Hallo, Unser LCD TV (Samsung) speichert plötzlich eine neu generierte Senderliste nicht mehr ab, dh die alte wird nicht mehr überschrieben. Aufgefallen nach einer Kanalumbelegung von Vodafone und dem anschließend notwendigen automatischen Sendersuchlauf. Die umbelegten Sender werden anschließend auch gefunden die neue Liste erstellt und angezeigt und die Sender stehen per Anwahl auch zur Verfügung. Nur wird diese neue Liste nicht mehr permanent weggeschrieben. Dh nach Power off und on ist die alte (nicht mehr brauchbare) Senderliste wieder vorhanden. Wo denkt ihr, steckt der Fehler. Flashspeicher. Auf dem Mainboard oder T-Con oder ….?
bei meinen Sami teilweise auch, habe 4 Stück von 2008 bis 2021 https://www.heise.de/download/product/chansort-91711 mal probiert? oder neuer https://github.com/PredatH0r/ChanSort/releases
:
Bearbeitet durch User
Ja. Der Senderlisteneditor war auch dieses Mal im Einsatz. Das Exportieren und bearbeiten der neu generierten Liste funktioniert, nur beim anschließenden Import schaltet der Fernseher sich nach erfolgtem Import kurz ab und dann wieder an (normales procedure), nur damit ist die neue Liste wieder weg. Es bleibt bei dem Problem, dass die alte Liste im Permanentspeicher einfach plötzlich nicht mehr überschrieben wird.
Urmel schrieb: > Es bleibt bei dem Problem, dass die alte Liste im Permanentspeicher > einfach plötzlich nicht mehr überschrieben wird. bei meinem Neusten kann ich den Platz 0 nennen und es bleibt solange 0 bis der TV stromlos ist, danach ist die 0 wieder gelöscht. Ein System habe ich nicht erkannt, Backupbatterie, Flash? normale Speicherung Löschung Umsortierung funktioniert auch nach power off.
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > Urmel schrieb: >> Es bleibt bei dem Problem, dass die alte Liste im Permanentspeicher >> einfach plötzlich nicht mehr überschrieben wird. > > bei meinem Neusten kann ich den Platz 0 nennen und es bleibt solange 0 > bis der TV stromlos ist, danach ist die 0 wieder gelöscht. > > Ein System habe ich nicht erkannt, Backupbatterie, Flash? > > normale Speicherung Löschung Umsortierung funktioniert auch nach power > off. Bei mir kann ich gar nichts mehr neu ablegen. Sobald der TV auch nur auf Standby geht, sind die temporären Listen weg und anschließend die alte aus dem Speicher wieder da. Für mich findet da kein Bechreiben/Ablegen mehr statt. Wo befindet sich denn denn dieser Flashspeicher, oder eine u.U. notwendige Batterie, etc? Kann man so etwas identifizieren? Ist es auf dem Mainboard? Lohnt sich ein gebrauchtes Board aus der Bucht zu suchen Fragen über Fragen…
Bevor du das Ding aufschraubst. Hast du Mal versucht das Teil auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und dann nochmal einen Sendersuchlauf zu starten/anzulegen? Nur um noch auszuschließen dass sich da irgendwas verklemmt hat.
Urmel schrieb: > Wo befindet sich denn denn dieser Flashspeicher, oder eine u.U. > notwendige Batterie, etc? Kann man so etwas identifizieren? In einigen TVs sitzen Superkondensatoren, also sehr hohe Kapazität bei sehr geringer Spannungsfestigkeit. Die sind manchmal zum Puffern des Speichers da, da hatte ich auch schon den ein oder anderen der Defekt war
:
Bearbeitet durch User
N. M. schrieb: > Bevor du das Ding aufschraubst. > Hast du Mal versucht das Teil auf Werkseinstellungen zurück zu setzen > und dann nochmal einen Sendersuchlauf zu starten/anzulegen? > Nur um noch auszuschließen dass sich da irgendwas verklemmt hat. Ja, mehrfach. Leider ohne Erfolg. Im internen Service Menü wirft er IMO auch einen Fehler beim Flash und EEPROM aus, falls ich das richtig deute. Bin mir dazu aber nicht ganz sicher, da es keine Doku dazu gibt und die angezeigte Meldung nicht selbsterklärend ist. Ich könnte jetzt noch den in diesem Menü angezeigten vollständigen „Factory Reset“ machen. Allerdings denke ich, dass dieser nur den TV in den kompletten Auslieferungszustand zurücksetzt. Wenn jedoch, wie vermutet, ein Problem mit dem Beschreiben des Speichers existiert, dann geht er nachher vielleicht gar nicht mehr.
