Hallo zusammen! Auf dem Weg zu einer Indoor Breitband Antenne für Kurzwelle brauche ich eine 1m Schleife. Gerne würde ich Aluverbundrohre benutzen, aber die äußere Schicht sauber und ansehnlich abzumachen dürfte nicht einfach sein. Habe das noch nie gemacht und wenn ich eine Drehbank hätte dann wüsste ich schon alleine weiter. Es gibt so habe ich heute gesehen Schälwerkzeuge für ein andere Variante solcher Rohre. Hat jemand schon mal damit was gemacht und kann was erzählen. Es gäbe auch noch Alu Flachmaterial, das auch gut rund zu biegen ist wenn man sich eine hölzerne Lehre macht. Auf "rund" lege ich schon wert auch wenn meine Welt aufgrund einer Hornhautverkrümmung recht schief daher kommt. Das ändert die Brille. Aluverbundrohr wäre leicht und steif genug und federt bei biegen nicht wieder auf. Außerdem schaut es auch gut aus. MfG
Herbert Z. schrieb: > Gerne würde ich Aluverbundrohre benutzen, aber die > äußere Schicht sauber und ansehnlich abzumachen dürfte nicht einfach > sein. Warum nicht direkt nacktes Alurohr kaufen?
Ralf X. schrieb: > Warum nicht direkt nacktes Alurohr kaufen? Das Alu Rohr sauber zu biegen ist nicht so einfach. Ich habe mal eine Schleife 80cm aus Flach Alu 60x6mm gebogen. War selbst mit einer uralten Biegemaschine in einer Schlosserei nicht einfach. Das Verbundrohr kann man gut von Hand verformen. Das Alurohr im Verbund hat eine Wandstärke von 0,25 -0,4mm je nach Hersteller.
:
Bearbeitet durch User
Herbert Z. schrieb: > Das Alu Rohr sauber zu biegen ist nicht so einfach. Ich habe mal eine > Schleife 80cm aus Flach Alu 60x6mm gebogen. War selbst mit einer uralten > Biegemaschine > in einer Schlosserei nicht einfach. Teilweise kommt es auf die Liegezeit an. Saubere Biegungen bekommt man besser ohne Rohrbiegemaschine hin, wenn man das Rohr feste mit Sand stopft und die Enden natürlich verschliesst und nicht bis an die Enden biegen muss. Ggf. also Überlänge nehmen und nach dem Biegen kürzen.
Dimensionen? Also das Zeug mit den Si-Einheiten. Keine Zoll, Füße, Furlong, Inches, Miles, Biegeradius?
:
Bearbeitet durch User
Die für Aluverbundrohr vorgesehenen Fittinge (sowohl Press- als auch Schraub-) verbinden normalerweise den Alu-Teil nicht sauber elektrisch miteinander. Du brauchst also eine irgendwie improvisierte Verbindungsstelle die das Ganze sowohl mechanisch also auch elektrisch sauber miteinander verbindet. Da das sowieso improvisiert ist, könntest Du das z.B. alles hinterher für die mechanische Stabilität mit Epoxy-Knete zusammenkleben. Da würde dann die Optik an der elektrischen Verbindungsstelle keine Rolle spielen, da das hinterher sowieso alles unter der Knete verschwindet. Um die Alu-Schicht zu kontaktieren könntest Du das aufschleifen, z.B. mit nem Dremel oder ähnlichem Werkzeug. Löten wird vermutlich nichts, also vielleicht ein Loch reinbohren und damit Kabelschellen befestigen. Vermutlich noch einfacher: nimm irgendein Kunststoffrohr und führe im Inneren einen Draht entlang.
Herbert Z. schrieb: > Gerne würde ich Aluverbundrohre benutzen, aber die > äußere Schicht sauber und ansehnlich abzumachen dürfte nicht einfach > sein. Habe das noch nie gemacht und wenn ich eine Drehbank hätte dann > wüsste ich schon alleine weiter. Vermutlich hast Du weder mit Verbundrohr noch mit ner Drehbank jemals gearbeitet.
Rainer D. schrieb: > Vermutlich hast Du weder mit Verbundrohr noch mit ner Drehbank jemals > gearbeitet. Mit Verbundrohr noch nicht, hatte ich noch nicht mal in der Hand. Mit Drehmaschinen allerdings da irrst du dich aber gewaltig. Ich kenne alle Maschinen die ein Werkzeugmacher ,Feinmechaniker je benötigt nicht nur vom ansehen. Und jetzt? weißt du ,ich bin keiner der immer den Kopf schüttelt und "geht nicht " sagt. Ich probiere das einfach und dann sehe ich schon ,ob es geht oder nicht. Das Rohr würde ich sachte und mit Gefühl einspannen, natürlich mit passendem Kern, damit sich nichts verdrückt. Vorgelege rein und dann mit einem Guten Seitenstahl mit Hirn und viel Gefühl Zehntel um Zehntel abnehmen. Das Rohr schaut an der Pinole zwar lang raus, aber da kann man was improvisieren. Wenn das so nicht geht, habe ich wieder etwas gelernt. Probieren würde ich das immer. Ist halt meine Natur. Schwätzen ist das eine ,tun das andere. MfG Ach ja ich habe einen Hulla Hop Reifen aus Alu gefunden. 90cm und 15mm dick. Schön ,aber knapp 30 Euronen... Man gönnt sich ja sonst nichts... Wenn alle Stricke reißen wäre das schon was....in blau zb oder grün...
:
Bearbeitet durch User
Herbert Z. schrieb: > Gerne würde ich Aluverbundrohre benutzen, aber die > äußere Schicht sauber und ansehnlich abzumachen dürfte nicht einfach > sein. Mit Jokari schlitzen und die Hülle abziehen... Habe das noch nie gemacht und wenn ich eine Drehbank hätte dann > wüsste ich schon alleine weiter. Was willst Du mit einer Drehbank an einem weichen Verbundrohr tun?
Mani W. schrieb: > Was willst Du mit einer Drehbank an einem weichen Verbundrohr tun? Für uns Alle ein unterhaltsames Video drehen.
Nick schrieb: > Für uns Alle ein unterhaltsames Video drehen. Würden sicher viele Leute gerne sehen!
:
Bearbeitet durch User
Nick schrieb: > Mani W. schrieb: >> Was willst Du mit einer Drehbank an einem weichen Verbundrohr tun? > > Für uns Alle ein unterhaltsames Video drehen. Seilspringen sollte da sehr unterhaltsam sein.
Genug der Scherze, ich denke, mit Jokari kommt er ans Ziel...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.