Hallo Forum, ich möchte eine LED-Lampe reparieren. Auf den Fotos sind die Angaben, die mir zur Verfügung stehen. Was ich nicht ganz verstehe: Die drei LEDs sind in Reihe an der Stromquelle. Wenn die Stromquelle bei 6V bis 20V jeweils 700mA liefert, was bedeutet das? 4W bei 0,7A ergibt 5,7V. Nach was muss ich suchen? Wenn ich "LED 6V 0,7A" eingebe finde ich selbst bei Aliexpress nix. Bin für Eure Hilfe dankbar. Meine Frau will schon eine neue Lampe kaufen :-(
4W LED 700mA Chip Starplatine Kühlstern warmweiss Ebay spukt nur 3W Typen aus aber wenn die zum NT passen, würde das natürlich auch funktionieren. Ob die Palatine passt??? https://www.ebay.desch/i.html?_nkw=4W%20LED%20700mA%20Chip%20Starplatine%20K%C3%BChlstern%20warmweiss&_sacat=0
Das ist eine Konstantstromqelle, die über dem Spannungsbereich immer 700mA liefert. Wenn die in Reihe geschaltet sind also min 2V max 6.6V pro LED und die sollten 700mA abkönnen. Nun also ne LED suchen die bei ihrer Nennspannung 700mA haben möchte. Viel Erfolg
Karl-heinz W. schrieb: > Wenn die in Reihe geschaltet sind also min 2V max 6.6V > pro LED und die sollten 700mA abkönnen. Mit 2V pro LED wirst du eine weiße/blaue LED nicht dazu überreden können, zu leuchten. Ein Photonenenergie von 2 eV entspricht einer Wellenlänge von 620nm, d.h. hellrotem Licht.
Miss mal an einer funktionierenden LED, ob die 7 LED Chips im COB intern in Reihe oder parallel geschaltet sind. Ich vermute mal, parallel. Uf sollte dann 2,7 bis 3V betragen.
Volker F. schrieb: > Auf den Fotos sind die Angaben, die mir zur Verfügung stehen. Die Abmessungen der LED, d.h. die der runden COB und die der sechseckigen Trägerplatine, kannst du nicht feststellen?
:
Bearbeitet durch User
Gerald B. schrieb: > Miss mal an einer funktionierenden LED, ob.... Sche... drauf, nur das NT und der Kühlkörper ist hier wichtig. Was da mal drin war, interessiert doch nicht.
Das hier passt: https://www.led-tech.de/de/7x-Samsung-LM281B-Square-15-High-Peformance-master Kannst du zwischen 4 Farbtemperaturen wählen. Die Abstahlcharakteristik sollte in etwa so wie bei der alten COB sein. Dazu kommt, das die Samsung LEDs einen recht hohen Wirkungsgrad haben und damit voraussichtlich die Abwärme etwas geringer ausfällt, als bei den NoName COBs. Ich habe mit diesen Platinen in der 4000K Version schon verschiedene eigene Projekte realisiert.
Gerald B. schrieb: > ob die 7 LED Chips Ich zähle 8 auf den Bildern, also 2S4P. Mit 6,2V und 700mA wären das 4,5W. So als eine Möglichkeit
Bild 3 zeigt doch DPD20 0204B was willst Du noch wissen. Stand doch auch schon im Link von mir. Beitrag "Re: Welche (Ersatz-) LEDs?" https://picclick.de/3W-Ersatz-LED-Chip-Board-Lampen-DIY-3000K-142827732708.html ciao gustav
:
Bearbeitet durch User
Suchstring: Star Platine "700mA" bringt 3W und 5W-LEDs Suchstring: Star Platine "700mA" "4W" bringt nur Netzgeräte/Konstantstromtreiber. Wenn ich (bzw. meine Frau) mit 3W zufrieden wären: Kann es dann auch eine mit 3,2V sein? Das passt doch nicht. 3,2V x 0,7A = 2,24W Wenn ich auf eBay nach dem Link von heinzl gehe, haben die 11mm. Beim Weitersuchen finde ich zwar LEDs auf 20mm-Sternplatine mit 3W aber es steht 12V dabei. Also auch nix. Bitte befreit mich :_-(
Gerald B. schrieb: > Das hier passt: > https://www.led-tech.de/de/7x-Samsung-LM281B-Square-15-High-Peformance-master > ... Wie kann ich die festschrauben?
