Moin, kurze Frage gibt es im Nahfeld bereits elektromagnetische Wellen oder bilden sich diese erst im Übergangsbereich aus? Im Nahfeld wären die Felder dann nicht verkoppelt und die Blindleistung dominiert. Im Nahfeld gibt es aber auch etwas Wirkleistung. Woher kommt diese?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nahfeld_und_Fernfeld_(Antennen) "Die Grenzen zwischen den einzelnen Regionen gehen fließend ineinander über, wobei ihre Grenzen in der Literatur nicht einheitlich festgelegt sind." "Im reaktiven Nahfeld unmittelbar an der Antenne erfolgt keine Abstrahlung." "Durch auf die Frequenz abgeglichene Resonanzkreise kann der Antenne im Nahfeld Wirkleistung entzogen werden" Der "Feldwellenwiderstand" zeigt hier den Unterschied zwischen "primär elektrischen oder primär magnetische Antennen" Wen interessiert das eigentlich? Üblicherweise befindet man sich im Fernfeld.
Christoph db1uq K. schrieb: > Wen interessiert das eigentlich? NFC, KeyFobs, Warensicherungsetiketten :-)
:
Bearbeitet durch User
Ach Maxwell, das sind doch nur vereinfachende Modelle, das man das Ganze auch ohne Hochleistungscomputer überschlagsmäßig berechnen kann. Eine Welle bleibt auch eine Welle wenn man lediglich deren "Buckel" sieht und weder "Tal" noch "Hang".
Christoph db1uq K. schrieb: > Wen interessiert das eigentlich? Üblicherweise befindet man sich im > Fernfeld. Neben einer Kurzwellenantenne nicht ganz so schnell ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle Es geht ja um die Frage, was als "Elektromagnetische Welle" definiert wird. "Eine Welle aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern, die sich im Raum ausbreiten" steht hier. "Nicht jede elektromagnetische Welle hat die Eigenschaft, dass ihre Ausbreitungsrichtung sowie die Richtungen des elektrischen als auch des magnetischen Feldes paarweise orthogonal zueinander sind, die Welle also eine reine Transversalwelle ist, auch TEM-Welle genannt." "Daneben existieren auch Wellen, in denen nur einer der beiden Feldvektoren senkrecht auf der Ausbreitungsrichtung steht, der andere aber eine Komponente in Ausbreitungsrichtung hat (TM- und TE-Wellen)." Die mathematische Beschreibung dazu enthält jede Menge Vektorrechung. Da hört die Anschaulichkeit auf.
Oh. Welle und Fernfeld ... E und B-Feld stehen eigentlich immer senkrecht aufeinander, nur nicht immer senkrecht zur Ausbreitung. Sobald man Oberflaechen hat bekommt man Oberflaechen-Ladungen und Oberflaechenstroeme. Sobald Oberflaechen vorhanden sind, ist man eigentlich im Nahfeld.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.