Ich möchte in einem Mikrowelleplasma gerne mit einer Feldsonde etwas aufnehmen, muss aber die Leistung der Mikrowelle am Spektrumanalysator begrenzen. Die Feldsonde ist eigentlich nur eine Drahtantenne und ist daher unkritisch. Kennt jemand Bezugsquellen für solche Bandsperren?
so etwas ?: https://www.everythingrf.com/products/band-stop-filters/anatech-electronics/524-30-ae2450ns2197
Christoph db1uq K. schrieb: > so etwas ?: > https://www.everythingrf.com/products/band-stop-filters/anatech-electronics/524-30-ae2450ns2197 Ja so etwas. ich nehme an das ist ein Cavity Filter? Bei denen frage ich mich ob die auch ungerade harmonische filtern.
Bei dem Hersteller werden die Bits noch von Hand ins Web geschaufelt. Das dauert ja ewig und drei Tage. Telefonmodems waren schneller. Ich hänge das mal an. Und der "Simulation Plot" zeigt doch einen Bandpass? Aus "Garfield" - essen die dort Lasagne? Sehr seltsam, und nicht sehr vertrauenerweckend. War meine erste Fundstelle. Aber was soll die Durchlasskurve mit der Harmonischen zu tun haben?
Christoph db1uq K. schrieb: > Aber was soll die Durchlasskurve mit der Harmonischen zu tun haben? Versteh ich auch nicht. In der Bucht "Wainwright filter" suchen gibt viele gebrauchte dort. Kommt halt darauf an ob Bandsperre oder Hoch/Tiefpass ... Und die Frequenz/Frequenzen die du benötigst. Sitzen in Andechs in DE.
Hat die Feldsonde 50R Impedanz? Wieviele kW hat denn das Erregerfeld, dass da 200W an der Sonde erwartet werden? Da der Notchfilter nur 50W verträgt, muss man ein min 6dB 200W Leistungsdämpfungsglied vorschalten. Wenn die 2,45GHz Erregung sinusförmig ist, man aber an der Sonde wegen Effekten im Plasma Oberwellen erwartet, dann wäre kein Bandfilter, sondern ein Tiefpass das Mittel der Wahl. Ich schlage vor, erst mal ein Leistungsdämpfungsglied zu leihen wie 200W 20dB und ein billiges mit 20dB dahinter und mit einem Spektrumanalyzer anzusehen, was jetzt tatsächlich rauskommt.
Wainwright sitzt in Bayern: Wainwright Instruments GmbH has been developing and manufacturing RF filters in the beautiful Upper Bavarian town of Andechs since 1979. Andechser kenne ich nur flüssig als Doppelbock. https://www.wainwright-filters.com/ Die blaue Kurve muss die Durchlasskurve sein, linke Skala bis -100dB, und das rote die Reflektionsdämpfung rechts bis -50dB. Die Beschriftung "dB SP1.SP.S(2.1))" ist rätselhaft, SP dürfte Simulation Plot bedeuten.
Christoph db1uq K. schrieb: > Und der "Simulation Plot" zeigt doch einen Bandpass? Blau ist S21 und rot ist S11, daher ist das schon eine Bandsperre, kein Bandpass.
Christoph db1uq K. schrieb: > Die Beschriftung "dB SP1.SP.S(2.1))" ist rätselhaft, SP dürfte > Simulation Plot bedeuten. Nein, SP steht für S-Parameter Simulation, da man mehrere S Parameter Simulationen auf einem Blatt haben kann spezifiziert SP1 die erste davon. So wird das in ADS (https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Design_System) gemacht. Allerdings ist das reichlich lieblos, die Plots in dem Zustand direkt aus ADS in ein Datenblatt zu klatschen. Man hätte die Achsen besser beschriften können.
Über den Diagrammen steht "Simulation Plot:" daher meine Vermutung. ADS hatte ich schon mal gelesen, wir hatten EESOF Touchstone, noch unter DOS. https://www.microwaves101.com/encyclopedias/history-of-microwave-software Touchstone ist der Hofnarr in Shakespeares "Wie es euch gefällt". Damit hat ADS nichts zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung ich dachte an "People Can't Memorize Computer Industry Acronyms" https://www.allacronyms.com/PCMCIA/People_Can%27t_Memorize_Computer_Industry_Acronym
:
Bearbeitet durch User
Martin schrieb: > Ja so etwas. ich nehme an das ist ein Cavity Filter? Bei denen frage ich > mich ob die auch ungerade harmonische filtern. In dem Fall und nicht mehr als 4 % Bandbreite hilft eine offene λ/4-Leitung, z. B. ein Stückchen Semi-rigid. Oder willst du gerade nicht, dass Harmonische unterdrückt werden?
:
Bearbeitet durch User
Kay-Uwe R. schrieb: > Martin schrieb: >> Ja so etwas. ich nehme an das ist ein Cavity Filter? Bei denen frage ich >> mich ob die auch ungerade harmonische filtern. > In dem Fall und nicht mehr als 4 % Bandbreite hilft eine offene > λ/4-Leitung, z. B. ein Stückchen Semi-rigid. > Oder willst du gerade nicht, dass Harmonische unterdrückt werden? Ich möchte harmonische mit unterdrücken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.