Teo D. schrieb: > 4W LED 700mA Chip Starplatine Kühlstern warmweiss > > Ebay spukt nur 3W Typen aus aber wenn die zum NT passen, würde das > natürlich auch funktionieren. Ob die Palatine passt??? > > https://www.ebay.desch/i.html?_nkw=4W%20LED%20700mA%20Chip%20Starplatine%20K%C3%BChlstern%20warmweiss&_sacat=0 Tut mir leid, der Link funktioniert nicht bei mir.
Karl B. schrieb: > Bild 3 zeigt doch DPD20 0204B > was willst Du noch wissen. > Stand doch auch schon im Link von mir. > Beitrag "Re: Welche (Ersatz-) LEDs?" > > https://picclick.de/3W-Ersatz-LED-Chip-Board-Lampen-DIY-3000K-142827732708.html > > ciao > gustav Lichtausbeute von <84 lm/W ist Stand 2007 oder so, also hoffnungslos veraltet.
Volker F. schrieb: > Wie kann ich die festschrauben? Aufkleben. Entweder Wärmeleitkleber, oder es gibt auch doppelseitiges Klebeband. https://www.tme.eu/de/details/tt707-15mm-25m/warmeleitende-bander/ipt/tt-707/ Das haftet top, wenn man vorher beide Seiten mit ISO entfettet. Mir ist noch keine LED, oder KK abgefallen. Gibts auch noch in anderen Breiten. Da sich ja nun rausgestellt hat, das p. Platine 2 Chips in Reihe sitzen, bei mir aber nur einer, hast du zwar elektrisch nur die halbe Leistung, aber durch den guten Wirkungsgrad wirst du keinen Unterschied feststellen. Da dein Treiber von 6 bis 20V liefern kann, kommst du auf rund 9 Volt, passt also ebenso.
J. S. schrieb: > Lichtausbeute von <84 lm/W ist Stand 2007 oder so, also hoffnungslos > veraltet. Da kann er die von mir verlinkten Samsungs nehmen, da hat er ca. den doppelten Wirkungsgrad und kommt auch mit 1x Uf p. COB auf die selbe Helligkeit. Die anderen verlinkten 3W LEDs auf den Starplatinen werden sowhl vom Wirkungsgrad, als auch von der Farbwidergabe schlechter abschneiden
Nachgefragt: Wenn ich auf der Seite die Version mit 2700K auswähle, erscheint unten eine Tabelle. Dort wird für 700mA eine Spannung von 2,8V angegeben. Dieses Modul schafft also mit 1,96W einen Lichtstrom von 310 Lumen? (= 158 Lumen/Watt - nicht schlecht Und mit drei von diesen Modulen bin ich mit 8,4V auch im Bereich der Stromquelle. Na ja, Versandkosten sind doppelt so hoch wie die LEDs kosten :-| Argh - Benutzerkonto anlegen - das mag ich GAR nicht!)
