News 4GB-Variante des Arduino Uno Q, zweite Version des AI-Hats, diverse ESP32-C5-Boards


von Tam H. (Firma: Tamoggemon Holding k.s.) (tamhanna)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Freunde des Prozessrechnerwesens können ihren Raspberry Pi fortan mit mehr AI-Inferenzleistung ausstatten, indem sie die zweite Version des AI Hats erwerben. ams Osram bestätigt Pläne, Teile des Unternehmens zu verkaufen. Was es sonst Neues gibt, verraten wir hier.

Arduino Uno Q mit 4GB vorbestellbar

Wer den auf Qualcomm-Technologie basierenden Arduino Uno Q sofort erwerben wollte, musste sich bisher mit der 2GB-Version zufriedengeben. Nun gilt, dass die besser ausgestattete Variante unter der SKU ABX00173 in Vorbestellung ist – ihre 4GB RAM sind insbesondere bei der Arbeit mit Linuxapplikationen wertvoll.

Bildquelle: https://store.arduino.cc/products/uno-q-4gb

Raspberry Pi AI HAT+ 2 – mehr Rechenleistung, lokaler Speicher

Im Fall vieler AI-Systeme gilt, dass ein mehr oder weniger linearer Zusammenhang zwischen “mehr Rechenleistung” und “mehr Qualität” besteht. Die Raspberry Pi PLC begegnet diesem Trend durch eine neue Variante des auf einem Hailo-Beschleunigerchips basierenden AI HAT.

Bildquelle: https://www.raspberrypi.com/news/introducing-the-raspberry-pi-ai-hat-plus-2-generative-ai-on-raspberry-pi-5/

Neben der erstmaligen Zur-Verfügung-Stellung von lokalem Speicher verwendet man eine modernere Version des Beschleunigers, die nach folgendem Schema mehr Leistung bietet:

1
Featuring the new Hailo-10H neural network accelerator, the Raspberry Pi AI HAT+ 2 delivers 40 TOPS (INT4) of inferencing performance, ensuring generative AI workloads run smoothly on Raspberry Pi 5

Die mit einem Listenpreis von 130 US-Dollar lancierte Platine soll verschiedenste Modelle unterstützen. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels konzentriert man sich auf die in der Tabelle gezeigten.

Bildquelle: https://www.raspberrypi.com/news/introducing-the-raspberry-pi-ai-hat-plus-2-generative-ai-on-raspberry-pi-5/

Eine OEMSecrets-Preisanalyse zeigt dann die in der Abbildung befindlichen Resultate: wie so oft gilt auch diesmal, dass die “hauseigenen Reseller” vor den klassischen Katalogdistributoren beliefert werden.

Bildquelle: https://www.oemsecrets.com/compare/%20SC2166

Seeed Studio – XIAO-Board mit ESP32-C5

Die XIAO-Boardfamilie hat sich als kompakte Alternative zu SoCs etabliert und wird insbesondere in Kleinstserien gerne als “Compute Module für Arme” verwendet. Nun gibt es eine neue Variante der Platine, die den Dual Band-WiFi-fähigen ESP32-C5 mitbringt. Der PSRAM-Ausbau beträgt hier übrigens 8MB.

Bildquelle: https://de.aliexpress.com/item/1005010803715995.html

ESP-SensairShuttle – Bosch-Sensoren und ESP32-C5

Vor dem neuen Jahr kündigte Espressif eine vertiefte Zusammenarbeit mit Bosch Sensortec an. Nun steht das erste Resultat dieser Kooperation ante Portas, und präsentiert sich wie in der Abbildung gezeigt.

Bildquelle: https://de.aliexpress.com/item/1005010501471471.html?gatewayAdapt=glo2deu

Externe Sensoren lassen sich dabei direkt mit dem Board verbinden, wenn ein auf der dritten Version des  Bosch Sensortec Shuttle Board-Formats basierendes Evaluationsmodul vorliegt. Interessant ist an der Ankündigung der um rund 60 EUR erhältlichen Platine außerdem, dass Espressif die Audiofähigkeiten hervorhebt:

1
(Espressif officially supports BME690 and BMI270 & BMM350 daughterboards), suitable for teaching demonstrations, algorithm verification, and multi-scenario prototype development.
2
In terms of audio, ESP-SensairShuttle supports external microphones and speakers, which can seamlessly connect to various large language models 

Rohde und Schwarz – ATE-Netzgerät NGT3600 offiziell angekündigt

In der Netzgerätefamilie von Rohde und Schwarz gibt es nun Zuwachs – das auf Messen als Prototyp gezeigte und nach Ansicht des Autors vor Allem für den ATE-Einsatz vorgesehene NGT3600 ist ab Sofort offiziell.