Wenn ist der Fehler auf dem Mainboard. Die Fehlermeldungen der Console oder den kompletten Bootlog hättest Du aber auch anhängen können als Foto. Auf dem Mainboard ist auch eine Schnittstelle, die das Bootlog ausgibt. Bei der Suche nach dieser kannst Du auch gleich mal nachsehen, was für EEPROM und FLASH da aufgelötet sind und ob Du die selber überhaupt tauschen könntest. Falls nicht, ist das Problem nicht lösbar und Du musst das Gerät für eine Reparatur abgeben oder ein neues kaufen.
Ulrich P. schrieb: > Wenn ist der Fehler auf dem Mainboard. Die Fehlermeldungen der Console > oder den kompletten Bootlog hättest Du aber auch anhängen können als > Foto. Na toll : Text als Foto anhängen :-( verbraucht den tausendfachen Platz und lässt sich nicht einfach mal durchsuchen. Ok, heutzutage hat selbst jedes Mobiltelefon genug Speicher für so einen Unfug. Und wenn man die Frage eh gedankenlos an die KI weiterreicht, merkt man keinen Unterschied...
Hatte gerade ähnliches Problem. Bin über die Satelliteneinstellungen zur direkten Transpondersuche gelangt. Wenn das Modell bekannt ist einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen. Als ich dann innerhalb des Transponders gesucht habe ging das. Im Anhang pdf mit Senderliste zu Astra 19,2 Ost. Hier mit Transponderfreqenz selektieren.
Flunder schrieb: > Ulrich P. schrieb: >> Wenn ist der Fehler auf dem Mainboard. Die Fehlermeldungen der Console >> oder den kompletten Bootlog hättest Du aber auch anhängen können als >> Foto. > > Na toll : Text als Foto anhängen :-( verbraucht den tausendfachen Platz > und lässt sich nicht einfach mal durchsuchen. > > Ok, heutzutage hat selbst jedes Mobiltelefon genug Speicher für so einen > Unfug. Und wenn man die Frage eh gedankenlos an die KI weiterreicht, > merkt man keinen Unterschied... Der TO sagte, dass die Fehlermeldung beim Start erscheint, was ich als kurze Mitteilung auf dem TV interpretiere. Da Techniker mit den Meldungen mehr anfangen können, wenn sie sie im Umfeld anderer Meldungen sehen und nicht nur mit einem Auszug aus dem Gedächtnis des Laien arbeiten müssen. Daher ist ein Bild da mehr als 1000 Worte. Im Gegensatz zu Deiner wenig hilfreichen Nörgelei war ich versucht an die für die Lösung notwendigen Informationen zu kommen.
Moin, Supercaps altern auch. Ich habe einen AKAI UKW/MW Empfänger als Teil meiner Wohnzimmer HiFi Anlage. Vor rund 10 Jahren "vergaß" er schon nach einigen Tagen immer alle Sender-Einstellungen. Übeltäter war der Supercap. Weil man so schwer dazu kann, entschied ich mich anstatt einen Alkaline AA-Batteriehalter mit Blockierungsdiode einzubauen. Das funktioniert jetzt schon fast 10 Jahre. Der Entladestrom ist also sehr niedrig. Wahrscheinlich wäre es gescheit jetzt die Batterien auszuwechseln bevor sie auslaufen. Mein alter Sony Bravia aus BJ 2009 scheint in EEPROM zu speichern, weil ich ihn oft monatelang (vom Netz getrennt) nicht einschalte und seine Einstellungen nicht verlorengehen. Gerhard
kann auf einem bereits bestehenden Senderplatz ein anderer Sender gesucht werden? Bleibt DAS dann gespeichert?
Urmel schrieb: > werksrücksetzen Ja, mehrfach. Leider ohne Erfolg. > Im internen Service Menü wirft er IMO auch einen Fehler beim Flash und > EEPROM aus, falls ich das richtig deute. Wo ist das aussagekräftige Foto dazu? Es kann natürlich auch sein, dass sich irgendwelche Speicher am Ende ihrer Tage nicht mehr beschreiben lassen oder ein SW-Fehler es verhindert. Ob man den unbekannten Samsung flashen kann, weiß ich nicht.