Volker F. schrieb: > Na ja, Versandkosten sind doppelt so hoch wie die LEDs kosten :-| Probates Mittel: kauf mehr davon :P Volker F. schrieb: > Argh - Benutzerkonto anlegen - das mag ich GAR nicht!) kannste ruhig riskieren, die spammen nicht (bin da in deren Forum ledstyles.de)
Hi! Unter deinem Typrnschild steht was von "3x 4W Artikelnr. xxxx". Könnte Hinweis auf passende Ersatzleuchtmittel sein. VG
Volker F. schrieb: > > Wenn ich auf eBay nach dem Link von heinzl gehe, haben die 11mm. > Beim Weitersuchen finde ich zwar LEDs auf 20mm-Sternplatine mit 3W aber > es steht 12V dabei. Also auch nix. Die ist in dem ebay Link drin und sollte von den Daten passen (Spannung, Strom und Durchmesser). Einfach mal bis zum Ende der Tabelle lesen. Hilft ungemein
:
Bearbeitet durch User
Karl-heinz W. schrieb: > Volker F. schrieb: > >> >> Wenn ich auf eBay nach dem Link von heinzl gehe, haben die 11mm. >> Beim Weitersuchen finde ich zwar LEDs auf 20mm-Sternplatine mit 3W aber >> es steht 12V dabei. Also auch nix. > Die ist in dem ebay Link drin und sollte von den Daten passen (Spannung, > Strom und Durchmesser). > ... Stimmt, sieht gut aus. Ich habe jetzt mal die Seite gründlich durchgesehen. Kannst Du mir auch sagen, wie ich diesen Typ bestellen kann? In der Auswahl oben wird diese LED nicht angeboten.
Volker F. schrieb: > Wenn ich (bzw. meine Frau) mit 3W zufrieden wären Willst du damit heizen, dass dir die Leistung wichtig ist? ;-) Sonst müsstest du den Lichtstrom bewerten.
Volker F. schrieb: > Für den Preis, den die für 3 LEDs haben wollen, kann ich auch eine neue > Lampe kaufen. Ohje, das ist aber kein technisches Kriterium, letzter Versuch: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/high_power_led_3w_warmweiss_140-180_lm_120_-363913 da sind allerdingst die Versandkosten höher. Also was passendes was man schon lange wollte mitbestellen. Wenn das nicht hilft vielleicht mal selbst intensiv suchen. Schönen Abend noch
Richtig. Die verbauten 4W LEDs sind bestimmt nicht mehr so ganz taufrisch. Da reichen aktuelle 3W LEDs bestimmt, und auch hocheffiziente 2W LEDs, wie der Vorschlag von gerald_b. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Aber es deutet sich immer mehr der Zuschlag für die Samsung LM281B-Module ab.
Volker F. schrieb: > Die verbauten 4W LEDs sind bestimmt nicht mehr so ganz taufrisch. > Da reichen aktuelle 3W LEDs bestimmt, und auch hocheffiziente 2W LEDs, Du bedenkst hoffentlich, dass dann ein anderes Netzteil erforderlich ist? > Aber es deutet sich immer mehr der Zuschlag für die Samsung > LM281B-Module ab. Anstatt zu basteln, würde ich eher nach mechanisch kompatiblen Sternplatinen schauen, die zu den je zwei Schrauben passen.
Beitrag #8001443 wurde von einem Moderator gelöscht.
Manfred P. schrieb: > ... > Du bedenkst hoffentlich, dass dann ein anderes Netzteil erforderlich > ist? > ... Ich habe die Samsung bestellt. (Und wärmeleitendes doppelseitiges Klebeband.) Sie sind angegeben mit 700mA bei 2,8V. Bei 3 Stück: 3x2,9V = 8,7V Damit liegt dieses Trio innerhalb den Spezifikationen der Stromquelle. Das sollte, meinem Verständnis nach, gehen.
Jük P. schrieb: > Ich habe mir einzelne LEDs von Osram gekauft und LED Tester. Die > kaputten LEDs löte ich mit 2 Lötkolben 230 Grad ab. Einlöten tu ich > wieder mit 2 Lötkolben aber mit 138 Grad Löt. > Und zum Abschluss wird um ca.30 % Strom mittels SMD Resistor 1206 > gesenkt. > > Kosten 5 Cent Umwelt zu liebe. Gute Idee, das geht bei meinen aber leider nicht. Bitte schau Dir die Bilder im ersten Beitrag an. Die sind in dem Modul vergossen.