Bildquelle: https://www.rohde-schwarz.com/products/test-and-measurement/power-supplies/ngt3600-power-up-your-testing_258376.html

Interessant ist an diesem HP 6624A-Analogon die Verfügbarkeit von Modellen mit einem und zwei Kanälen. Außerdem sollen die Geräte gruppierbar sein; im Rahmen der Ankündigung verspricht man außerdem transparente Bepreisung:

1
Max. output power: 3600 W 
2
     Max. voltage per output: 80 V 
3
     Max. current per output: 50 A 
4
     Up to 480 V or 300 A in Multi-Device mode 
5
     Intuitive, price-transparent online product configurator

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieser Newsmeldung lässt sich der Konfigurator öffnen, alle Preisdaten sind allerdings “on request”.

Zwei neue quelloffene SDR-Systeme von Wavelet Lab

Der Hersteller des uSDR startete soeben zwei Crowdfunding-Kampagnen für neue Produkte. Die beiden M2-Module verwenden einen LMS7002M von Lime als Hauptprozessor; die größere Variante bringt zwecks weiterem Frequenzbereich einen LMS8001 mit. Detaillierte Informationen finden sich in den Bildquellen; alternativ steht unter https://www.hackster.io/news/wavelet-lab-is-back-with-two-new-open-source-software-defined-radio-modules-the-xsdr-and-ssdr-1002b3e29610 eine umfangreichere Besprechung zur Verfügung.

Bildquelle: https://www.crowdsupply.com/wavelet-lab/xsdr

Bildquelle: https://www.crowdsupply.com/wavelet-lab/ssdr

fcnp – Betriebsweiterführung scheint gesichert

Die von Oliver Marquardt geführte fcnp (siehe http://www.usa-importservice.de) erwies sich in der Vergangenheit auch für Laborbetreiber als hilfreich, ermöglichte sie doch den sehr preiswerten Import von Messtechnik aus den USA am Seeweg. Leider hatte das Unternehmen in den letzten Monaten einige Turbulenzen, deren Lösung nun aber ante Portas steht:

1
es gibt nun gute Nachrichten,  der Importservice wird übernommen und weitergeführt.   Der neue Betreiber  hat u.a.  eine US Car Werkstatt und ist in der Szene bestens bekannt.  Er importiert zudem auch Fahrzeuge und wird auch Teile auf spezielle Anfrage besorgen und importieren.   
2
. . .
3
Ebenso wird sich die Email Adresse ändern.   Für sämtliche Angelegenheiten aus der Vergangenheit bzw. dem letzten Container (Nachlieferungen, Rechnungsangelegenheiten, o.ä.) werde ich jedoch Ihr Ansprechpartner unter dieser Email Adresse bleiben!   Für sämtliche neuen Lieferungen und die Abwicklung ab dem Tag an dem ich Ihnen die neuen Kontaktdaten und die neue Email Adresse mittteile und die Webseite aktualisiert wird, ist dann der neue Betreiber zuständig   

Rochester – NOR-Flash von Spansion fortan im Programm

Abkündigungen von Flashspeicher zählen zu den lästigsten Vorkommnissen im Bereich Obsoleszenz: in zertifikationsempfindlichen Umgebungen ist es nicht ohne Weiteres möglich, ein funktional äquivalentes Bauteil einzubauen. Im Hause Spansion gab es in der letzten Zeit einige Verabschiedungen, die für Ärger sorgen. Unter der URL https://www.rocelec.com/news/spansion-5-volt-nor-flash kündigt Obsolence-is-Us nun an, fortan verschiedene Dies der Spansion 5V-Flashspeicherfamilie anbieten zu können:

1
Rochester has acquired Spansion 5V NOR Flash die and has developed test and manufacturing capabilities for 44-pin SOIC and 48-pin TSOP solutions.
2
3
Based on the acquired die, the current offering includes 2Mb, 4Mb, and 8Mb solutions, with future offerings including 16Mb and other configurations.
4
AM29F200BB-xxEF
5
AM29F400BB-xxEF
6
AM29F800BB-xxEF
7
AM29F200BB-xxSF
8
AM29F400BB-xxSF
9
AM29F800BB-xxSF
10
AM29F200BB-xxEK
11
AM29F400BB-xxEK
12
AM29F800BB-xxEK
13
AM29F200BB-xxSK
14
AM29F400BB-xxSK
15
AM29F800BB-xxSK

ams Osram bestätigt Pläne für den Verkauf von Unternehmensteilen

Gerüchte über den Plan zum Abstoßen einiger Geschäftsteile der ams Osram kursieren in Österreich seit einiger Zeit. Unter https://www.elektroniknet.de/international/ams-osram-plans-to-sell-business-units.229588.html bestätigt das Unternehmen diese nun, und spricht von einem Planerlös im Bereich 500 Millionen EUR. Unklar ist derzeit allerdings noch, welche Teile des Unternehmens “unter den Hammer” kommen sollen.