Aktuell sind es drei Möglichkeiten: 1) Flash Dateisystem ist defekt und wird (Vermutung wegen Fehlermeldung) Read-Only gemounted, was das überschreiben der Sendertabelle verhindert. 2) Flash ist defekt und lässt kein Schreiben mehr zu. 3) Es wird ein EEPROM verwendet und das ist defekt. Da der TV ja noch bootet und funktioniert, kann man versuchen bei 1) und 2) das Dateisystem zu bergen und in einen neuen Chip zu kopieren. 3) Ist am einfachsten, denn EEPROMs kann jeder China Programmer kopieren. Im Worst Case: Auf IP-TV umstellen und mit einem Dongle weiterschauen. So kann der TV wenigstens als Monitor weiter arbeiten. Egal ob, Apple TV, Chrome Dongle, Amazon Stick oder Linux TV Server Eigenbau.
.● Des|ntegrator ●. schrieb: > kann auf einem bereits bestehenden Senderplatz > ein anderer Sender gesucht werden? > > Bleibt DAS dann gespeichert? Nein, es wird keine Änderung weggeschrieben. Sobald der TV aus, oder auch nur auf Standby geht, ist die Liste wieder die Alte.
Lu schrieb: > Urmel schrieb: >> werksrücksetzen Ja, mehrfach. Leider ohne Erfolg. >> Im internen Service Menü wirft er IMO auch einen Fehler beim Flash und >> EEPROM aus, falls ich das richtig deute. > > Wo ist das aussagekräftige Foto dazu? Es kann natürlich auch sein, dass > sich irgendwelche Speicher am Ende ihrer Tage nicht mehr beschreiben > lassen oder ein SW-Fehler es verhindert. Ob man den unbekannten Samsung > flashen kann, weiß ich nicht. Foto habe ich keines, da ich den TV nicht aufgeschraubt habe.
Ulrich P. schrieb: > Aktuell sind es drei Möglichkeiten: > 1) Flash Dateisystem ist defekt und wird (Vermutung wegen Fehlermeldung) > Read-Only gemounted, was das überschreiben der Sendertabelle verhindert. > 2) Flash ist defekt und lässt kein Schreiben mehr zu. > 3) Es wird ein EEPROM verwendet und das ist defekt. > > Da der TV ja noch bootet und funktioniert, kann man versuchen bei 1) und > 2) das Dateisystem zu bergen und in einen neuen Chip zu kopieren. > 3) Ist am einfachsten, denn EEPROMs kann jeder China Programmer > kopieren. > > Im Worst Case: Auf IP-TV umstellen und mit einem Dongle weiterschauen. > So kann der TV wenigstens als Monitor weiter arbeiten. Egal ob, Apple > TV, Chrome Dongle, Amazon Stick oder Linux TV Server Eigenbau. Danke. Inzwischen habe ich das Service Menü (Hidden Menue) gefunden. Dazu gibt es leider weniger Dokumentation, ist primär auch nur für TV Techniker. Da haben lt. Internet einige Leute schon ihre Fernseher mit einer kleinen Änderung unbrauchbar gemacht. Deswegen war ich entsprechend vorsichtig. Aber... Es gibt auch eine Rubrik Hardware Test. Darunter auch EEPROM und Flash. Ich habe dann einfach jeden verfügbaren Test mal laufen lassen. Im Ergebnis alle OK, NUR.... Beim Flash wirft er ein "NG" aus. Das soll wohl lt. Recherche "not good" heißen. Nun muss das natürlich nichts mit dem hier vorhandenen Fehler zu tun haben, aber ein Zusammenhang mit Deiner Vermutung könnte auch somit bestehen. Da ich mir selbst zu wenig Elektronik Kenntnisse attestiere, würde ich nun an dieser Stelle kapitulieren. Was noch ginge wäre ein Austausch des ganzen Mainboards, wo sich vermutlich der Flash befindet, da es daneben nur noch die Powerplatine und das T-Con gibt. Dieses Mainboard gäbe es in der Bucht für ca 50.- EUR, (siehe Anhang) allerdings ohne genauere Spezifikationen in welcher Europa Version des TVs es drin war. Ist also auch ein Risiko, dass es nichts bringt und die Kohle futsch ist. Dazu kommt, dass der TV sich in letzter Zeit auch beim Umschalten häufiger verschluckt hat, was ein Aus und Einschalten erforderte. Auch hier kann das mit dem Flash und den Senderlisten zu tun haben, aber vielleicht auch nicht. Deine Idee mit dem IP TV bzw. Set Top Box habe ich inzwischen schon umgesetzt. Ich hatte noch einen alten XORO mit CI+, ein Fire TV Stick gab es zuvor schon. Darüber geht es nun erstmal eine Zeit lang, halt mit etwas Komforteinbußen durch das Hin- und Herschalten der verschiedenen Quellen mit nun drei FB. Irgendwann muss halt dann doch ein neuer TV her. Nach ziemlich genau 10 Jahren kann man auch nicht sehr unzufrieden sein. Wenigsten ein Grund, dass mal wieder etwas Neues einzieht. Wenn aber noch jemand eine Idee hat raus damit. Wenn ich ihn wieder zum funktionieren bringe, darf er bleiben. Ansonsten danke ich Euch für Eure Antworten hier.