Nimm dtei hocheffiziente LED fuer 12V...18V parallel mit Stromspiegelschaltung oder Vorwiderstaenden zu Symmetrierung. https://ampul.eu/de/cob-leds/5746-7982-cob-led-diode-5w-durchmesser-20mm-bridgelux
Volker F. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> Du bedenkst hoffentlich, dass dann ein anderes Netzteil erforderlich >> ist? > Ich habe die Samsung bestellt. > (Und wärmeleitendes doppelseitiges Klebeband.) Da mangelt es mir am Vertrauen. > Sie sind angegeben mit 700mA bei 2,8V. > Bei 3 Stück: 3x2,9V = 8,7V > Damit liegt dieses Trio innerhalb den Spezifikationen der Stromquelle. > Das sollte, meinem Verständnis nach, gehen. Du hast LEDs gefunden, die bei gleichem Strom wie zuvor nur die halbe Flußspannung haben und damit die Leistung halbiert. Diese Variante mit gleichem Strom hatte ich nicht bedacht - klar, das passt so, Dein Verständnis täuscht nicht.
Volker F. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> ... >> Du bedenkst hoffentlich, dass dann ein anderes Netzteil erforderlich >> ist? >> ... > > Ich habe die Samsung bestellt. > (Und wärmeleitendes doppelseitiges Klebeband.) > Sie sind angegeben mit 700mA bei 2,8V. > Bei 3 Stück: 3x2,9V = 8,7V > Damit liegt dieses Trio innerhalb den Spezifikationen der Stromquelle. > Das sollte, meinem Verständnis nach, gehen. Aber willst du 3 15mm-Platinen in eine runde Aussparung befestigen, wo eine 20mm-Starplatine war?
J. S. schrieb: > ... > Aber willst du 3 15mm-Platinen in eine runde Aussparung befestigen, wo > eine 20mm-Starplatine war? Du hast mich zum Grübel gebracht, es passt aber :-)
Manfred P. schrieb: > ... > Du hast LEDs gefunden, die bei gleichem Strom wie zuvor nur die halbe > Flußspannung haben und damit die Leistung halbiert. Diese Variante mit > gleichem Strom hatte ich nicht bedacht - klar, das passt so, Dein > Verständnis täuscht nicht. Nicht ich hab´s gefunden, gerald_b hat ;-) @gerald_b: Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Volker F. schrieb: > J. S. schrieb: >> ... >> Aber willst du 3 15mm-Platinen in eine runde Aussparung befestigen, wo >> eine 20mm-Starplatine war? > > Du hast mich zum Grübel gebracht, es passt aber :-) So wie sich das darstellt, sollte es sogar mit zwei isolierenden Unterlegscheiben an den bisherigen Schrauben gehen. Auf den Alukernplatinen ist noch so 2-3 mm Rand
Gerald B. schrieb: > ... > So wie sich das darstellt, sollte es sogar mit zwei isolierenden > Unterlegscheiben an den bisherigen Schrauben gehen. Auf den > Alukernplatinen ist noch so 2-3 mm Rand Wird sich zeigen. Wenn die LED-Module da sind kann ich etwas herumexperimentieren. Klebeband + Verschrauben = Atombombensicher ;-)
Volker F. schrieb: > J. S. schrieb: >> ... >> Aber willst du 3 15mm-Platinen in eine runde Aussparung befestigen, wo >> eine 20mm-Starplatine war? > > Du hast mich zum Grübel gebracht, es passt aber :-) Ja aber die Samsung-Platine hat alle LEDs parallel, das heißt für die benötigte Flussspannung brauchst du min. 3 in Reihe und dafür ist kein Platz da.
