Moin, so, die nächste Baustelle. Überspannung am DeLonghi Kaffeevollautomat. Varistor ist abgebrannt. Der Widerstand vor dem Varistor ist auch durch - so soll es ja vermutlich auch sein. Der LNK dahinter ist optisch gesehen zumindest erst mal nicht explodiert. Also im besten Fall den Varistor und den Widerstand tauschen. Ja, aber was ist das für ein Widerstand? Der ist nur grün... (Bild ist nicht von meinem Kaffeeautomaten, deshalb sind keine Spuren zu sehen...)
Martin schrieb: > Ja, aber was ist das für ein Widerstand? Vermutlich ein Sicherungswiderstand. Es wäre sinnvoll nachzusehen, ob darüber auch der Strom für die Heizungen fließt, oder nur für den µC-Teil als Teil eines Kondensatornetzteils.
Also soweit ich die Leiterbahn verfolgen kann geht es von dort nur über Diode, Drossel und Kondensatoren zum LNK364GN. Für die Leistungsteile geht ein Kabel vor dem Widerstand ab und verschwindet im Gerät. Es kommen dann drei Kabel wieder die auf der Platine an den Pins "HEATER", "STEAMER" und "GRINDER" angeschlossen werden. Diese drei Anschlüsse werden dann auf der Platine auf den anderen Pol geschaltet. Sieht also so aus, als wäre es nur für die Elektronik.
Google sagt bei anderen DeLonghi-Maschinen mit dem LNK364GN sei dies ein 47 Ohm 3W Sicherungswiderstand...
Martin schrieb: > 47 Ohm 3W Sicherungswiderstand... Dann könnte man es damit versuchen: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/sicherungswiderstand_axial_3_5_w_47_ohm_5_-107427
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
