Hallo, ich bastle aktuell an einer DT 175 MX von 81 rum. Problem ist, dass der Kabelbaum zerschnitten wurde und Leitungen nicht zum Schaltplan passen. Versuche also backengineering. Die DT hat eine CDI und kontaktlose Zündung. Auf der Zündgrundplatte (Stator) sind drei Spulen: - Spule 1, größte Spule, Leitungsfarben gelb, blau und schwarz (Masse/Statorgehäuse), Widerstand immer gegen 0 Ohm, Erregerspule? - Spule 2, mittelgroße Spule, Leitungsfarben braun und schwarz (Masse/Statorplatte), 314 Ohm - Spule 3 ist für das Zündsignal, Weiß-rot und schwarz (Masse/Statorplatte), 17 Ohm Mein Problem ist Spule 1. Ich weiß nicht, ob die in Ordnung ist und was davon der Mittelabgriff ist. Spule 2 ist ja vermutlich für das Bordnetz. Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen sollte? Grüße!
Moin, Wird wohl so sein: Die Lima hat Permanentmagneten im Schwungrad, braucht keine separate Erregerspule. Spule 1: Licht (Masse-Anzapfung) und Batterieladung (Masse-Ende) Spule 2: Versorgung fuer die CDI Einheit - obacht, da kommen schon schmerzhafte Spannungen raus. Spule 3: Wenn die etwas verschiebbar eingebaut ist, wirds wohl das Signal fuer die Zuendung sein. Bei der Spule 1 musste halt den Widerstand etwas genauer messen, da kannste ja gerne auch mal 1..3A durchfliessen lassen und gucken welche Spannungsabfaelle sich dann so einstellen. Die Anzapfung wird stark unsymmetrisch sein. Gruss WK
:
Bearbeitet durch User
Ich denke die Spule 1 ist die kombinierte Licht- und Ladespule. Eine Seite auf Masse, das sollte leicht zu ermitteln sein. Der Anzapf, vielleicht gelb, liefert die Wechselspannung für das Licht. Die andere Seite geht zum Gleichrichter / Laderegler für die Batterie. Anbei ein Plan einer DT80MX aus der Zeit. Könnte so ähnlich sein, aber ohne Garantie!
Okay, danke Euch! Ich hätte erwartet, dass die mit dem Mittelabgriff zur CDI muss. Eventuell wegen Drehzahlbereichen oder so. Okay, dann ist Spule 1 (die größte) Licht und Batterie. Die Masse konnte ich sehen. Bleiben noch zwei über: Gelb und blau. Kann ich irgendwie herausfinden, welches wohin muss? Der niedrige/identische Widerstand irritiert mich etwas. Vermutlich muss die mit mehr Leistung an das Licht. Die Batterie ist ja eher ein Puffer. Die hat ja einen Kickstarter, keine wirklichen Verbraucher und 6V System. Grüße!
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