:
Bearbeitet durch User
Ok, viel Nörgelei. Dir ist halt das entgangen :
>Auf dem Mainboard ist auch eine Schnittstelle, die das Bootlog ausgibt.
Darunter verstehe ich sowas, wie eine serielle Schnittstelle, die man
mit einem PC verbinden kann. Wenn das so ist, kann man dem
Terminalprogramm sagen : "speicher den Text in eine Datei" und ist nicht
auf eine Kamera angewiesen. Das wäre wenn die Meldungen über den
Fernsehbildschirm rauschen.
Flunder schrieb: > Ok, viel Nörgelei. Dir ist halt das entgangen : > >>Auf dem Mainboard ist auch eine Schnittstelle, die das Bootlog ausgibt. > > Darunter verstehe ich sowas, wie eine serielle Schnittstelle, die man > mit einem PC verbinden kann. Wenn das so ist, kann man dem > Terminalprogramm sagen : "speicher den Text in eine Datei" und ist nicht > auf eine Kamera angewiesen. Das wäre wenn die Meldungen über den > Fernsehbildschirm rauschen. Nicht jeder ist in der Lage diese Schnittstellen zu identifizieren und hat das Equipment sie zu kontaktieren und entsprechend auszulesen. Mancher weiß nicht einmal, dass es sie gibt. Was für die einen täglich Brot ist für die anderen pure Magie. Meine Frage wollte herausfinden, wie weit der TO da ist. Und ich wollte auch herausfinden, wie weit der TO in der Lage ist überhaupt aktiv zu reparieren. Daher auch die Palette an Vorschlägen von SMD / BGA Löten bis, steck einen Chrome Dongle dran und nutz ihn als Monitor so lange er noch funktioniert.
Mal diesen Reset probiert? https://eu.community.samsung.com/t5/tv/factory-reset-now-no-space/td-p/3819428
Vielleicht könnten die dir weiterhelfen, durch Zufall gefunden: https://repairalltv.com/ Auf dem "BN41-02356A" Board ist z.B. ein 24C512 EEPROM verbaut. Da es dafür auch einen *.bin Dump gibt, gehe ich hier mal von Konfigurationen aus. Infos zu einem Flash habe ich nicht gesehen. https://repairalltv.com/samsung-ue55j6350su-bn41-02353a-emmc-firmware-dump/#pgcSgb-sl-5_sl_37461 Ob diese "A" Version mit deinem Board kompatibel ist, müsste man erfragen.
Harald A. schrieb: > Mal diesen Reset probiert? > > https://eu.community.samsung.com/t5/tv/factory-reset-now-no-space/td-p/3819428 Danke! Nein, einen kompletten Factory Reset habe ich nicht versucht. Habe ihn im Menü mehrfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen. Das brachte aber nichts. Bei dem Factory Reset im internen Service Menü (evtl. ist das hier im Linke das selbe) wird wohl der Fernseher komplett in den Auslieferzustand zurückgesetzt und alles überschrieben. Dabei habe ich etwas Angst, dass er anschließend evtl. gar nicht mehr hochkommt, wenn das Beschreiben irgendwo im vor oder während des Bootvorgangs scheitert. Aktuell läuft er mit der externen Set Top Box.
Urmel schrieb: > Dabei habe ich > etwas Angst, dass er anschließend evtl. gar nicht mehr hochkommt, wenn > das Beschreiben irgendwo im vor oder während des Bootvorgangs scheitert. Hm, von einer solchen Tastenkombi glaube ich mal eher nicht. Das ist eine Prozedur, die von Samsung Mitarbeitern in Foren geteilt wird. Aber Garantien kann ich Dir keine geben.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