Lesestoff, 1 – von der Gemeinnützigkeit von e-Sport

Wer – wie der Autor – gerne hier und da eine Runde eines Computerspiels spielt, findet unter https://mailchi.mp/schoenherr.eu/contentoesterreich-vergaberechtsgesetz-2026-mit-zahlreichen-aenderungen-und-klarstellungen-im-nationalrat-beschlossen-5238683? Informationen zur Rechtslage in Österreich.

Lesestoff, 2 – mehr zur Donut-Batterie

Wir erwähnten das Batterie-Startup Donut im Rahmen der CES-Newsroundups. Unter der URL https://www.electronicdesign.com/markets/automotive/article/55343174/donut-labs-solid-state-battery-may-be-real findet sich nun ein durchaus interessanter Artikel, der verschiedene Spekulationen zur verwendeten Technologie anstellt.


: Bearbeitet durch NewsPoster
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Im Fall vieler AI-Systeme gilt, dass ein mehr oder
> weniger linearer Zusammenhang zwischen “mehr
> Rechenleistung” und “mehr Qualität” besteht.
> Die Raspberry Pi PLC begegnet diesem Trend durch
> eine neue Variante des auf einem Hailo-Beschleunigerchips
> basierenden AI HAT.

Kennt irgendjemand eine auch nur halbwegs sinnvoll Anwendung warum ich 
damit privat rumbasteln sollte? Ich meine ich finde die Thematik ja auch 
irgendwie interessant, aber irgendwas sinnvolles muesste es am Ende ja 
auch machen.

Vanye

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


Lesenswert?

Vanye R. schrieb:
> Kennt irgendjemand eine auch nur halbwegs sinnvoll Anwendung warum ich
> damit privat rumbasteln sollte?

Der Artikel zeigt doch sogar Videos. Du kannst da LLMs laufen lassen 
die, soweit ich es verstehe, selbst auf einem leistungsfähigen 
Desktop-PC nicht gut laufen. Und das eben vergleichsweise ziemlich 
günstig.

von Stephan S. (uxdx)


Lesenswert?

> Seeed Studio – XIAO-Board mit ESP32-C5
> Bildquelle: https://de.aliexpress.com/item/1005010803715995.html

1. ist der Artikel ausverkauft (jedenfalls bei Ali)
2. auf der Unterseite sind 2 Lötpads BAT + und -, da könnte evtl. eine 
Ladevorrichtung drauf sein (das gibt es bei Seeed öfter)

von Richie (mikro123)


Lesenswert?

Stephan S. schrieb:
> 2. auf der Unterseite sind 2 Lötpads BAT + und -, da könnte evtl. eine
> Ladevorrichtung drauf sein (das gibt es bei Seeed öfter)

Warum spekulieren?

"Support for 3.7V LiPo batteries via two pads on the back side of the 
board; SGM40567 charging chip"

https://www.cnx-software.com/2026/01/16/xiao-esp32-c5-a-tiny-usb-c-iot-board-with-dual-band-wifi-6-bluetooth-5-0-le-zigbee-and-thread-connectivity/

von Klaus R. (klausro)


Lesenswert?

Niklas G. schrieb:
> Du kannst da LLMs laufen lassen die, soweit ich es verstehe, selbst auf
> einem leistungsfähigen Desktop-PC nicht gut laufen.

Ich habe mich mal durch die Links gelesen und das hat mich dann doch 
überrascht: 
https://www.jeffgeerling.com/blog/2026/raspberry-pi-ai-hat-2/pi-ai-hat-2-llm-compare-inference.jpg 
aus dem Artikel 
https://www.jeffgeerling.com/blog/2026/raspberry-pi-ai-hat-2/

Das bedeutet, dass die RPi5 GPU selbst oft schneller ist als der AI-HAT2 
(wenn das alles stimmt!) -> D.h. der AI-HAT2 ist eher dann passend, wenn 
man die Leistung des RPi5 für was anderes benötigt.

Insofern kann ein 16GB RP5 für sich genommen eine schöne Platform zum 
experimentieren sein, wenn dass Model in den Speicher passt. Aber alle 
Modelle, die in die 8GB des AI-HAT2 passen, sollten auch in einen 16 GB 
RPi5 passen.

