Servus Ich habe eine große Kamera Und ich will ein Kasten bauen mit 3 Motoren Die die Kamera 1. im kreis drehen lässt 2. hoch und runter bewegen lässt 3. den ein und ausschalter bedienen lässt Ich kapiere aber nicht wie ich 3 Motoren (habe schon passende DC motoren rausgesucht und auch schon 2 25Volt Akkus zur Stromversorgung) Separat ansteuern kann die alle auf eine Fernbedienung laufen und zudem noch eine zuverlässig hohe reichweite haben Wäre mega wenn mir hier einer eine relativ leicht verständliche anleitung geben könnte. Ich habe von dem Thema sehr wenig ahnung.
:
Verschoben durch Moderator
Dann fange mal damit an, das Material zu bearbeiten, das den Kasten bilden soll. Z.B. lerne Holz sägen und verschrauben, Löcher bohren oder Lackieren. Und dann denkst du mal darüber nach, wie schwer deine Kamera ist, wie schnell sie bewegt werden muss und liest dich in die Welt der Servos ein. Wenn du das alles beherrscht, sehen wir weiter.
Noel schrieb: > (habeir schon passende DC motoren rausgesucht und auch schon > 2 25Volt Akkus zur Stromversorgung) > Ich habe von dem Thema sehr wenig ahnung. Aber passende Motoren und die Stromversorgung hast du schon gefunden?🤔 Weshalb 2 Akkus? Je einer für vor/rechts/rauf bzw. zurück/links/runter? 25V? Welche Technologie? Sorry, frisch angemeldet und dahingerotzter Eröffnungsthread. Spuren von Trolllitis können vorhanden sein. > Wäre mega wenn mir hier einer eine relativ leicht verständliche > anleitung geben könnte. Soll ich dir noch einen Kuchen backen damit die Wartezeit für dich nicht so lang wird? Was erwartest du aufgrund deines Eröffnungsthreads? Für mich sieht es so aus dass du ein Komplettlösung erwartest. Schaltplan, Auswahl der Bauteile, mechanische Umsetzung, ggf. Software für einen uC, PCB usw.. Wenn der Thread ernst gemeint ist darfst du ruhig erst einmal etwas mehr an Eigeninitiative ins Spiel bringen.
:
Bearbeitet durch User
Noel schrieb: > Wäre mega wenn mir hier einer eine relativ leicht verständliche > anleitung geben könnte. Vielleicht mit sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/276251712708
Mal wieder jemand, der einen Flugzeugträger bauen will. Etwas Zeug und einen Träger hat er schon, jetzt fehlt nur noch ein Haufen Know-How und eine Tüte Flug. Oliver
Noel schrieb: > Ich kapiere aber nicht wie ich 3 Motoren (habe schon passende DC motoren > rausgesucht und auch schon 2 25Volt Akkus zur Stromversorgung) Separat > ansteuern kann? Du schließt einfach an jedem Kanal von deinem Fernsteuerungsempfänger ein Relais an. Mit dieser Schaltung kannst du dann gezielt jeden Motor einzeln vorwärts und rückwärts ansteuern. Wie viele Knöpfe bzw. wie viele Steuerknüppel hat deine Fernbedienung?