J. S. schrieb: > Ja aber die Samsung-Platine hat alle LEDs parallel, das heißt für die > benötigte Flussspannung brauchst du min. 3 in Reihe und dafür ist kein > Platz da. Volker F. schrieb: > Die drei LEDs sind in Reihe an der Stromquelle. Im Ausgangspost hat er von 3 LEDs, also den alten COBs geschrieben. Somit hat er 3 LEDs mit Uf 2,8V in Reihe, 3x 2,8 iat bei mir größer als 6, was seine Stromqelle minimal kann. Wo ist das Problem? Das ist quasi die selbe Rechnung, wie beim Eierkochen. 7 Eier gleichzeitig kochen genauso lange, wie ein Ei :P
Gerald B. schrieb: > Das ist quasi die selbe Rechnung, wie beim Eierkochen. 7 Eier > gleichzeitig kochen genauso lange, wie ein Ei :P Vorsicht! Laß das keinen Thermodynamiker lesen! Die Energie zum Stocken des Einweißes muß ja von irgendwoher kommen....
Gerald B. schrieb: > J. S. schrieb: >> Ja aber die Samsung-Platine hat alle LEDs parallel, das heißt für die >> benötigte Flussspannung brauchst du min. 3 in Reihe und dafür ist kein >> Platz da. > > Volker F. schrieb: >> Die drei LEDs sind in Reihe an der Stromquelle. > > Im Ausgangspost hat er von 3 LEDs, also den alten COBs geschrieben. > Somit hat er 3 LEDs mit Uf 2,8V in Reihe, 3x 2,8 iat bei mir größer als > 6, was seine Stromqelle minimal kann. Wo ist das Problem? > Das ist quasi die selbe Rechnung, wie beim Eierkochen. 7 Eier > gleichzeitig kochen genauso lange, wie ein Ei :P Wenn das so ist, dann ist das mein Fehler. Ich dachte, er meinte die interne Reihenschaltung in dieser LED und es wäre auch nur eine einzige in der gesamten Leuchte dort verbaut. Nicht drei Stück mit eben drei solcher Aussparungen, wo ja eben auch nur eine einzige 15x15mm Platine rein passt.
:
Bearbeitet durch User
Thomas R. schrieb: > Vorsicht! Laß das keinen Thermodynamiker lesen! Die Energie zum Stocken > des Einweißes muß ja von irgendwoher kommen.... Man führt aber immer mehr Energie zu, als die Eier aufnehmen können. Man erkennt es daran, das das Wasser kocht.
Teo D. schrieb: > Man > erkennt es daran, das das Wasser kocht. Muss nicht. Ab 70°C bis 85°C reichen zur Denaturierung des Eiweißes aus. Zum Beispiel kocht Wasser in großer Höhe, bevor 100°C erreicht werden. Eier werden aber trotzdem "hart". ciao gustav
Karl B. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Man >> erkennt es daran, das das Wasser kocht. > > Muss nicht. Ab 70°C bis 85°C reichen zur Denaturierung des Eiweißes aus. > Zum Beispiel kocht Wasser in großer Höhe, bevor 100°C erreicht werden. > Eier werden aber trotzdem "hart". Eben, das Eierwasser kocht auch in großer Höhe, d.h. die Schale des Wassers wird auf der Temperatur des kochenden Wassers gehalten (unabhängig von der Anzahl der Eier). Die Eier brauchen auf größer Höhe lediglich länger, weil der Temperaturgradient im Ei flacher ist.
Hier mal ein Typ, der ohne Umbau passen würde: https://www.leds.de/collections/leds-auf-stars-miniplatinen/products/group-62f4b4e8f83d911919f6b2b365d614b8 Da stimmt die Bauform (Star) und die Spannung (5,7V) Die Leistung ist mit 8W spezifiziert. (1400mA) Wenn man die mit 700mA betreibt, ergibt sich eine erhöhte Effizienz mit deutlich geringerer Verlustwärme und erheblich erhöhter Lebensdauer. Ist allerdings ein Qualitätsprodukt von Nichia mit entsprechendem Preis. Und ob 5000K (Tageslichtweiss) erwünscht sind, ist eine andere Frage.
