Stehe gerade auf dem Schlauch: ich habe einen RS485-LAN Gateway erhalten der eine "Default Adresse" in einem fremden Adressbereich hat. Wie spreche ich das Gerät aus meinem Heimnetz an? Ist zu lange her.....🥺
:
Verschoben durch Moderator
Du musst irgendwie deinem PC (vermute ich mal, dass es das ist – daher auch verschoben) eine (Zwei-)Adresse aus diesem Netzwerk zuweisen.
Thomas R. schrieb: > Stehe gerade auf dem Schlauch: ich habe einen RS485-LAN Gateway erhalten > der eine "Default Adresse" in einem fremden Adressbereich hat. Wie > spreche ich das Gerät aus meinem Heimnetz an? Ist zu lange her.....🥺 Weise deinem Netzwerkinterface eine zusätzliche IP aus dem "fremden Adressbereich" zu. Als Netz nimmst du "das fremde Netz". Sagen wir du verwendet das Netz 192.168.3.0/24 und dein Netzwerkinterface hat die 192.168.3.42. Dein Gateway hat die IP 10.8.47.11 in Netz 10.8.47.0/24. Dann gibst du deinem Interface zusätzlich zB die IP 10.8.47.12 mit der Netzwerkmaske 255.255.255.0.
Axel G. schrieb: > Weise deinem Netzwerkinterface eine zusätzliche IP aus dem "fremden > Adressbereich" zu. Mal eine sicher doofe Frage, wie soll das bitte gehen, oder über welchen Weg macht man das bei WIN?
Danke Mario M, und oh weh, da war ich auch schon mal drinen in den erweiterten Einstellungen, den Punkt habe ich damals nicht gesehen, und das funzt dann so?
Nevs schrieb: > das funzt dann so? Du kannst dann vom PC aus beide Netzwerke ansprechen. Andere Geräte in den beiden Netzwerken können sich aber nicht über die Netzwerkgrenzen hinweg unterhalten. Dafür müsste der PC als Gateway angegeben werden und zwischen den Netzen routen. Hängt also davon ab, was du mit "funzen" meinst.
Thomas R. schrieb: > Ist zu lange her..... Faule Ausrede, man kann nur Dinge vergessen, die man schon einmal wusste. Mein Kollege hat öfter mal "keine Zeit", anstatt zuzugeben, dass ... Nevs schrieb: > Danke Mario M, und oh weh, da war ich auch schon mal drinen in den > erweiterten Einstellungen, den Punkt habe ich damals nicht gesehen, und > das funzt dann so? Bist Du jetzt der TO? Und ja, es funktioniert.
Manfred P. schrieb: > Bist Du jetzt der TO? Und ja, es funktioniert. Nö, ich wusste das bis jetzt noch nicht dass es sowas gibt und auch so geht. Hier hört man ja ab und zu auch mal Scherze aka Märchen, und ich brech mir immer einen ab wenn ich Geräte mit anderen IP-Adressen beschnuppern will und stellte meine NW-Konfig dann immer schön um, das kann ich mir nun mal sparen. Man kann über den Weg ja noch eine 3. IP-Adresse eingeben und vllt. noch mehr? Dafür habe ich jetzt auch noch massenhafte neue IPV6-Adressen unter ipconfig/all , ob das gut geht?
:
Bearbeitet durch User
Mario M. schrieb: > Klar funktioniert das. Dass es unter ipconfig/all zu lesen ist habe ich nicht bezweifelt, bloß bei mir sind da massenhaft mehr Einträge als bei dir. Hast wieder mal das andere geheim gehalten.
Der TO antwortet erst jetzt weil er beschäftigt war einen "alten" Laptop aufzutreiben der noch einen LAN Anschluß hat 🥺 Mit dem Umstieg auf WIN11 war ein neuer fällig und der hat doch tatsächlich keinen LAN Anschluß mehr... Jetzt kann ich wieder mitmachen, danke soweit!
Thomas R. schrieb: .... > war ein neuer fällig und der hat doch tatsächlich keinen LAN Anschluß > mehr... Wer kauft denn sowas? Bei Handy und Tablet ok, aber PC oder Notebook ohne LAN käme mir nicht ins Haus (egal wie billig) Old-Papa
Old P. schrieb: > Wer kauft denn sowas? Beispielsweise jemand, der einen Laptop zu Hause ohnehin an einer Art Docking-Station betreibt. Oder im WLAN.
