laufender Zeitmessung die Taste TA2 (Lap – Runde) gedrückt, so wird beim Tastendruck für drei Sekunden die Zwischenzeit dargestellt. Nach den drei Sekunden erfolgt wieder die Darstellung der laufenden Zeitmessung."
Auf Seite 14 ist die Einstellung der Modis per Taster beschrieben (Lap, bzw. Rundenzeit) https://media.elv.com/file/152548_bauanleitung.pdf
Ron-Hardy G. schrieb: > Thomas schrieb: >> Thomas > LSU100 nicht LSU200 Uups. Hab mich verguckt. Aber die Taste LAP ist auch auf der LSU100
Lasst uns auf Bilder vom TO warten
ok also erstmal vielen dank das ihr mir helfen wollt. Also ich kann das nicht zu 100% sagen das etwas modifiziert worden ist, aber ich glaube das nicht. Die Kabel an die drei Sensoren sind ja unterschiedlich lang. Kurz Start, Mittel Zwischenzeit und lang Ziel. Durch die Anschlüsse könnte ich die Kabel und die Sensoren natürlich untereinander tauschen. Aber da nichts markiert wurde auf den Sensoren oder mir ganz sicher auch nichts gesagt wurde, werden alle gleich sein. Also ich schicke morgen gerne noch Bilder. Die LSU sieht von aus ganz normal aus, da wurde nichts gemacht. Kann sie gerne aufschrauben und Bilder machen, aber ich wüsste nicht das da was gemacht wurde. Auch von den anderen mache ich morgen noch Bilder. Bevor ich euch nerve habe ich wie schon geschrieben mich vorher informiert. ELV war sehr unkooperativ um es mal freundlich aus zudrücken. Habe eine Mail geschrieben. Da ich das nicht glauben konnte hatte ich die Hotline angerufen, der Mann war auch sehr überrascht und sagte ich soll doch noch mal eine Mail schreiben und eindringlich um Hilfe bitten: Wieder nichts!
Anpassungen erwarte ich in den im Anhang markierten Bereichen der Leiterplatte der Uhr. In den beiden rot (Bereich in dem die _Tasterplatine aufgesetzt ist) und gelb (aufgesetzte Tasterplatine) markierten Bereichen kann ich mir zusätzliche Leiter/Drähte vorstellen, die dann in den blauen Bereich führen. Möglicher Weise sind einige Widerstände nicht bestückt. (Die Tasterplatine nicht von der Basisplatine trennen, erstmal im verlöteten Zustand schauen, ob was erkennbar ist.) Im blauen Bereich (vergrößert 'Rueckseite_Bereiche_Buchsen_Bu3_Bu4.png') interessiert zusätzlich, ob alle Bauteile (so) bestückt sind oder ob welche fehlen. Die Anhänge entstammen der zuvor verlinkten Bauanleitung
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



