Hallo, ich habe einen einfach Trafo für Halogenlampen von Conrad ohne irgendwelche Typbezeichnung. Siehe Bild. Die 12 V Ausgangsspannung liegt nicht mehr an. Wenn mit einem einfachen Multimeter auf der 12V-Seite die Spannung kontrolliert wird, erscheint eine minimale Spannung die sofort auf Null geht. Ich habe die beiden Transistoren schon gewechselt, aber es hat nicht geholfen. Woran könnte es noch liegen? Danke für eure Tipps.
Erreichst du die Mindestlast ? Hast du den kleinen Transistor und den DIAC überprüft ?
Diese Wandler brauchen eine Mindestlast, ohne die sie nicht (richtig) funktionieren. Schließ mal 1-2 klassische Halogenlampen an. Die Ausgangsspannung ist einige 10kHz AC, nochmal mit 100Hz Amplitudenmoduliert. Wenn dein Multimeter keine True RMS Messung kann, wirst du eher wenig sehen. Die Folienkondensatoren sind (teilweise) essentieller Bestandteil des Schwingkreises, die können auch defekt sein. Zeig mal die Rückseite, dann kann man mehr erkennen. Gleichrichter, die Drossel rechts oben, den Elko in der Ecke usw. hast du schon getestet?
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Dinger keinen Gleichrichter, sondern lassen die Wechselspannung mit mehreren KHz raus auf die Klemmen. Im DC Messbereich wirst du also logischerweise nichts messen können. Wie gut das Ergebnis bei AC Messung ausfällt, oder ob das DVM da bestenfalls "Schätzungen" abgibt, vermag ich nicht zu sagen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