:
Bearbeitet durch User
(prx) A. K. schrieb: > Beispielsweise jemand, der einen Laptop zu Hause ohnehin an einer Art > Docking-Station betreibt. Oder im WLAN. Naja, kann man machen, doch wer Funk kennt, nimmt Kabel! Old-Papa
Heute haben doch die meisten Laptops kein Lan mehr, gerade auch high-end Geräte. Manche werden sogar so dünn gemacht, dass sogar die USB-A Anschlüsse nur aufklappbar sind, falls sie überhaupt welche haben. Stattdessen hat man 2 bis 4 USB-C Anschlüsse, und entsprechende Adapter. Und am Arbeitsplatz gibt es genau 1 USB-C Kabel zum USB-C Dock, da hat man dann LAN, DP, USB, Aufladen, Audiointerface, BD Player, etc. etc. dran hängen. Mit Thunderbolt jenachdem sogar ne externe Grafikkarte.
Daniel A. schrieb: > Stattdessen hat man 2 bis 4 USB-C Anschlüsse, und entsprechende Adapter. > Und am Arbeitsplatz gibt es genau 1 USB-C Kabel zum USB-C Dock, da hat > man dann LAN, DP, USB, Aufladen, Audiointerface, BD Player, etc. etc. > dran hängen. > Mit Thunderbolt jenachdem sogar ne externe Grafikkarte. So ist es. USB-C Docking Station an der dann auch 2 große Monitore hängen. Warum soll ich da mehrere Kabel an das Notebook anschließen? Old P. schrieb: > Naja, kann man machen, doch wer Funk kennt, nimmt Kabel! Wenn du unbedingt überall dein Notebook in eine Lan Dose einstöpseln willst. Das erinnert mich stark an früher: Wählscheibentelefon mit 15m Kabel
Udo S. schrieb: > Warum soll ich da mehrere Kabel an das Notebook anschließen? Wozu dann überhaupt ein Notebook? Tablet ist viel handlicher...
Udo S. schrieb: .... > Wenn du unbedingt überall dein Notebook in eine Lan Dose einstöpseln > willst. > Das erinnert mich stark an früher: Wählscheibentelefon mit 15m Kabel "Überall" ist nicht, ich habe in meinem ganzen Haus und den Werkstätten LAN-Dosen verbaut..... Ich gehe mit meinen diversen Notebooks auch nicht auf Reisen (selten zumindest) und wenn, haben diese eben auch WLAN. Ich würde auch kein Notebook kaufen, dass zu dünn für USB-A ist, dessen Halbwertzeit ist arg begrenzt. Aber ok, die heutige Generation kauft ja eh alle naselang neue Handys, Tablets, Notebooks usw. So doof das auch ist... Old-Papa
:
Bearbeitet durch User
Old P. schrieb: > Ich würde auch kein Notebook kaufen, dass zu dünn für USB-A ist, dessen > Halbwertzeit ist arg begrenzt. Kommt ganz darauf an, wie man damit umgeht. (Und man glaubt es kaum, das Ding das ich habe hat sogar ganz normale schrauben / lässt sich öffnen!). Bin aber ehrlich gesagt auch kein grosser Fan von dünnen Dingern. Als ich mir das ausgesucht hatte, hatte ich im grunde gefiltert, neuster Prozessor, mindestens 16GB DDR5 Ram, und dann sortiert nach höchster angeblicher Akkulaufzeit. Und das kam dann halt dabei raus. War es die richtige Entscheidung? Keine Ahnung, ein SIM Slot wäre eventuell noch nett gewesen, aber ansonsten ist es ganz in Ordnung.
Ich weiß echt nicht was ihr habt... ich habe hier nen Acer Nitro V17 mit R7-260 und RTX 5070 vor mir stehen und der hat LAN, sowie auch USB-A...
Nichts dagegen, wenn das Teil einen LAN Anschluss hat. Muss es für mich aber nicht. Einen 14-Zöller mit 1kg finde ich interessanter als ein 3kg Schleppable.
:
Bearbeitet durch User
(prx) A. K. schrieb: > Nichts dagegen, wenn das Teil einen LAN Anschluss hat. Muss es für mich > aber nicht. Ein 14-Zöller der 1kg Klasse war mir wichtiger als das. Ja du, kein Ding! Ich wollte nur dem entgegenwirken "Es gibt keine Laptops mehr mit LAN!!11elf" geschwurbel. Mir ist halt Displaygröße und Leistung wichtig, Gewicht ist eher zweitrangig - liegt eh immer im Reisekoffer und wird nur in den Hotels ausgepackt - würde ich ihn unterwegs in Bahn oder auf der Couch aufm Schoß arbeiten hätte ich sicherlich auch andere Präferenzen. Aber zu sagen: "Es gibt keine modernen Laptops" mit LAN ist halt einfach falsch.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