2700K (Glühlampe) und 300K (Halogen), haben sie ebenfalls im Sortiment, letztere allerdings gerade nicht verfügbar. https://www.leds.de/products/nichia-nv4l144art-smd-led-mit-starplatine-1183lm-3000k-cri-80-nichia-nv4l144art-3000-kelvin-cri80-ohne-platine-emitter-4260127458672-smd-leds-65175-20?pr_prod_strat=e5_desc&pr_rec_id=eb59ee3f4&pr_rec_pid=7518803001529&pr_ref_pid=9798159565129&pr_seq=uniform Nichia ist nicht billig, aber seinen Preis wert. Ich hatte vor einigen Jahren vom selben Anbieter 4000K Nichias. Im Vergleich zu den Osram Oslons im Gehäuse 5630 mit ebenfalls 4000K und CRI 80, wirkten die Nichias etwas kälter, hatten aber eine etwas detailiertere Farbwiedergabe bei rot und grün. Im direkten Vergleich wirkten die Oslons fast etwas grau
Klaus R. schrieb: > Gerald B. schrieb: >> CRI 80 > > Börks. > > Klaus. Ausreichend für die meisten Anwendungen.
Klaus R. schrieb: > Gerald B. schrieb: >> CRI 80 > > Börks. > > Klaus. Eine 865 T5 oder T8 Leuchtstoffröhre ist auch nicht/kaum besser.
...das heißt aber nicht, dass es zeitgemäß ist. Gerade am Esstisch / Küche etc wäre mir das nichts. Aber ja, müßige Diskussion. Klaus.
:
Bearbeitet durch User
Hier mal der Output einer KI, welcher auch meiner Meinung entspricht: "Ein CRI-Wert von 80 (Color Rendering Index / Ra) bedeutet eine gute Farbwiedergabe, bei der künstliches Licht Farben natürlich wirken lässt. Laut EU-Verordnung ist CRI \(\ge \) 80 der Standard für Innenräume, Wohnbereiche und Büros. Es bietet einen guten Kompromiss aus Effizienz und Farbtreue, während Werte über 90 (CRI 90+) für höchste Ansprüche empfohlen werden" Selbstverständlich wird ein audiophiler HiFi-Enthusiast seine Boxen, die mit Energie-Klarlack veredelt sind, nur LED-Beleuchtung mit CRI99 zulassen, weil sonst eine gravierende Farbverfälschung stattfindet.
Udo S. schrieb: >>> CRI 80 > Eine 865 T5 oder T8 Leuchtstoffröhre ist auch nicht/kaum besser. Eine Ringröhre für meine Lupenleuchte nennt auch nur =>80. Die habe ich Nov. 2023 per Internet gekauft, im lokalen Hellwege gab es allen möglichen Kram, aber nicht diese Baugröße.
Klaus R. schrieb: > ...das heißt aber nicht, dass es zeitgemäß ist. Gerade am Esstisch / > Küche etc wäre mir das nichts. Aber ja, müßige Diskussion. > > Klaus. Was heißt zeitgemäß? Eine bessere Farbwiedergabe erkauft man sich mit weniger Lichtausbeute. Da mehr von Wellenlängen nötig ist, für die das Auge nicht mehr so empfindlich ist.
...die meisten Leute sind ja auch mit 10€ Rotwein zufrieden. Lassen wir das einfach, ihr habt natürlich Recht (und nur darum gehts ja). Klaus.
Klaus R. schrieb: > ...die meisten Leute sind ja auch mit 10€ Rotwein zufrieden. Lassen wir > das einfach, ihr habt natürlich Recht (und nur darum gehts ja). > > Klaus. Ich sogar mit 1,49€ aus der Tütte und Instantkaffee. Es gibt wohl nichts Unwichtigeres auf der Welt.
