Es gibt Windows Anwendungen, die die Möglichkeit bieten, mittels eines ActiveX Scripting Hosts per Script (z.B. VBS) auf interne Daten zuzugreifen, um z.B Abläufe zu automatisieren. Dazu bekommt man eine Dokumentation. Allerdings muss man wissen, wonach man sucht. Meistens hat der Hersteller andere Vorstellungen, wie er Dinge benennt. Oder was ist, wenn die Dokumentation lückenhaft ist? Gibt es eine Möglichkeit, sich über das Script-Interface die komplette API ausgeben zu lassen?
Weil ActiveX ja auf COM+ basierte, und COM+ Interfaces per IDL deklariert wurden, müsstest du mit dem Suchbegriff COM+ mehr finden.
Die Suche dazu fällt dazu im Netz genau so aus. Die Ergebnisse beziehen sich immer auf ActiveX und Com+ selbst. Aber gibt es eine Möglichkeit, an die API der Applikation zu kommen, die diese Engines verwendet?
Na jeder stellt seine DLLs über COM+ doch selbst für ActiveX zur Verfügung. Die API derer würdest du demnach daher bekommen. Oder ich ich verstehe nicht was deine eigentlich Intention dahingehend ist.
:
Bearbeitet durch User
Als Anfang: https://reverseengineering.stackexchange.com/q/19947 https://microsoft.public.win32.programmer.ole.narkive.com/baEnsr7h/how-to-generate-idl-file-from-existing-dll OleView scheint ein Stichwort zu sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.