Noel schrieb: > Wäre mega wenn mir hier einer eine relativ leicht verständliche > anleitung geben könnte. Ich habe von dem Thema sehr wenig ahnung. Wie du merkst bekommst du hier im Moment keine besonders freundlichen Kommentare. Das liegt daran, dass du irgendetwas erreichen willst, das aber nicht mal so beschreibst, dass man erkennen könnte was. Wenn das hier noch etwas werden soll musst du: 1. unmissverständlich beschreiben was genau du bauen möchtest 2. Dein Problem in einzelne Schritte unterteilen und dann Fragen zu den Teilen stellen bei denen du Hilfe brauchst. Was ich jetzt so verstanden habe hast du mindestens folgende Teilprobleme 1. Funkfernsteuerung 2. Kasten für die Kamera (Mechanik) 3. Aktuatoren für verschiedene Bewegungen (Mechanik: welche Art von Aktuatoren) 4. Ansteuerung der Aktuatoren über Funk
Udo S. schrieb: > Ansteuerung der Aktuatoren über Funk Dabei ist mir noch ein wichtiger Aspekt eingefallen: Falls die Fernbedienung einzelne Knöpfe hat, dann dürfen niemals zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden, denn dann gibt es einen Kurzschluss von insgesamt 50 Volt! Wenn die Fernsteuerung aber Steuerknüppel hat, dann entsteht dieses Problem erst gar nicht, weil ein Steuerknüppel kann niemals gleichzeitig nach vorne und nach hinten bewegt werden. Allerdings hätte man dann das Problem aus dem Steuerknüppelpositionssignal ein klares Schaltsignal für die Relais herauszubekommen. Jörg R. schrieb: > Soll ich dir noch einen Kuchen backen damit die Wartezeit für dich nicht > so lang wird? Ich glaube das wäre zu viel verlangt, du müsstest den Kuchen dann auch noch per Post verschicken, ohne dass er matschig beim TO ankommt. Aber ich könnte mich heute Abend tatsächlich schon mal am Küchentisch auf den Hosenboden setzen und mir eine elektronische Schaltung ausdenken, die verhindert dass beide Relais gleichzeitig angesteuert werden können.
Otto K. schrieb: > und mir eine elektronische Schaltung > ausdenken, die verhindert dass beide Relais gleichzeitig angesteuert > werden können. 2 Relais mit 2xUm zur gegenseitigen Verriegelung funktioniert ohne Elektronik...
:
Bearbeitet durch User
Mani W. schrieb: > 2 Relais mit 2xUm zur gegenseitigen Verriegelung funktioniert > ohne Elektronik... Wozu gegenseitig verriegeln? Mit zwei UM-Relais kann man eine H-Brücke bauen. Oder man verwendet ein 2UM-Relais zum Umschalten der Stromrichtung und eins zum Einschalten des Stroms. Otto K. schrieb: > Dabei ist mir noch ein wichtiger Aspekt eingefallen: Falls die > Fernbedienung einzelne Knöpfe hat, dann dürfen niemals zwei Knöpfe > gleichzeitig gedrückt werden, denn dann gibt es einen Kurzschluss von > insgesamt 50 Volt! Das liegt aber nur an deiner Schaltung. Zur Betriebsspannung wurde doch nur geschrieben, dass zwei 25V Akkus vorhanden sind; dass die nach deiner Schaltung verwendet werden sollen, war doch gar nicht vorgegeben. Man könnte die Akkus auch parallel schalten und die Motoren dann per H-Brücke ansteuern. Endlagenschalter wären auch sinnvoll (oder gleich eine Positionsrückmeldung / -vorgabe à la Modellbauservo).
Rahul D. schrieb: > Mit zwei UM-Relais kann man eine H-Brücke bauen. > Oder man verwendet ein 2UM-Relais zum Umschalten der Stromrichtung und > eins zum Einschalten des Stroms. Natürlich die beste Lösung!
Danke für die Antwort und die Erklärung der Kommentare. Das einzige was ich wissen müsste wäre wie man 3 DC Motoren mit einer Fernbedienung verbindet und die Tasten belegt (bzw. Wahrscheinlich coden muss) Es gibt z.B fertige System zu kaufen für Hoverboard Motoren die man an ein Mainboard anschließt und dann per Funkfernbedienung steuern kann. Und ich hatte gehofft das es sowas ähnliches gibt. Da man aber hier 3 Motoren verbinden muss und an eine Fernbedienung schalten muss habe ich dazu nichts „fertiges“ gefunden. Auch Chat GPT konnte mir nicht zuverlässig weiterhelfen. Das ganze drumerum kriege ich hin. Und ja es wäre am besten wenn die 2 Akkus Parallel geschaltet wären und alle 3 Motoren über ein Maindboard laufen würden. Ich weiß auch nicht wie ich es noch ausführlicher formulieren soll. Entschuldigt die Unwissenheit.
