Vor einigen Tagen erhielt ich einen sehr schönen Empfänger ICOM IC-R70 über eine bekannte Auktionsplattform. In der Beschreibung war erwähnt, dass der Empfang sehr leise ist. Tatsächlich stellte sich das Gerät als nahezu taub dar. Außerdem schien der PBT-Regler ohne Funktion. Die Fehlersuche ergab, das bei dem Quartz X1 (im Oszillator für das Passband-Tuning) zwischen einem der Anschlüsse und dem Gehäuse eine ohmsche Verbindung vorliegt. Das Multimeter zeigt ~570 Ω. So etwas war mir bisher noch nicht begegnet. Da das Gehäuse des Quartzes mit Masse verbunden ist, wurden die Basen der Transistoren Q9 und Q10 auf null gezogen. Ich brauchte nur die Verbindung zwischen Quarz-Gehäuse und Masse zu trennen. Seither spielt das Radio munter und lebhaft. Alles Gute noch für 2026!
:
Verschoben durch Moderator
Andreas R. schrieb: > (...) Ich brauchte nur die Verbindung zwischen Quarz-Gehäuse und > Masse zu trennen. Seither spielt das Radio munter und lebhaft. Oder das Gerät mal mit der anderen Seite auf den Tisch knallen, dann biegt sich die Halterung im Quarzgehäuse wieder in die ursprüngliche Lage.
Andreas R. schrieb: > Quartz Nur weil mir das sehr ins Auge sticht: auf deutsch heißt dieses elektronische Bauteil "Quarz" und auf englisch "crystal". - https://de.wikipedia.org/wiki/Quartz - https://en.wikipedia.org/wiki/Quartz - https://en.wikipedia.org/wiki/Crystal - https://en.wikipedia.org/wiki/Crystal_oscillator Andreas R. schrieb: > Alles Gute noch für 2026! Dito.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.