: Bearbeitet durch User
von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Stephan S. schrieb:
>> Seeed Studio – XIAO-Board mit ESP32-C5
>> Bildquelle: https://de.aliexpress.com/item/1005010803715995.html
>
> 1. ist der Artikel ausverkauft (jedenfalls bei Ali)

Der ist nicht ausverkauft, der ist einfach noch nicht verfügbar. Release 
28.1. steht da. Der wurde jetzt erst angekündigt ist erst in "paar 
Tagen" erhältlich. Alle Seiten die darüber schreiben verwenden Texte und 
Bilder von Seeed Studio. Die haben das Teil noch nie in den Händen 
gehabt. Der C5 ist jedenfalls interessanter wie der C6, neben einem S3. 
Wenn es noch eine Plus Variante geben würde, wie vom S3, dass wäre cool.

@ Tam
Kannst du nachfragen ob eine "XIAO ESP32C5 Plus" Variante mit mehr 
rausgeführten Pins angedacht ist? Danke.

von Richie (mikro123)


Lesenswert?

Veit D. schrieb:
> Der ist nicht ausverkauft, der ist einfach noch nicht verfügbar. Release
> 28.1. steht da. Der wurde jetzt erst angekündigt ist erst in "paar
> Tagen" erhältlich. Alle Seiten die darüber schreiben verwenden Texte und
> Bilder von Seeed Studio. Die haben das Teil noch nie in den Händen
> gehabt.

Ach ja, und z.B. das Video auf Youtube ist dann KI-Fake?
https://www.youtube.com/watch?v=ddaMC-bcjrY

Natürlich Quatsch, die ersten sind schon ausgeliefert worden.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> Das bedeutet, dass die RPi5 GPU selbst oft schneller ist als der AI-HAT2
> (wenn das alles stimmt!)

Hm, und der Stromverbrauch der NPU ist auch kaum besser. Dann kann man 
das wohl eher als Demo-Plattform für die NPU sehen und weniger für 
konkrete Anwendungen.

von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Richie schrieb:
> Veit D. schrieb:
>> Der ist nicht ausverkauft, der ist einfach noch nicht verfügbar. Release
>> 28.1. steht da. Der wurde jetzt erst angekündigt ist erst in "paar
>> Tagen" erhältlich. Alle Seiten die darüber schreiben verwenden Texte und
>> Bilder von Seeed Studio. Die haben das Teil noch nie in den Händen
>> gehabt.
>
> Ach ja, und z.B. das Video auf Youtube ist dann KI-Fake?
> https://www.youtube.com/watch?v=ddaMC-bcjrY
>
> Natürlich Quatsch, die ersten sind schon ausgeliefert worden.

Mein Gott, was für eine Aufregung um einen taufrisch rausgebrachten 
Controller. Es ist gut möglich das er ihn gestellt bekommen hat. Wenn 
Ali den nicht hat und erst ab 28.1. liefern kann, was ist dann wohl 
wahrscheinlich? Ist mir am Ende aber auch alles egal. Ich kann warten.

: Bearbeitet durch User
von Max G. (l0wside) Benutzerseite


Lesenswert?

Vanye R. schrieb:
> Kennt irgendjemand eine auch nur halbwegs sinnvoll Anwendung warum ich
> damit privat rumbasteln sollte? Ich meine ich finde die Thematik ja auch
> irgendwie interessant, aber irgendwas sinnvolles muesste es am Ende ja
> auch machen.

Wenn du KI nutzen willst, ohne deine Daten einem der großen Anbieter zu 
verfüttern. Hier soll so was z.B. als Backend für Paperless (ein 
Dokumentenmanagementsystem) laufen, das dann automatisch Schlagwörter 
vergibt. Ich will die Arztrechnungen und Steuerbescheide der Familie 
nicht bei Google oder OpenAI hochladen.

von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Wenn du KI nutzen willst, ohne deine Daten einem der großen
> Anbieter zu verfüttern.

Und dafür reicht dann die Rechnenleistung der kleinen Kiste?

Sonst verwendet man da doch die fettesten PCs mit den dicksten 
Grafikkarten.

Vanye

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


Lesenswert?

Das läuft asynchron. Ich scanne die Dokumente auf ein Netzlaufwerk. 
Paperless schnappt sie sich von dort, macht OCR und legt sie 
durchsuchbar ab.
Anschließend kommt dann die KI und bastelt da Schlagworte dran. Wenn die 
eine Viertelstunde brauchen, ist es egal. Optimalerweise ließe ich das 
nur laufen, wenn ich Solarstrom übrig habe, aber das fällt dann unter 
"man kann es auch übertreiben".

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.