Noel schrieb: > Und ich hatte gehofft das es sowas ähnliches gibt. Da man aber > hier 3 Motoren verbinden muss und an eine Fernbedienung schalten muss > habe ich dazu nichts „fertiges“ gefunden. Ich wiederhole: Vielleicht mit sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/276251712708 Hat bereits 3 H-Brücken für 3 Motoren. Wenn die Spannung/Strom nicht reicht, kann man einfach mit Relais verstärken. Zur Reichweite kann ich leider nichts sagen.
Rahul D. schrieb: > Man könnte die Akkus auch parallel schalten Genau, aber ich hatte zuerst fälschlicher Weise gedacht, man müsste die Akkus in Reihe schalten, wegen der einfacheren Ansteuerung für die Drehrichtungsumkehr. Mani W. schrieb: > 2 Relais mit 2xUm zur gegenseitigen Verriegelung funktioniert > ohne Elektronik... Das habe ich jetzt auch festgestellt. Peter N. schrieb: > Wenn die Spannung/Strom nicht reicht, kann man einfach mit Relais > verstärken. Dazu habe ich sogar aus einem anderen Thread die passende Schaltung mit einem eingepflochtenen Funkempfänger gefunden. Damit könnte man die Kamera sogar direkt am Tatort zusätzlich weiterhin von Hand mit den Tasten steuern.
Jörg R. schrieb: > Sorry, frisch angemeldet und dahingerotzter Eröffnungsthread. Spuren von > Trolllitis können vorhanden sein. Damit kann man jeden Fragenden erfolgreich abwehren. Denn es ist nicht einfach einen Unerfahrenen Neuling etwas zu erläutern. Das ist auch nicht jeden gegeben wie man hier im Forum sehr oft sieht. MfG ein 81 Jähriger alter Knacker
Noel schrieb: > Servus > > Ich habe eine große Kamera > Und ich will ein Kasten bauen mit 3 Motoren > > Die die Kamera > 1. im kreis drehen lässt > 2. hoch und runter bewegen lässt > 3. den ein und ausschalter bedienen lässt Al. K. schrieb: > Denn es ist nicht einfach einen Unerfahrenen Neuling etwas zu erläutern. Du hast es erfasst!
Al. K. schrieb: > Damit kann man jeden Fragenden erfolgreich abwehren. > Denn es ist nicht einfach einen Unerfahrenen Neuling etwas zu erläutern. > Das ist auch nicht jeden gegeben wie man hier im Forum sehr oft sieht. Vollständiges Zitat ist besser.... MfG ein 81 Jähriger alter Knacker
Noel schrieb: > Das einzige was ich wissen müsste wäre wie man 3 DC Motoren mit einer > Fernbedienung verbindet und die Tasten belegt (bzw. Wahrscheinlich coden > muss) Es gibt z.B fertige System zu kaufen für Hoverboard Motoren die > man an ein Mainboard anschließt und dann per Funkfernbedienung steuern > kann Es gibt viele verschiedene Systemen, und ÜBERRASCHUNG: nicht alle werden gleich verbunden, belegt und gecoded, es gibt keine universelle Antwort (ausser: mach es halt wie es in der Anleitung zu dem Teil drin steht) für alles unbekannte dass du dir vielleicht kaufen wollen würdest. Es wurde dir ein genau zu deiner Frage passendes System genannt, dass man einfach nur nach Anleitung benutzen muss, aber die Antwort ging dir scheinbar am Arsch vorbei, du würdigst sie mit keinem Halbsatz sondern faselst weiter. Dir ist nicht zu helfen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