:
Bearbeitet durch User
J. S. schrieb: > Da mehr von Wellenlängen nötig ist, für die das Auge nicht mehr so > empfindlich ist. Unsinn. Wenn es nach der Empfindlichkeit ginge, bräuchte man nur grünes Licht. CRI macht eine Aussage darüber, wie gleichmäßig das Spektrum abgedeckt wird. Ein typischer Schwachpunkt bei LEDs ist beispielsweise der Einbruch zwischen blauer Anregung und dem grünen Spektralbereich.
Rainer W. schrieb: > Ein typischer Schwachpunkt bei LEDs ist beispielsweise > der Einbruch zwischen blauer Anregung und dem grünen Spektralbereich. Unsinn.
Jens K. schrieb: > Rainer W. schrieb: >> Ein typischer Schwachpunkt bei LEDs ist beispielsweise >> der Einbruch zwischen blauer Anregung und dem grünen Spektralbereich. > > Unsinn. Hat wohl zu viel Spectren von Grow-LEDs gegugt.
Jens K. schrieb: > Unsinn. Teo D. schrieb: > Hat wohl zu viel Spectren von Grow-LEDs gegugt. In das spektrale Loch, dass Cree da misst, passt 'ne ganze Menge Energie rein. Der Unterschied zu einer LED mit CRI96 ist nun wirklich nicht zu übersehen. Spezielle Wachstums-LEDs sind die von Cree bestimmt nicht.
:
Bearbeitet durch User
Hallo, toll, um was ihr euch alles Gedanken macht ;-) Die Lampe leuchtet wieder! Es hat etwas gedauert, weil ich zwischendurch noch unseren Trockner reparieren musste. Der war dann wichtiger als die Lampe. Zumal ich eine Notlösung installieren konnte (siehe Fotos ;-) Die drei Samsung-LEDs sind ein ganz klein wenig weniger hell als die originalen. Aber meine Frau ist zufrieden :-) Und sie benötigen nur etwas mehr als die Hälfte der Energie der alten LEDs. Vielen Dank an Euch.
Rainer W. schrieb: > J. S. schrieb: >> Da mehr von Wellenlängen nötig ist, für die das Auge nicht mehr so >> empfindlich ist. > > Unsinn. Wenn es nach der Empfindlichkeit ginge, bräuchte man nur grünes > Licht. CRI macht eine Aussage darüber, wie gleichmäßig das Spektrum > abgedeckt wird. Ein typischer Schwachpunkt bei LEDs ist beispielsweise > der Einbruch zwischen blauer Anregung und dem grünen Spektralbereich. Man sollte eine Aussage schon verstanden haben, bevor man den Klugscheißer spielt. Habe ich denn geschrieben, dass es nur nach der Empfindlichkeit geht? Du brauchst aber viel Tiefrot um 650nm herum, und da ist das Auge nicht mehr empfindlich. Und auch bei ~480nm nicht mehr, der typische Bereich wo das Tal immer ist. Das ist doch das Problem, bei high CRI Spektren die deswegen auch immer weniger Lichtausbeute haben. Das kannst du sowohl rechnerisch mit der Vlambda-Kurve und den LED-Spektren zeigen, als auch mit den Helligkeitsbins in den Datenblättern. Die besten gibt es nicht für CRI >90.
:
Bearbeitet durch User
Der Vergleich zeigt, wie sehr die meisten Kurven idealisiert wurden: https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfen_(Auge) https://www.dasgehirn.info/sites/default/files/media_image/farbsehen_download.jpg https://www.biancahoegel.de/biologie/auge/zapfen_auge.html Aus dem Vergleich von Stäbchen und Zäpfchen ergibt sich, dass die Lücke im Spektrum gerade für den Bereich der Stäbchen relevant ist. Wenn dort so eine starke Einbuchtung ist, werden vor allem dunkle Stellen im Sichtbereich im Kontrast und farblich verfälscht. D.h. Objekte im Lichtschatten und dunkle Kleidungsstücke, erscheinen dunkler und grüner.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.













