Kann jemand einen PDF Reader für Smartphone empfehlen? Möglichst ohne Schnickschnack und nur lokal. Das umfangreiche Angebot im Playstore überfordert mich.
:
Bearbeitet durch User
Nemopuk schrieb: > Kann jemand einen PDF Reader für Smartphone empfehlen? Möglichst > ohne > Schnickschnack und nur lokal. > > Das umfangreiche Angebot im Playstore überfordert mich. Ich habe seit "Urzeiten" den Adobe ohne Anmeldung und Schnickschnack auf den Androids, mache aber auch mit FF-App oder Google-Drive-PDF-Viewer auf.
Ich nutze Librera Reader. Ob’s den bei Googles Gängelladen gibt, weiß ich nicht, aber bei etwa F-Droid kann man’s bekommen.
pdfs lese ich normalerweise mit Firefox. Um auch epubs auf dem Smartphone lesen zu können habe ich mir neulich https://readera.org/ installiert. Der kann auch pdf.
Ich hätte noch Foxit im Angebot, damit kann man auch Texte einfügen und eine Unterschrift kritzeln.
Viele Browser oder Mail-Clients nutzen die vollständig in Javascript geschriebene Lib/Framework "pdf.js", so auch Firefox und Thunderbird ... "pdf.js" kann man übrigens auch prima in eigene Projekte (z.B. per Web-Viewer-Control) oder in eigene Webseiten einbinden. Kost' nix ...
:
Bearbeitet durch User
Danke, ich probiere mal den Librera Reader. Firefox läuft auf meinem Smartphone leider nicht gut (hängt oft). Es öffnet PDFs zur Zeit mit Google Drive, obwohl ich keine Google Drive App installiert habe. Problem dabei ist, dass sich der Reader immer von selbst schließt, wenn zu einem anderen Browser-Tab oder einer anderen App wechsele. Außerdem kann er einige PDFs (Datenblätter) nicht anzeigen.
:
Bearbeitet durch User
Schon wieder gelöscht. Die Librera App will Vollzugriff auf alle Dateien und sie mit 210 "Partnern" teilen. Nächster Kandidat: Foxit Reader
:
Bearbeitet durch User
Und wieder gelöscht. Auch der Foxit Reader besteht auf Zugriff auf alle Dateien sowie deren Verarbeitung durch 210 Partnern (Zufall?)
Nemopuk schrieb: > Schon wieder gelöscht. Die Librera App will Vollzugriff auf alle Dateien > und sieit 210 "Partnern" teilen. Zugriff auf alle Dateien will readera auch, wenn ich es direkt alleine ohne Dokument öffne. Wie soll es auch sonst Dateien zum öffnen finden. Wenn ich im Dateimanager ein pdf oder epub zum öffnen anklicke und als App readera (nur dieses mal) wähle, öffnet er die Datei ohne Zugriff auf alle Dateien zu fordern.
Ich habe einen "Secure PDF Reader" gefunden, der braucht gar keine Berechtigungen und tauscht mit niemandem Daten aus.
Und wie öffnet er dann das pdf, wenn er dazu nicht berechtigt ist?
Der "Secure PDF Reader" kann das Inhaltsverzeichnis nicht anzeigen und hat keine Such-Funktion.
Alexander S. schrieb: > Und wie öffnet er dann das pdf, wenn er dazu nicht berechtigt ist? Ich glaube es geht bei den Berechtigungen darum, ob die App auf Dateien zugreifen darf, ohne dass ich sie manuell auswähle.
Nemopuk schrieb: > Nächster Kandidat: Foxit Reader Wollen mittlerweile auch Anmeldung. Mit dem war es immer besonders schön Formulare auszufüllen. Lange bevor die andern es konnten (zumindest kostenlos).
Am liebsten wäre mir der Dokument-Betrachter von Gnome :-)
Nemopuk schrieb: > Ich glaube es geht bei den Berechtigungen darum, ob die App auf Dateien > zugreifen darf, ohne dass ich sie manuell auswähle. Dann kann er Dir auch keine Dateien zum Öffnen anzeigen. Siehe meinen Beitrag "Re: Suche PDF Reader für Android Smartphone"
Alexander S. schrieb: > Dann kann er Dir auch keine Dateien zum Öffnen anzeigen. Der Secure PDF Reader kann es. Ich habe nach seiner Installation die Berechtigungen kontrolliert: keine Ohne spezielle Berechtigung dürfen Apps auf einige Ordner zugreifen. Aber wenn sie nach dem Start zusätzlich mandatorisch Zugriff auf ALLE Dateien verlangen, dann werde ich skeptisch.
:
Bearbeitet durch User
Alexander S. schrieb: > Hast Du Dir https://readera.org/ angeschaut? Jetzt ja, danke. Sieht vielversprechend aus. Diese App kommt ohne Datei-Rechte aus.
:
Bearbeitet durch User
Vielleicht benutzt du Kindl auf dem Mobiltelefon? Der kann auch sehr gut PDF.
Nemopuk schrieb: > Möglichst ohne > Schnickschnack und nur lokal. Ich verwende MuPDF. Ist OpenSource, schlank, schnell, Zoomfunktion top, keine unnützen Funktionen, funktioniert seit Jahren zuverlässig. https://en.wikipedia.org/wiki/MuPDF https://play.google.com/store/apps/details?id=com.artifex.mupdf.viewer.app&hl=en-US
"MuPDF Viewer" ist evtl. weniger datenhungrig: https://f-droid.org/en/packages/com.artifex.mupdf.viewer.app/ Ich habe ihn von F-Droid, gibt es aber auch im Google Store. Über seine Fähigkeiten kann ich nicht viel berichten, da ich es nur sehr sporadisch nutze, um auf dem alten "Nur-noch-für-Fotos-für-die-Arbeit"-Smartphone gelegentlich mal eine Anleitung anzuzeigen. (Edit: ...und da war schon wieder jemand schneller :) )
:
Bearbeitet durch User
Zeitschriften lassen sich mit EzPDF besonders bequem lesen. Der kennt einen Framemode, und man kann einfach am Ende eines Absatzes zum nächsten springen. Will man sich nicht auf die wenigen Ordner die "public" zu sein scheinen beschränken, wird er wohl die Permission dafür brauchen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.